Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bildschirm bleibt schwarz.

Hallo.

Ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass der Bildschirm kein Signal zeigt, der PC jedoch ganz normal hochfährt, was sich am Windows - Sound bemerkbar macht.
Das Problem kam plötzlich, als ich den PC hochfahren wollte. Daraufhin habe ich einen anderen Bildschirm getestet, das Problem bestand weiterhin. Habe dann mal das HDMI Kabel geprüft, auch das funktioniert einwandfrei. Mir ist allerdings aufgefallen, dass beim mehrmaligen aus- und einstecken des Kabels, wieder Signal erscheint. Habe daraufhin die GPU getestet. Habe eine Asus r9 290 verbaut. Das Problem bestand weiterhin. Auch einzelnes Tauschen der RAM - Riegel hat nicht funktioniert. Mein Mainboard ist ein ASrock z77 pro 4. Als es nach ein paar Versuchen wieder funktionierte, habe ich das Betriebssystem (Win 7) neu aufgesetzt. Habe alle Treiber installiert und die GPU wieder eingebaut, doch der Bildschirm blieb schwarz. Mich wundert es, dass der Bildschirm auch kein Signal zeigt, obwohl die Grafikkarte noch nicht mal installiert wurde, sondern allein beim Einbau der Bildschirm schwarz blieb. Habe sie daraufhin wieder ausgebaut, jedoch kein Erfolg.
Was könnte es sein ? Bleibt ja nur noch das Netzteil. Doch wenn die GPU kaputt wäre, dann müsste doch alles mit der OnBoard Grafik funktionieren oder nicht?
Bin auf Lösungsvorschläge gespannt.

Gruß
Manu



Antworten zu Bildschirm bleibt schwarz.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hallo,

wenn die GPU einen Schaden hat, sollte trotzdem die igpu funktionieren das ist richtig, allerdings nur wenn im Bios die Einstellungen der auto. Grafikkartenauswahl nicht verändert wurden. Sobald eine Karte gesteckt ist oder war greift der Rechner als erstes das Signal an der Grafikkarte ab. Wenn du jetzt die Karte ausbaust will er immer noch dort abgreifen. Entweder du machst nach dem Ausbau CMOS Reset oder die Batterie raus oder du musst ein paarmal an und ausschalten, bis der rechner merkt, dass keine Karte mehr da ist und dann auf die igpu wechselt. Hast du im Bios die igpu evtl. ganz deaktiviert musst du  direkt einen CMOS Reset machen.
Bei Asrock gab es bei diversen Mainboards Probleme was den 1. PCI-E Slot betroffen hat. Du müsstest 2 PCI-E Slots haben, versuch mal den 2. vllt hat auch nur der Slot einen Schaden weg.

Netzteil kann der Auslöser sein, hast du die Möglichkeit das  Netzteil zu tauschen?

Gruß

Hallo Achter,

erstmal danke für die schnelle Antwort. Habe das Setting nun seit 4 Jahren, die GPU seit knappen 2. CMOS - Reset habe ich schon durchgeführt. Die Grafikkarte wurde auch erkannt, ist im Gerätemanager gelistet und funktioniert.
Hatte soeben wieder das Problem, dass ich den PC neugestartet habe und das Signal ausblieb. Beim erneuten einstecken des HDMI- Kabels war das Bild wieder da. Es ist natürlich nicht Sinn der Sache, das Kabel ständig aus- und einzustecken, zumal die Buchse da auch drunter leiden wird.
Ich werde mal versuchen, die Karte in den anderen PCI-E Slot zu stecken.

Ich würde noch gerne etwas hinzufügen:

Habe nun versucht ein Spiel zu öffnen. Danach kam sofort wieder kein Signal am Schirm. Als ich das Kabel wieder aus- und einsteckte, war die Grafik stark verzogen und ich konnte auch InGame keine Grafikeinstellungen oder Auflösung vornehmen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

das klingt als ob die Karte den Monitor mit der falschen herzzahl ansteuert wenn der sofort schwarz wird.

Ich kenne die aktuellen Catalyst treiber nicht, bin seit jahren im grünen Lager. Hast du da die Möglichkeit irgendwo die modi auflisten zu lassen, wieviel herz die karte an den Monitor gibt bei zb 1920x1080p?

Sind 75 Hz. Ist ja aber nicht bei Spielen so, sondern manchmal auch beim normalen Starten. Zumal es beim Aus- und Einstecken oder Neustarten des Spiels wieder geht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ja das ist komisch. Hast du die Möglichkeit die Karte in einem anderen System zu testen bzw. ein anderes Netzteil zur Verfügung?

Huhu,

leider nicht. Habe nur den einen PC. Muss ich evtl. eins bestellen. Heute z.B., ließ sich der PC ganz normal starten. Echt eigenartig.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

naja bestell dir mal ein neues Netzteil du kannst das Netzteil innerhalb von 2 wochen per widerruf problemlos retournieren, sollte das nicht der Ausschlaggeber sein.

Ich bin der Meinung, dass ein gutes 430w-500w Netzteil ausreichend ist. Ich habe mal gelesen, dass der max. Stromverbrauch von einem i7 4770k oc@4,5ghz zusammen mit der r9 290 bei ca. 380w liegt somit sollte das gut klappen mit deiner Sockel 1155 Plattform.

nehmen könntest du z.B.
http://www.mindfactory.de/product_info.php/430-Watt-be-quiet--Pure-Power-L8-CM-Modular-80--Bronze_757798.html

http://www.mindfactory.de/product_info.php/450-Watt-Enermax-Triathlor-ECO-Modular-80--Bronze_938183.html


Habe einen i5 - 3570K  Prozessor
Arctic Cooling Freeter 13
8GB RAM
AS Rock Z77 Pro 4
AMD Radeon R9 290
Thermalcare Smart Power 630W
Seagate Barracuda 7200.12 1 TB

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

übertaktest du ? GPU und CPU?

Nein, keins von Beiden.
Im Moment läuft es wieder recht okay.
Mal sehen, wie lange das anhält.


« Nach PC Umbau "reboot and select proper boot device" FehlerUSB am Fernseher anschließen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...

Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...