Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Musik hören --> leichtes Kratzen!

Hi,
ich hab zwei PCs, einem mit Windows 10 und ein Macbook Air.
Musik höre ich über iTunes auf beiden PCs. Beides läuft über eine Pioneer-Stereoanlage bei dem ich immer zwischen "Line1" und "Line2" wechseln kann.

Beim WindowsPC gibt es seit heute immer wieder ein Kratzen zwischendurch. Auch habe ich eben gemerkt, dass es nicht nur über Itunes passiert, sondern über Videos wie YT genauso läuft.
Wenn ich selbiges über das MacBook Air machen (hier "Line2), passiert nichts.

Meine persönliche Vermutung ist, dass sich die OnBoard-Soudkarte meines WindowsPC verabschiedet hat.
Oder können es andere Gründe sein?

mfg



Antworten zu Musik hören --> leichtes Kratzen!:

 ;D     ;D
Vielleicht ist die Nadel vom Tonabnehmer des Windows-Gramophons abgenutzt?

lol

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du mal den Soundtreiber neu installiert? Auch mal die Einstellungen im Soundmanager prüfen. Der Ausgangspegel sollte nicht zu hoch eingestellt sein, wenn du über eine Anlage gehst.

Nen Soundtreiber hab ich noch nie installiert?^^
Das ist ne onBoard-Soundkarte. Diese habe ich sofort nach dem Zusammenbau des PCs genutzt und es war bis heute nie ein Problem.

Welche Einstellung sollte der Pegel in der Regel haben? auch in den Einstellungen habe ich bisher nie was verändert...

mfg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es ist zu empfehlen, ab und an mal nachzuschauen und aktuelle Treiber zu installieren. Diese findest du entweder beim Hersteller vom PC / Notebook / Mainboard oder bei Realtek zum Beispiel. Jenachdem, welche Hardware bei dir verbaut ist, musst du eben gucken.

Optimal steht der Ausgangspegel bei 75%, das ist nicht zu laut und nicht zu leise und du schonst den Soundchip. So habe ich es bei mir auch eingestellt.

hat leider auch nicht geklappt. wird wohl echt die Karte selbst sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Tausch erst mal die Kabel aus: Das Kabel vom MacBook an den Windows-PC und umgekehrt. Und dann wieder testen: Kabel zu tauschen ist leichter und günstiger als eine neue Soundkarte zu holen und installieren :)


« HP C 4424 Drucker Treiber für Windows 10Neue Hardware gesucht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
MacBook
Das MacBook ist das Notebook der Firma Apple. Aktuelle Version des Macbooks ist das MacBook Pro in 15 und 17 Zoll. Mit neuen Prozessoren wie dem i5 und i7 verbessert sich...

Nadeldrucker
Ein Nadeldrucker ist ein Computerdrucker, der beim Druckvorgang eine Reihe einzeln angesteuerter Nadeln auf ein Farbband schlägt. Ein gedrucktes Zeichen besteht jewe...

LOL
LOL ist eine bekannte Abkürzung aus zahlreichen Chat-Nachrichten, Forums-Beiträgen oder Emails. Die Bedeutung ist aber ganz einfach: LOL steht für "Laughin...