Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Asus Kühler dreht sich wie verrückt.

Hallo,

seit einige Tage dreht der Kühler in meinem Asus K55vd Notebook plötzlich wie eine Irre.
Nachdem ich selber schon einiges (sämtliche Treiber aktualisiert, runtime broker ausgeschaltet, komplette Neuinstallation von Windows 10 64bit) versucht habe, weiß ich nicht weiter.

Der Fan dreht sich so schnell, dass man einander im Raum kaum noch verstehen kann, bereits 20 Sekunden nach dem Hochfahren. Sogar wenn das Notebook Stundenlang ausgeschaltet war und ich sofort in der BIOS wechsele, fängt er nach ca. 20 Sekunden an wie verrückt zu kühlen.
Mit Speedfan habe ich einiges überprüft; die Temperaturen liegen bei ca. 40°C, CPU-Auslastung ist unter 10%, und jetzt kommt es.... der Fan dreht sich mit über 5000rpm!!
Dabei wird kalter Luft ausgegeben.

Wer weiß was hier los sein könnte oder wie ich der Fan wieder im Griff kriege? Das Notebook funktioniert sonst absolut einwandfrei (trotz Lautpegel).

Was ich noch nicht versucht habe:
-BIOS updaten (traue ich mich nicht so wirklich und werde ich erst versuchen nachdem alles andere nichts bringt).
-Notebook auseinanderbauen, Kühler entstauben und neue Kühlpaste auftragen (glaub eher nicht das es daran liegt, denn es wird seeehr viel kalte Luft raus geblasen und das Problem ist von der eine auf der andere Tag aufgetaucht → Softwareproblem).

Was mir allerdings auch noch aufgefallen ist, ist dass der eingebaute Nvidia Geforce 610M nicht mehr erkannt wird und das Notebook jetzt auf dem Intel Chipsatz zu laufen scheint.

Ich danke euch für eure Bemühungen und hoffe ihr könnt mich weiterhelfen!

Andreas



Antworten zu Asus Kühler dreht sich wie verrückt.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

könnte damit zusammenhängen, dass die Geforce Karte abgemeldet ist.

Mach mal bitte nen Hard Reset:

Strom abklemmen, Acku raus, deinen Power Schalter vom Laptop 10 sekunden drücken, Acku rein und anschalten.

Wenn der nun im Gerätemanager die Nvidia Karte wieder findet, Treiber für die Karte installieren lassen und neustarten.

Hallo Achter,

habe ich eben versucht, aber leider ohne Erfolg.
Unter Graka im Gerätemanager befindet sich weiterhin nur die Intel HD Graphics.

Falls es tatsächlich daran liegt, könnte man das System irgendwie beibringen das alles trotzdem OK ist und es nicht wie verrückt kühlen muss. Die Geforce wird nämlich nicht unbedingt von mir gebraucht (nur surfing im Web).

@Andreas M
Bevor sich deine vorgefaßte Meinung verfestigt, daß dein Notebook mit "Softwareproblemen" zu schaffen hat, klemme es unter'n Arm und Marschiere damit zum befreundeten IT-Laden auf der anderen Straßenseite. - Laß dir vor Ort Rat geben - dann ist deine Überlegung "BIOS-Update" höchstwahrscheinlich ruck-zuck gegenstandslos!
(weil auch solche Aktion keine Hardware repariert.)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

es gibt im Bios bei den meisten Laptops die Möglichkeit die Grafikkarte abzustellen.
Trotzdem stimmt da etwas nicht, das was reset vorgeschlagen hat, sicherlich eine Möglichkeit.
Du könntest bevor du den Laptop zur durchsicht abgibst ersteinmal noch nach aktuellen treibern scannen lassen.

Ich bin zwar kein "Freund" von derartiger Software aber um das Treiberproblem einzugrenzen und zu schauen, ob dir wichtige Sachen wie Chipsatz etc. fehlen:

http://www.chip.de/downloads/Driver-Booster-Free_62401917.html

Installier dir mal das Tool und lass mal scannen.


« PC startet nach Energiesparmodus nicht mehr :(Lenovo Flex 2 startet nicht mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...