Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC stürzt ständig ab

Hallo erstmal, ich habe seit einer geraumen Zeit Probleme mit meinem PC und zwar stürzt er ständig ab, sobald ich ein Anspruch volleres Spiel spiele. Er macht sogar in den seltensten Fällen schreckliche Geräusche (durch die Kopfhörer) und lässt die Bildschirme flackern. Ich hatte die Vermutung, dass es am CPU liegt, weil er eine Temperatur von ca. 60-70°C hatte, also habe ich mir einen neuen CPU Kühler gekauft, um die Temperatur zu senken ( Danach hatte ich eine Temperatur von 55-60°C, wenn ich ein Spiel spiele). Wenn ich mein PC gerade starte, heißt dass ich noch nicht viel im Hintergrund laufen hab, habe ich eine Temperatur von 35-40°C. Da das mit den CPU-Kühler leider auch nicht geholfen hat frage ich nun euch, was könnte los sein ?
Meine Komponenten: CPU: AMD FX 6300
Grafikkarte: Geforce GTX 750ti
RAM: 8 GB
Netzteil: 500 Bequiet Netzteil
Temperaturen:
CPU: Im Ruhestand = 35-40°C Im Spiel = 55-60°C
Mainboard: Immer ungefähr 30-40°C
GPU: Im Spiel = 50-60°C Im Ruhestand  = 30°C
Ich würde mich sehr freuen über schnelle und hilfreiche Antworten, ich bedanke mich schon einmal im Voraus.
LG

« Letzte Änderung: 30.11.16, 19:45:12 von Jurion »


Antworten zu PC stürzt ständig ab:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hei

da das Problem erst nach einer gewissen Zeit auftritt kann man das ganze schonmal ein bisschen eingränzen.
Ein Temperatur Problem hätte ich auch nicht ausgeschlossen, bei deinen Werten ist es aber sehr Unwahrscheinlich.

Es könnte auch sein das dein Arbeitsspeicher teilweise defekt ist (wenn auf einen defekten Bereich zugegriffen wird können solche Fehler auftreten).
Das ganze kannst du bspw mit "memtest" überprüfen.
http://www.memtest.org/ (der download ist weiter unten auf der Seite)

Memtest überprüft deinen RAM indem schrittweise Dateien geschrieben und wieder gelesen werden, das ganze wird dann miteinander verglichen. Da man keine feste Dauer für die Überprüfung festlegen kann (ein Fehler kann auch nach mehrfachem beschreiben erst auftreten) ist es ratsam das Tool für ein paar Stunden laufen zu lassen (vllt. auch über Nacht).
Auf der Download Seite gibt es auch eine Version womit du das ganze auf einem USB Stick installieren kannst und dann von dem Stick bootest (ohne Windows), der Vorteil dabei ist das das ganze schneller Vorwärts geht und der gesamte Speicher zur Verfügung steht und nicht von Windows blockiert wird.

Falls fehlerhafte Bereiche erkannt werden, brauchst du neuen Arbeisspeicher (vllt auch dann ersmal nur einen Riegel im Wechsel verwenden um den Fehlerhaften zu identifizieren, falls du normalerweise mehrere nutzt).

Viel Erfolg!


« Media Bridge im Netzwerk - Nadelöhr? Logitech G910v2 Spectrum funktioniert nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

CPU
Siehe Prozessor ...