Schwarzer Monitor und keinerlei Reaktion.

Hallo zusammen!

Ich habe seid kurzem das Problem, dass mein Pc (Unter mitlerer Last) keine Verbindung mehr zu meinem Monitor hat. Auch jegliche Eingabe über Maus/Tastatur zeigt keine Reaktion mehr.
Überhitzt ist der Pc nicht und sowohl Monitor als auch jegliche andere Eingabegeräte funktionieren tadellos.
Der Pc hängt sich einfach auf bis man ihn neustartet.

Hat jemand eventuell eine Idee wonach ich gucken könnte?

Danke schonmal im vorraus.

PS: Windows 10, Intel Core i7-4770 CPU, Geforce GTX 760.






Antworten zu dieser Frage:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Was meinst du unter "mittlerer Last"! Poste genau unter welcher Game Belastung oder sonstigen Belastungen der Monitor abschaltet. Kommt eine Fehlermeldung? Welche?
Wenn du meinst, es kann kein thermisches Problem sein, solltest du dein Netzteil überprüfen. Kann aber auch sein, dass die Grafikkarte langsam den Geist aufgibt.
Grafiktest mit geeigneter Software wurde schon durchgeführt?

Alle Spiele sind mit "mittlerer Last" gemeint.
Ich habe von Battlefield1 über Fallout 4 bishin zu einem Klassiker wie Diablo 2 alles mal ausprobiert.

Der Fehler kündigt sich lediglich durch kurzes "Ruckeln" an, bevor der Bildschirm schwarz wird und ich keine andere Möglichkeit als einen Neustart habe.
E-mails lesen/schreiben, Musik hören und Filme gucken sind dagegen kein Problem.

Ein Netzteil Problem habe ich heute Nacht auch ausgeschlossen.
Habe ein Strommessgerät vor und eines hinter mein Netzteil gehängt.
Keine Auffälligkeit. Auch über Software konnte ich hier keine Abweichung finden.

Ich habe die Grafikkarte mit der Software TechPowerUp GPU-Z überwacht. konnte aber auch hier nichts wirklich Ungewöhnliches feststellen.
Zum Zeit des Absturzes beim Test waren die Werte nur unwesentlich höher als zuvor.

Hat dir diese Antwort geholfen?

1 Leser hat sich bedankt

Ok, dann stelle mal deine Hardware vor. Hersteller und Type beim fertig PC oder Mainboard Hersteller und Type bei selber zusammengebautem.
Was wurde vor dem Fehler neu installiert oder Eingebaut.
Wenn kein Bluescreen und keine Fehlermeldung ausgegeben wird, ist meist die Grafikkarte der Verursacher. Auch schon in den Fehlerprotokollen nachgesehen was ev. den Absturz verursacht hat. Ein Fehler im Monitor ist ausgeschlossen? Oder wird am Monitor eine Fehlermeldung wie "kein Signal" oder ähnliches ausgegeben?
 

Zitat
Ich habe seid kurzem das Problem, dass mein Pc (Unter mitlerer Last) keine Verbindung mehr zu meinem Monitor hat
Oder wie kommst du auf diese Schlußfolgerung?
Wenn das Problem erst seit kurzem besteht, wurde auch schon eine Systemwiederherstellung auf einen Wiederherstellungspunkt vor Auftreten das Problems durchgeführt?
Ich habe nach wie vor die Grafik in Verdacht.

Schonmal vielen Dank für deine Hilfe  :).

Systemwiederherstellung hat leider nicht funktioniert.
Monitor gewechselt mit einem der 100% funktioniert.

Ich habe die "Last" mit verschiedenen Spielen getestet. Welchen wo CPU, Grafikkarte etc. eher wenig zu tun haben und andere bei denen sie ordentlich ackern durften. Leider scheinen Spiele egal wie alt/neu sie sind alle den Absturz zu garantieren.

Der Monitor zeigt "signal lost" an.

Deine Vermutung mit der Grafikkarte werde ich testen. Ich werde mir leihweise eine andere holen und einbauen.

Ich schreibe ob etwas dabei rauskam.

Gruß Beefjerky


« Onboard im Bios zu Grafikkarte wechselnVollgemüllte Festplatte »