Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

samsung r525 startet selbst und fährt hoch und runter

Hallo,

Ich  habe  ein samsung  r525  Notebook  mit Windows  7 home.
Vor ein  paar  Tagen  hatte ich usb stick  dran dann ging Bildschirm  aus und Batterie  Diode  leuchtete rot.
Seither passiert das immer  bei dem Port,  selbst wenn ich  Drucker  da anschließe.
Gestern  habe  ich  Datensicherung gemacht,  lief durch.
Hab im Gerätemanager alte usb Einträge  gelöscht.
Jetzt ist  seit 2 Tagen Problem dass Notebook selbst wieder nach runterfahren startet und gleich wieder aus geht noch vor bios teilweise.
Hatte zuvor Virenscan 2 mal gemacht als er noch  lief hatte nix gefunden.
Hab akku raus und  Strom  weg und  1 min power gedrückt,  dann  ließ er sich kurz starten und hab versucht  Windows  10 zu installieren.
Dabei  ging er wieder aus und dann wieder an und  aus....
Bin langsam am verweifeln.

Hat jemand einen Tipp?
 



Antworten zu samsung r525 startet selbst und fährt hoch und runter:

Du mußt vermutlich erst mal etwas zu den Grundlagen der Rechner-Hardware lesen - damit du die Fehlerbeobachtung mit vermuteten Ableitungen etwas genauer beschreiben kannst.

BIOS (oder die aktuellere Nachfolgeentwicklung "EFI" (auch "UEFI")):
https://de.wikipedia.org/wiki/BIOS
Bevor das BIOS (oder eben EFI) die Hardware "überprüft" und zugeschaltet hat (Power-On-Self-Test) - passiert an einem Rechner gar nichts.
Mit dem Druck auf den Einschaltknopf wird das BIOS (oder EFI) veranlaßt, diesen Ablauf abzuarbeiten.

Weshalb das bei deinem Samsung R525 abläuft ohne dein Zutun - das kannst nur du selbst untersuchen. (oder ein Techniker in der "Notebook-Klinik")
Teste zuerst mal ob die Variante
Netzteil ab, Akku raus usw - wie du das schon durchführtest - wiederum erfolgreich ist.

Kontrolliere bitte die BIOS-Konfiguration - ob da die Möglichkeit besteht, einen Bootvorgang über Netzwerk einzuleiten.
(Impuls zum Booten über Netzwerk)
http://www.heise.de/netze/artikel/Booten-via-Netzwerk-223906.html
Wenn das so ist - schalte diese Option ab und teste erneut.

Leider bringt es nichts mit akku raus und  Netzteil weg und  1 min auf power drücken.
Leider komme ich  auch gar nicht bis zu bios er stürzt gleich wieder ab und startet selbst wieder neu usw...ohne Ergebnis.
Festplatte hört man kurz zu Beginn aber dann fährt er schon wieder runter.  

Vermutlich wirst du (falls du dich traust) dein Notebook tiefgründiger testen müssen.

Vorschlag:
Abdeckung der Festplatte (Unterseite des NB) ab und Festplatte herausnehmen.
danach
Einschaltvorgang - beobachten wie sich der R525 verhält und evtl. hier dazu schreiben
(Einschalten - Bootvorgang wie weit - wie lautet die erste Meldung, die ausgegeben wird beim Start ohne Festplatte...
oder klappt auch das gar nicht?)

Wenn der Bootvorgang abläuft bis zu einer Meldung.....
dann eine bootfähige Windows-CD/-DVD oder eine Linux-Live-CD einlegen und Bootvorgang damit versuchen.
Was geschieht?

Mit Geduld und Glück bin ich jetzt im abgesicherten Modus a gekommen und versuche neu zu installieren.
Problem wird jedoch Neustart sein.
 

Leider ist er im abgesicherten modus jetzt abgeschmiert....:-(

Im "Abgesicherten Modus" arbeitet die Hardware nur mit minimal notwendigen Treibern - da ist keine Installation möglich!

Aber eine "Systemwiederherstellung" könntest du versuchen.
Da du in den "Abgesicherten Modus" gelangst, ist zumindest der Beweis erbracht, daß das BIOS des R525 seine Aufgaben erfüllt.

Das Betriebssystem ist noch das original vom Hersteller veranlaßte Windows-7 Home (64-Bit) ?
Hast du schon eine Systemwiederherstellung versucht wie sie von Samsung im Benutzerhandbuch beschrieben ist?

Wenn kein Handbuch zum R525 verfügbar, dann Download bei Samsung:
http://www.samsung.com/de/support/model/NP-R525-JS01DE

Das Benutzerhandbuch (deutschsprachig) wird da als ausführbare Datei zum Download bereitgestellt:
http://downloadcenter.samsung.com/content/UM/201110/20111013143215990/FAQ_ger.exe
(downloaden - speichern - Start aus dem Speicherverzeichnis)
Die Sysdtemwiederherstellung ist im Kapitel 4 beschrieben.

Du kannst natürlich vorher (in dem Menü aus dem du auch in den "Abgesicherten Modus" gelangst) - die Option testen:
"Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration starten".

Hallo,

Wollte mitteilen dass der usb stick wohl software zerschossen hatte.
Mit viel Geduld konnte ich registry reinigen und  Windows  7 neu installieren.
Bisher läuft es jetzt stabil.


« Beschädigte Daten von ausgebauter Festplatte kopierenWindows Vista: grafikkarte im backrohr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

UEFI
UEFI (kurz für "Unified Extensible Firmware Interface") ist der moderne Nachfolger des früheren BIOS ("Basic Input/Output System") in den meisten PCs mit x...