Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC startet nach Energiesparmodus nicht mehr :(

Hallo Community,

vorab: ich weiß nicht, ob mein Thread hier in der richtigen Kategorie ist, falls nicht, dann bitte ein Moderator verschieben.

Nun zum Problem: Ich hatte es in letzter Zeit schon einige Male, dass mein Computer, nachdem ich ihn in den Energiesparmodus versetzt habe, nicht mehr gestartet hat. Ich habe es so eingestellt, dass der Energiesparmodus durch einen Tastendruck beendet wird und der PC wieder hochfährt. So sollte es normalerweise sein und bis vor kurzem hat das auch immer so funktioniert.

In jüngster Zeit war es aber einige Male so, dass der PC nach dem Tastendruck zwar wieder hochgefahren ist (also Lüfter etc. hat sich wieder eingeschaltet), aber der Bildschirm blieb schwarz. Und was mir auch aufgefallen ist: der PC hat "nicht gearbeitet", also das Lämpchen, das normal immer aufleuchtet, wenn der PC arbeitet, blieb dunkel. Nur das Geräusch des Lüfters war zu hören, das ist alles.

Übrigens funktioniert dann auch nicht mal das Drücken der Reset-Taste. Normal sollte er ja bei Drücken von Reset wieder hochfahren, aber er reagiert auf die Reset-Taste gar nicht, der Bildschirm bleibt weiterhin schwarz, das Lämpchen leuchtet nach wie vor nicht auf, nur der Lüfter läuft. So, als ob er sich irgendwie aufgehängt hätte.


Das einzige was dann noch hilft, ist, den PC mittels Powerknopf komplett auszuschalten und wieder komplett hochzufahren.

Ich habe schon einiges versucht und recherchiert vorab, aber es hat das Problem nicht gelöst. Auch die Einstellungen zum Energiesparplan müsste ich eigentlich so eingestellt haben, dass es funktionieren sollte. Bin nun mit meinem Latein am Ende und hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Einige Infos zu meinem System: Prozessor ist ein Intel Core 2 Quad, Motherboard ist von ASUSTek, Model P5P43TD Pro; Betriebssystem ist Windows 7 Home Premium 64-Bit Version.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Lg
bytes2204



Antworten zu PC startet nach Energiesparmodus nicht mehr :(:

veralte EPu System vom Mainboard könnte einfach nach Windows Update nicht mehr funktonieren.

unter Energieverwaltung -Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren,ist Häkchen gesetzt?

 schon probiert:

http://praxistipps.chip.de/windows-7-ruhezustand-funktioniert-nicht-das-koennen-sie-tun_43000

Was meinst du mit "veraltete EPu System vom Mainboard"? Und wie kann ich das "reparieren"? Ich meine, bis vor kurzem hat der Energiesparmodus doch auch noch funktioniert, jetzt auf einmal nicht mehr.
Unter Energieverwaltung müsste ich eigentlich alles richtig eingestellt haben.

Ich bin noch auf Folgendes draufgekommen: Wenn der Energiesparmodus nur kurz läuft, dann funktioniert es problemlos dass er daraus wieder aufwacht. Erst wenn der PC eine gewisse Zeit lang im Energiesparmodus war (zB die ganze Nacht lang), dann klappt es nicht mehr, dass er daraus wieder aufwacht. Was kann man daraus schließen?

Epu sorgt automatisch für den optimalen Energieverbrauch,veraltetes System Sockel 775 war gemeint-Die Einstellungen dafür im Bios unter Power zu finden,geholfen hat damals schonmal Power On by PCI Devices,Keyboard,S3 auf Enabled zu stellen.

http://www.chip.de/artikel/Bios-Tuning-PC-Notebook-optimal-einstellen-5_31528519.html

Danke für deinen Beitrag.

Allerdings vermute ich, dass die Ursache des Problems mittlerweile ganz wo anders liegt: nämlich bei einem Hardwarefehler vom Netzteil oder vom Mainboard.

Ich bin nämlich draufgekommen, dass mein PC mittlerweile, selbst dann wenn er komplett abgeschaltet ist, Probleme hat mit dem Starten. Ich drücke den Powerknopf und entweder tut sich gar nix oder der Lüfter springt zwar an, aber er fährt nicht hoch und das rote Lämpchen leuchtet auch nicht. Bis jetzt war das eben nur der Fall wenn er den Energiesparmodus wieder verlassen soll, aber jetzt treten diese Effekte auch dann auf, wenn ich ihn vom ausgeschalteten Zustand aus wieder hochfahren will.

Ich vermute daher, dass da irgendetwas beim Mainboard und/oder Netzteil defekt ist, kann das sein?

Natürlich kann das sein,Netzteil muss die Energy Star Norm von ACPI erfüllen.Rechner mal komplett vom Strom nehmen,treten weiter Startprobleme auf sollte man überlegen ob es noch lohnt zu investieren oder doch Zeit ist für ein neues System.


« hdd migration zu ssdAsus Kühler dreht sich wie verrückt. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Computer
Siehe PC....