Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC fährt nach Staub-reinigung nur zum Anfangsbildschirm hoch

Hallo Leute,

ich bräuchte eure Hilfe.

Ich habe den Pc meiner Mutter aufgeschraubt und wollte Ihn vom Staub befreien.
Ich habe dabei nur die Grafikkarte ausgebaut und den Lüfter auf ihr, sowie den Lüfter auf dem Mainboard, mit einem Staubsauger und mit einer Staubwedel vorsichtig abgestaubt.

Habe den PC wieder zusammengesetzt, wollte Ihn hochfahren und  jetzt bleibt er beim ersten Start-Bildschirm hängen, also dort wird nur die CPU, der Arbeitsspeicher etc. angezeigt. Dort stehen auch die Befehle "Press DEL to run Setup" und "Press ALT+F2 to execute ASUS EZ Flash 2" , allerdings kann ich diese nicht ausführen, ich weiß nicht wieso.

Ich komme auch nicht ins BIOS.

Die Grafikkarte (falls ich Sie hoffentlich nicht kaputt gemacht habe) und  den Arbeitsspeicher habe ich auf jeden Fall wieder richtig eingesetzt.

Habe echt keine Ahnung was da schief gelaufen sein könnte.

Weiß eventuell jemand woran das liegen könnte?
Wäre für Hilfe dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan



Antworten zu PC fährt nach Staub-reinigung nur zum Anfangsbildschirm hoch:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

falls eine USB Tastatur verwendet wird, dann besorge dir mal eine mit PS/2 Anschluss und rufe damit das Bios auf. Evtl. wird dir im Bios angezeigt, weshalb der Rechner nicht startet. Auch mal die Bios Batterie für ein paar Minuten vom Board nehmen, wieder richtig einsetzen und den Rechner anschließend nochmal starten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also ich habe die Bios batterie für ein paar minuten rausgemacht und jetzt startet der PC mit einem Motherboard-Bildschirm, d.h. der Startbildschirm wird gar nicht mehr angezeigt (also wo der Arbeitsspeicher und so angezeigt wurden), sondern der Bildschirm ist jetzt grün sowie eine ganz große Aufschrift mit M4N68T Motherboard.

Unten stehen wieder 2 Befehle: "Press DEL to run setup" sowie "Press TAB to display BIOS POST message", die ich aber nicht auswählen kann, liegt das vielleicht an der Tastatur?

Ich habe eine USB Tastatur, die hat aber tadellos vorher funktioniert, habe es auch in verschiedenen USB Ports versucht.

Wie soll ich weiter vorgehen?

« Letzte Änderung: 23.10.16, 15:01:14 von abc_st »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Prüfe nochmal sämtliche Kabel, Steckkarten (Grafikkarte etc.) und Komponenten (CPU, Ram) auf festen und korrekten Sitz, irgendwo muss der Fehler ja sein. Und wie gesagt, schließe eine Tastatur über PS/2 an, dann kommst du auch ins Bios. Eine USB Tastatur funktioniert im Bios nur dann, wenn dort auch der USB Legacy Support aktiviert ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also die Steckkarten und Kabel müssten alle richtig sitzen, habe es gerade geprüft. Die Tastatur müsste ich mir noch besorgen.

Und was genau soll ich jetzt wegen dem grünen Bildschirm machen?
Wie erwähnt, lädt er bei mir nicht mehr in den Anfangsbildschirm wo die ganzen Daten stehen, nachdem ich die BIOS Batterie entfernt habe.

viele grüße

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn der Rechner schon beim Startscreen hängen bleibt, dann teste auch mal mit nur einem Ram Riegel und probiere ggf. sämtliche Slots durch. Auch wirkte es manchmal schon Wunder, einfach eine neue Bios Batterie einzusetzen.

Es ist nie verkehrt, eine Tastatur mit PS/2 Anschluss auf Reserve zu haben. Eine einfache Tastatur bekommst du im Laden schon für um die 10 Euro.


« Ominöse BildfehlerPC Upgrade »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...