Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC-Ton funktioniert, aber nicht vollständig!

Hallo

Ich habe in meinen PC eine neue Festplatte eingebaut und Windows 7 (64 bit) erfolgreich installiert. Im Gerätemanager werden alle Geräte soweit erkannt, also es gibt keine gelben Ausrufezeichen oder so, aber beim Ton (Realtek-Soundchip vom Motherboard ASUS P5KPL/1600) gibt es trotzdem Probleme: Momentan kann ich den Ton nur über meinen hinteren Audioausgang am PC hören, was vorher (gleicher PC, gleiches Betriebssystem) anderes war. Dort konnte ich gleichzeitig aus forderem und hinterm Ausgang hören. Zudem ist die Lautstärke sehr, sehr hoch, sodass es krächzt und ich sehr, sehr stark runterregeln muss.

Ich denke, es liegt an einer falschen Treiberinstallation. Ich habe die Treiber schon deinstalliert und neu aufgespielt, aber es ändert sich nichts. Im Geräte-Manger steht nur "High Definition Audio-Gerät". Auf meiner alten Platte stand da immer "Realtek ...". Vorher hatte ich auch immer automatisch eine Desktopverknüpfung "HD ADeck", die nun nicht mehr existiert.

Ich weiß nicht weiter. Habt ihr eine Idee, was ich tun kann?

Danke an euch



Antworten zu PC-Ton funktioniert, aber nicht vollständig!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

die Treiber für dein Board hast du von hier?

https://www.asus.com/Motherboards/P5KPL1600/HelpDesk_Download/

Dein Board hat einen VIA VT1708B 8-Channel High-Definition Audio CODEC und keinen von Realtek. Möglich, dass hier auch ein Treiber von Realtek funktioniert (davon habe ich auch schon gehört, das dies bei manchen Boards mit Chip von VIA funktionieren soll, getestet habe ich das selber aber bisher noch nicht).

Hier kannst du dir den aktuellen Treiber (Version R2.79) von Realtek downloaden:

http://www.realtek.com/downloads/downloadsCheck.aspx?Langid=1&PNid=14&PFid=24&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi, versuchs mal mit `nem Audioadabter (USB / von rancforce / Eigenmarke von CONRAD / hat bei mir funktiniert. Installiert sich selbsttätig. 9 Euro. Alles Gute.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Problem ist, dass ich bis auf die Festplatte nichts an dem PC verändert habe. Gleiche Hardware, gleiches Betriebssystem usw. Und davor hat es bei dem gleichen System ja auch funktioniert.

Aber danke trotzdem erstmal.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So, ich habe das, was Du (Daniel_Düsentrieb) beschrieben hast probiert und es funktioniert nicht! :(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

disable deine SoundOnBoard im BIOS. Danach deinstalliere alles was mit Sound zu tun hat im BS.(regedit mit Ccleaner inkl.) Nach erneuten hochfahren mit einem Stop im BIOS (SoundOnBoard enable) wird eine neue Hardware erkannt und nach Treibern gefragt. Installiere nun die Treiber von deiner Mainboard CD/DVD.

MfG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

von ccleaner finger weg,ergibt mehr arbeit.
es wäre zu prüfen, welcher soundchip verbaut ist. wenn via, dann ist eintreiber von realtec leider sinnfrei.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
So, ich habe das, was Du (Daniel_Düsentrieb) beschrieben hast probiert und es funktioniert nicht! :(
Den Treiber von der Asus Webseite (Link siehe Antwort #1) hast du installiert? Das ist der Treiber für dein Board und der muss auf jeden Fall passen.

« wie defekte Festplatte reparierenExterne FP wird nicht erkannt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Toner
Der Toner in Laserdruckern und Kopierern ist ein feines, trockenes Pulver, das aus einer Mischung von Kunstharz, Pigmenten für die Farbe, magnetisierbaren Metalloxid...