Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

USB Gamepad - Unknown Device

hi leute,

habe zur  hand 3x gamepads. möchte minimum zwei an meinem laptop "Medion Akoya E6214" zum laufen bringen.

einer funktioniert tadellos direkt nach dem anschließen. (Hama Double Action Air Grip)

die zwei anderen funktionieren leider nicht "mehr". werden nur als unknown device im geräte manager unter usb-controller angezeigt.
in den eigenschaften werden der fehlercode 43 angegeben.

die beiden gamepads die probleme machen sind zum einen das Asus Xitepad und das andere Gamepad is ein Playstation2 to USB adapter von CSL.

ich kann mit hundertprozentiger sicherheit sagen das beide pads früher schonmal funktioniert unter selbigen OS welches ich jetzt auch nutzer (Windows 7 64bit).

habe so ziemlich alles versucht. treiber für das asus pad gibts glaube ich keine. (funktioniert aber früher auch ohne).

-habe windows neu installiert, hat nichts gebracht
-im abgesicherten modus die gamepads ausprobiert, auch dort unknown device
-alle usb controller deinstalliert (auch die ausgeblenbdeten) und die INFCACHE.1 datei unter "C:\Windows\System32\DriverStore" gelöscht
-laptop ausgeschalten und akku und stromkabel für 15 minuten abgezogen
-bios geupdated und bios auf Standardeinstellungen zurückgesetzt


ich bitte euch um hilfe. irgendwelche ansätze oder ideen die mir entgegengebracht werden nehme ich mit herzlichem dank an.

es wäre sehr schön wenn wenigstens ein weiterer gamepad funktioniert, damit ich mit meiner schwester gemeinsam spielen kann.

achja habe leider nur den laptop zur hand. aber die pads sind 100% in ordnung. muss irgendwas im system sein.

danke leute



Antworten zu USB Gamepad - Unknown Device:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

treiber habe ich alle aktualisiert. wie gesagt die gamepads gingen sowohl mit als auch ohne treiber. ebenso auch nach frisch aufgesetztem betriebssystem. windows sollte sie eigentlich automatisch erkennen können.

habe ausserdem von chip.de den driver boost geladen und über das tool sämtliche treiber aktualisiert. kein erfolg. beide genannten gamepads werden immer als unknown device angezeigt.

usb geräte deaktivieren nach neustart aktivieren hilft auch nicht. deinstallieren von alles usb geräten und usb hubs etc. hat auch nichts gebracht. habe alle anderen usb geräte abgezogen und nur die pads ausprobiert. hilft auch nichts.

bitte um weitere vorschläge und ideen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hallo,

schon mal an Entsorgen gedacht oder funktionieren Sie an anderen Geräten?

MfG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

danke für die antworten. klar ans entsorgen bzw neuen anschaffen gedacht. aber die teile funktionieren. war eben in nem fachhandel und hab die dort an einem ausstellungs laptop ausprobiert. beide gamepads die bei mir probleme machen wurden dort direkt erkannt und funktionierten. der laptop dort hatte jedoch windows 10 drauf.

war dann bei nem computer shop und hab dem typen dort die sache erklärt. der hat dann erstmal die gamepads an seinen rechner angeschlossen. und dort gabs dann auch das unknown device problem. der rechner dort hatte windows 7 pro drauf, genauso wie ich auf meinem laptop.

wäre es denn möglich das es am OS selber liegt? mich wundert nur wieso die teile schonmal unter dem bei mir installierten windows 7 funktionierten und jetzt nicht mehr.

ich würde mir ja ein neues gamepad kaufen, aber wäre doof wenn das dann auch nur als unknown device angezeigt wird.

bin weiterhin für ideen aufgeschlossen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nach weiteren versuchen die zwei nicht erkannten gamepads zum laufen zu bringen ist mir gestern gelungen den playstation2 usb-adapter im system zu registrieren. jedoch ohne ein gamepad an den adapter anzuschliessen. desweiteren darf an keinem usb-port etwas angeschlossen sein.

nachdem der adapter erkannt wurde habe ich dann mal das playstation2 gamepad an den adapter angeschlossen. und für eine kurze weile funktionierte er dann. bis er irgendwann wieder nicht mehr erkannt wurde.

was ich mich jetzt frage, könnte es sein das wieso auch immer der strom an den usb-ports nicht mehr ausreicht? und das eine funktionierende gamepad was ich im ersten post erwähnte vielleicht weniger strom braucht und deshalb funktioniert?

ausserdem habe ich es auch nochmal mit einem frisch aufgesetzten windows 10 versucht. macht aber auch keinen unterschied.

wäre es also die Lösung ein netzbetriebenes usb-hub anzuschaffen? denn so wäre doch für genug strom gesorgt, oder nicht?

vielen dank für jegliche hilfe

USB-Hub mit eigenem Netzteil ist immer gut - weil es die USB-Schiene eines PC oder Notebook von "Strom-Engpässen" befreit.
https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#Allgemeines
(Lies den Abschnitt "Kurioses" genau durch!)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

da ich nur eine vorübergehende Lösung gebraucht habe, habe ich mir ein gamepad für 5euro gekauft welches auch an usb 1.1 ports funktioniert. es wurde gleich erkannt und funktoniert.

scheint echt ein stromengpass zu sein.

danke an alle die geantwortet haben. jetzt wird gezockt. machts gut :)


« druckerproblem MP510ATA Standart vor ca. 8 Jahren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Double Layer
Double-Layer-DVDs können fast doppelt so viele Daten (8GB) speichern wie einfach beschreibbare DVDs 84,7 GB). Das liegt daran, dass sie zwei beschreibbare Datenschic...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...