Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kein Bild nach startvorgang

Hallo an alle!

Ich bin mittlerweile ratlos. Ich weiß, das höchstwahrscheinlich meine Grafikkarte den Geist aufgegeben hat, aber leider komme ich so wie es jetzt ist nicht mehr weiter. Zu meinem Laptop:

HP G72, Gekauft c.a 2011
Intel (R) Pentium (R) CPU P6100 2GHz/ 2GHz
4GB RAM
Windows 7 Home Premium 64Bit
ATI-Mobility Radeon HD 5470

Angefangen hat es ganz plötzlich und überraschend, ganz normal am Laptop gearbeitet, bis sich plötzlich ein greller, pixeliger Strich (c.a 2 Pixel dick) mitten über das Bild zog. Der Bildschirm fror ein, für einen bruchteil einer Sekunde war das Bild wie im Abgesicherten Modus- dann komplett schwarz. Mittlerweile sieht das Spiel so aus: Nach dem normalen Startvorgang läuft alles bis zum 'Windows wird gestartet' Bild normal- dann folgt schwarz. Töne sind hörbar, der Laptop fährt also normal hoch, nur das Bild fehlt.

Okay, gut. Also habe ich die Radeon im Gerätemanager deaktiviert weil ich mir dachte, das diese sicher dran schuld sei. Stimmte auch. Laptop lief langsam, aber Bild war wieder da, wenn auch nur solange wie ich die Radeon nicht wieder einschaltete.
Mittlerweile funktioniert das aber nicht mehr. Ich deaktiviere die Karte, fahre neu hoch, zack: sie ist wieder aktiviert und ich bekomme kein Bild. Nur wenn ich im abgesicherten Modus bin funktioniert alles- aber der benutzt ja auch nicht die Radeon. Ich kann die Karte seltsamerweise nicht mehr dauerhaft deaktivieren.
So, nun bin ich ratlos. Was könnte das Problem sein, wie kann ich es lösen? Habe versucht die Treiber zu aktualisieren, aber bei diesem Vorgang wird das Bild plötzlich schrecklich grell und Pixelig, bis es dann wieder weg ist und ich den Ton für eine Fehlermeldung hören kann. Ich weiß nicht, was genau passiert.

Kann mir hier jemand helfen? Ich brauche das Gerät wirklich dringend  :-[
Grüße, Lychee



Antworten zu Kein Bild nach startvorgang:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Mittlerweile funktioniert das aber nicht mehr. Ich deaktiviere die Karte, fahre neu hoch, zack: sie ist wieder aktiviert und ich bekomme kein Bild. Nur wenn ich im abgesicherten Modus bin funktioniert alles- aber der benutzt ja auch nicht die Radeon. Ich kann die Karte seltsamerweise nicht mehr dauerhaft deaktivieren.
 
Nun wenn dein HP auch eine Intel Grafik besitzt, geht aus der Spezifikation nicht einwandfrei hervor, da solche und solche Geräte ausgeliefert wurden, kannst du versuchen im Bios, wenn die Möglichkeit besteht eine der Grafikkarten auf "disabled" zu stellen. Wie, sollte im Handbuch beschrieben sein. Ansonsten wird dir der Weg in die Fachwerkstätte nicht erspart bleiben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ansonsten Probier mal den Radeon Treiber im abgesicherten Modus zu deinstallieren, dieser wird nämlich unteranderem im abgesicherten Modus nicht gestartet. Vielleicht ist es ja nur ein Treiber Problem?

Wenn du dann den Laptop neu startest sollte Windows 7 die Grafikkarten Steuerung lösen.

Danke erstmal für die Antworten!

Leider kann ich die Treiber nicht installieren. Sobald ich das versuche, bekomme ich plötzlich mehrere Bildfehler, der Laptop fährt neu hoch, und sagt mir, das Windows nach einem schwerwiegenden Fehler wieder ausgeführt wird.

LG


« GeForce GT730 nimmt keine Blu-RaysCanon Pixa IP4950 grüne und gelbe Lampe blinkt abwechselnd »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...