Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

das neuste sockel mainboard besitzen

halloo comunity

was bedeutet oder was muss man beachten wenn man ein mainboard kauft mit der neuste sockel also LGA 2011-v3 momentan besitze ich nur einen  lga 1150
auch sonst allgemein wenn man neuere sockel kauft mun man die restlichen hardware auch ersetzen ??? ist lga 1150 schon zu alt ?

mein gehäuse format ist eine ATX



Antworten zu das neuste sockel mainboard besitzen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Welche CPU hast du momentan und was machst du hauptsächlich mit dem PC? Gibt es einen bestimmten Grund für ein neues Board? Beim Tausch vom Board kannst du deine vorhandene Hardware weiterverwenden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nein noch nicht villeicht, es ist nur eine theoretische frage beziehungsweise eine technische frage.....
weill ich bis jetzt nur diesee sockel benutzt habe und möchte denn unterschied wissen ? hatt es mehr leistung als wenn die gleiche grafikkarte und die cpu i 7 4 ghz benutzen würde oder habe die mainboard unterschiedliche latenzen ? was bringen sollte ? würde es sich überhaubt lohnen ???

Hallo!

Ich bin mir nicht sicher, ob ich ganz verstanden habe was du denn eigentlich wissen willst. Ich versuche es mal:

Der Sockel eines Mainboards passt immer zu einer ganz bestimmten Generation von Prozessoren.

Wenn du momentan ein Mainboard mit Sockel 1150 hast, hast du einen Haswell oder Broadwell Prozessor von Intel.

Der Sockel 2011 hingegen ist für Sandy-Bridge, Ivy-Bridge oder Xeons.

Du kannst deinen aktuellen Prozessor also nicht einfach in ein neues Mainboard mit Sockel 2011 stecken. Das wird nicht passen.

Die Grafikkarte hingegen wäre mit dem neuen Mainboard kompatibel.

Besser wäre das neue Mainboard nicht unbedingt. Es kommt immer darauf an was du brauchst. Ein Prozessor mit Sockel 1150 und 4Ghz ist doch noch recht aktuell und sollte doch noch für alles stark genug sein?

Brauchst du einen Prozessor mit mehr Kernen? Sonst ist ein neues Mainboard in meinen Augen sinnlos.

Zu deiner Anfangs gestellten Frage:

Beim Kauf eines Mainboards musst du darauf achten, dass es den passenden Sockel zu dem von dir gewählten Prozessor aufweist.

Du musst des weiteren auf den Chipsatz des Mainboards achten. Wenn du übertakten möchtest, gibt es da zb. spezielle Chipsätze.

http://www.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-Z97-Anniversary-Edition-Intel-Z97-So-1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Re_967259.html

Der Formfaktor ist wichtig. Es muss ja in dein Gehäuse passen. ATX für ein normal großes Gehäuse.

Das Mainboard im Link besitzt einen Z97 Chipsatz. Welchen du brauchst, musst du anhand deiner Bedürfnisse herausfinden. Im Internet findest du Beschreibungen für alle Chipsätze der jeweiligen Prozessoren.

Die Grafikkarte passt immer, denn alle neuen Mainboards besitzen PCIe anschlüsse. Wenn du SLI/Crossfire mit zwei Grafikkarten möchtest, dann musst du halt darauf achten, dass das Mainboard das auch bietet.

Du musst darauf achten, welcher Ram verlangt wird (DDR3,DDR4).

Ansonsten gibt es noch Anschlüsse wie USB, SATA usw... Wenn du da besondere Ansprüche hast, musst du schauen, welches Mainboard was bietet.

MfG
xxy

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

okay das war auch alles aber die fps werden nicht besser oder irgendwelche qualitäten ???

mfg

Es gibt doch recht viele Informationen zu PC-Sockeln im Internet.
Warum werden solche Wissenssammlungen nicht genutzt?

Mach dich schlau was hinter den Bezeichnungen steht!
Pin Grid Array (PGA):
https://de.wikipedia.org/wiki/Pin_Grid_Array
Land Grid Array (LGA):
https://de.wikipedia.org/wiki/Land_Grid_Array
Ball Grid Array (BGA):
https://de.wikipedia.org/wiki/Ball_Grid_Array

Selbst wenn die aus einem Prozessor nach außen geführten Leiterzüge von der Zahl her übereinstimmen würde (in deinem Falle 1150) - kannst du einen Prozessor mit "Pins" nicht auf einen Sockel pressen, der den Kontakt mit jedem einzelnen der Leiterzüge nur herstellen kann, wenn flächige "Lands" aufeinander treffen. (usw.)
Du solltest dich intensiver damit beschäftigen, wenn du dich auf die Strecke "Hardwarefreak" begibst.
Laß lieber die Hersteller selber testen und tausche deine Hardware nur aus, wenn du selbst den größeren Nutzen davon hast.

Nein die fps werden nicht besser.

Du kannst das Mainboard als eine Art Basis für alle Komponenten im Computer verstehen.

Es bietet Schnittstellen, welche alle Komponenten (Prozessor, Ram, Grafikkarte, Festplatte usw.) miteinander verbinden.

Besser, im Sinne von mehr fps, wird dein Computer in erster Linie durch eine bessere Grafikkarte, aber auch der Prozessor und der Takt der Ramriegel tragen ihren Teil dazu bei.

Ein Mainboard kann dir höchstens dann mehr fps bringen, wenn es spieziell auf die Übertaktung von z.B. der CPU ausgelegt ist. Die sind dann meist auch etwas teurer und die zusätzlichen fps kommen vom übertakteten Prozessor.

Dein i7 mit 4Ghz ist aber sicher nicht der limitierende Faktor. Wahrscheinlich eher deine Grafikkarte. Auch eine SSD kann zumindest den Systemstart und die Ladezeiten beschleunigen.

MfG
xxy

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

und warum kauft man so teure mainboards ?!wenn die lga1150 genügend

...weil sie hergestellt wurden und Menschen, die das veranlaßten damit Profit machen wollen (und werden).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

COOOlE antwort nun meine frage auf diese antwort
ist das eine meinung oder eine festellung ? es aist auch weder wahrheit noch eine lüge das ist die  mischung aus statistik die man als wahrheit mitfühlen kann ........alles nur geldmacherei !


also sollte man nur achten das immer relativ zur technogie aufrüsten sollte
das nman immer genügend power hatt

ich philosophiere gerne....und möchte mein deutschkenntnisse verbessern :D

 

Zitat
weil sie hergestellt wurden und Menschen, die das veranlaßten damit Profit machen wollen

möchte mein 2011 sicher nicht gegen ein 1050 tauschen,habs gern bezahlt.

(alle anderen Sockel hab ich auch)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

für welche leistung ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Meine Güte was für eine Rechtschreib-Sauklaue! Schon wirklich schwer zu lesen, mal ehrlich!!  [???]

Wir verwenden Sockel 2011-3 in Computern, wo immense Rechenleistung benötigt wird.
Grade bei Programmen wir AutoCAD usw. brauchen wir diese Prozessoren zwingend und vor allem bei der Verwendung von mehreren Grafikkarten. Die 2011-3 Prozessoren haben mehr PCIe Lanes um eine höhere Grafikleistung zu erzielen (uns geht es da aber weniger um Spiele).

Im Büro braucht man diese Rechner natürlich nicht, aber sobald man mit bestimmten Programmen arbeitet benötigen wir diese dringend.

Wenn es nur ums "zocken" geht würde ich an deiner Stelle auf AMD Zen warten - die sollen auch wirklich gut werden. Vielleicht lohnt sich das Abwarten.

Grüße,321buerger


« Neuer Notebook Akku lädt nichtkomme nicht ins bios »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...