Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ominöse Bildfehler

Hallo werte Community,

ich habe seit mehreren Jahren (ca. 5?) ein Zenbook ux31a, mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Jetzt wurde jedoch eine kleine Wartung fällig.
Neuer Akku, der erste war noch drin, war also mehr als nötig. Habe nach dem Original gesucht und dieses auch gekauft, wobei ich sagen muss, dass es nicht 100% perfekt sitzt wie das Erste.
Das alte Netzteil hatte einen Wackler also ein Neues besorgt. Diesmal kein Original sondern eine alternative auf Amazon von Taifu organisiert.
Windows 10 musste her, wollte mein Schätzchen mal wieder neu aufsetzen.
--Kleiner Einschub: Hatte ihn vor geraumer Zeit mal in der Reparatur, dachte die hätten eine Dichtung am Lüfter hinten nicht richtig reingestopft.--
Sachen bestellt, gleich das neue Netzteil ran (alles super), am nächsten Tag Windows installiert. Immer noch alles im Lot
Danach Laptop aufgeschraubt.
Als er offen war stelle ich fest, dass es keine Dichtung war, sondern das Kabel für den Bildschirm und/oder den Strom, bin mir nicht sicher. Sie hatten es vergessen unter das Mainboard zu fädeln und statt das Mainboard nochmal abzuschrauben, haben sie es dann einfach im Rahmen eingequetscht.. Es war also gute 2 Jahre da eingeklemmt, sieht aber zumindest äußerlich noch in Ordnung aus.
Viel Gelaber jetzt komme ich zum Punkt. Seit der Akku drin ist habe ich heftige Bildfehler, sobald der Laptop am Netzteil ist. Verschobene Bildpartien, graues Flimmern in bestimmten Bildabschnitten.. Diese Fehler gibt es allerdings nicht wenn ich das Bild über den Mikro-HDMI rausschicke. Der Akku lädt ganz normal, an sich ist die Performance auch normal. Nur eben das Bild nicht. Und sobald ich ihn vom Strom nehme ist alles ganz normal.
Ich hoffe ich konnte die Umstände gut genug schildern, vielleicht ist so etwas jemandem ja schon mal untergekommen. Ich tippe auf das Kabel, wie wahrscheinlich ist das?



Antworten zu Ominöse Bildfehler:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hallo,

erst einmal stelle ich fest, dass es nicht am Grafikchip liegen kann, weil das Bild über HDMI ja fehlerfrei angezeigt wird. Das Kabel, welches du meinst, ist vermutlich das Displaykabel und möglicherweise hat dies doch einen Schaden genommen, weil es - wie du ja selber schreibst - eingequetscht war. Daher würde dieses Kabel an deiner Stelle mal als erstes austauschen. Äußerlich mag vielleicht nichts erkennbar sein, aber im inneren sind die Adern so fein, dass die Bildfehler in der Tat dadurch verursacht werden können. Das hat auch nichts mit dem neuen Akku oder Netzteil zu tun.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank. Jetzt weiß ich auch wie ich das Kabel finde! :)
Das bestätigt auch meine Vermutung. Allerdings wundert es mich, dass es nur beim Laden auftritt.
Gleich mal bestellen! Ich geb bescheid, wenn das Kabel drin ist.


« mit Truecrypt verschlüsselte Festplatte formatieren?PC fährt nach Staub-reinigung nur zum Anfangsbildschirm hoch »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...