Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bildschirm wird plötzlich schwarz!!!

Hallo ihr Lieben!

Ich hoffe ich trage mein Problem in die richtige Rubrik ein.
Also: Alles fing damit an, dass ich mir im Sommer einen neuen PC gekauft hab, der anfangs immer einfach neu startete, ohne ersichtlichen Grund. Ich brachte ihn zu dem Geschäft wo ich ihn gekauft hatte und man sagte mir es läge am Arbeitsspeicher. Diesen hatte ich beim Kauf erweitert und hatte nun zwei Arbeitsspeicher die sich nicht vertragen und wohl zu diesem Problem führten. Ich bekam dann einen neuen und das Problem schien behoben.
Plötzlich fing dann jedoch mein Bildschirm an, ebenfalls ohne ersichtlichen Grund, einfach schwarz zu werden. Ich dachte zuerst er wäre zu alt und probierte den von meinem Freund aus (2 Jahre alt), doch das Problem war das gleiche. Ich wechselt auch das Kabel, aber auch hier tat sich nichts. Nun dachte ich es wäre ein Virus, doch nach einer Prüfung mit AntiVir (mit den neuesten Virendefinitionen die ich finden konnte) wurde kein Virus auf meinem PC gefunden. Ich bin nun schließlich mit meinem Latein am Ende und brauche DRINGEND HILFE!!!!  :)
Also noch mal genau das Problem:
Während ich am PC arbeite, verschwindet plötzlich das Bild. Man kann dann immer noch das Bildschirm-Menü anzeigen, aber das normale Bild nicht. Auch wenn man den Bildschirm kurz  aus und wieder anmacht, oder am Stecker ruckelt tut sich nichts. Das einzige was dann noch hilft ist auf RESET zu drücken. Manchmal, wenn das Bild plötzlich verschwindet, startet auch der PC neu, das passiert aber nicht immer, meistens verschwindet nur das Bild. Wenn ich den PC dann neu hochgefahren habe, zeigt er mir aber keinen Systemfehler an. Das Problem tritt in unregelmäßigen Abständen auf. Aber meistens tritt es, wenn ich schon mal neu starten musste, schneller hintereinander auf, d.h. die Abstände werden kürzer. Das ist aber auch nicht immer der Fall.
Des weiteren habe ich das Gefühl, dass es entweder etwas mit bestimmten Programmen zu tun hat, oder mit der Anzahl der geöffneten Programme. Ich kann z.B. länger mit Word arbeiten (wobei das Problem auch hier auftritt) aber nicht so gut mit dem Windows Media Player oder dem Internet. Außerdem scheint er bei mehreren Programmen gleichzeitig zu streiken. Diese beiden Sachverhalte sind jedoch nur eine Vermutung meinerseits und ohne Gewähr  :)
Ich hoffe mir kann noch irgendwie geholfen werden!  ???
VIELEN DANK schon mal im Voraus!
Sophie



Antworten zu Bildschirm wird plötzlich schwarz!!!:

Steht der Pc auf Teppichboden , oder ist im Raum erhöhter Staubanfall ? Bei : Rechner aus, Stromkabel gezugen : Mal die Graka und den Lüfter reinigen , und auf richtigen Sitz der Karte / der Anschlüsse prüfen , ggf mit offenem PC mal hochfahren (VORSICHT) , ob der Graka-Lüfter sauber läuft .

Erstmal ein dickes Danke für deine Hilfe! Ich glaub aber nicht, dass es das ist. Der Rechner steht weder auf Teppichboden, noch ist es besonders staubig. Ausserdem hat mein Freund vor ein paar Tagen noch reingeguckt und da war noch alles in Ordnung. Aber ich werd nochmal nachschaun. Noch mehr Vorschläge? Ich bin für jeden dankbar!  ;D
Sophie

Hallo Zoffie,

das könnte ein Temperaturproblem sein. Wenn sich dein Rechner das nächste Mal verabschiedet, starte ihn neu und schau dir im BIOS mal die Temperaturwerte an. Wenn dein BIOS diese Funktion nicht besitzt, kannst du dir z.B. hier den Motherboard-Monitor downloaden:

http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8832213.html

und das Sprachpaket unter:

http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8832764.html

Du solltest die Kiste auch mal aufschrauben und nachsehen, ob alle Lüfter ornungsgemäß laufen. Dann arbeite mal mit geöffnetem Gehäuse und schaue, ob das Problem dann weiter besteht.

Gruß
123

 :) Danke auch für deinen Rat 123! Hab das Ding jetzt aufgeschraubt und den Lüfter gereinigt. Kenn mich nicht so aus, aber ich denke es war der der Grafikkarte, weil an den großen Lüfter hinten im PC komm ich nicht dran ;D War aber nicht besonders dreckig! Naja...ich probiers jetzt für ne Weile mal mit offenem PC und schau mal obs noch Probleme gibt. Der Lüfter war schon gut warm!  ;D Abwarten und Tee trinken! Vielen Dank für eure Hilfe!
Sophie

...Achso nochwas.... was mach ich denn wenns an der Lüftung liegt?  ;D
Sophie

Hallo Zoffie,

wenn die Grafikkarte mit einem Lüfter ausgestattet ist, hast du insgesamt mindestens 3 Lüfter in deinem System - Netzteillüfter, Prozessorlüfter und Grafikkartenlüfter. Alle drei müssen rund laufen. Das kannst du bei geöffnetem Gehäuse gut sehen und auch hören. Ein Lüfterausfall liegt nicht unbedingt nur an Verschmutzungen. Genau so gut kann der Motor versagen oder das Lager den Geist aufgeben. Ungewöhnliche Geräusche sollten dich stutzig machen.
In einem solchen Fall muss der betreffende Lüfter ausgewechselt werden. Wenn du dich nicht so gut auskennst, solltest du das im Fachhandel oder von jemandem der da Ahnung hat machen lassen.
Ach so, noch etwas. Viele Leute reinigen ihre Lüfter, indem sie das Staubsaugerrohr daran halten. Das sieht auch lustig aus, wenn sich der Ventilator im Luftstrom anfängt zu drehen. Der Lüfter wird auch schön sauber, nur das Motherboard (oder irgend ein anderes Teil)ist danach im ungünstigsten Falle futsch.
Nanu? Netzteil liefert Strom an Motherboard, Motherboard leitet Strom weiter an Lüfter, Lüftermotor wandelt elektrische Energie in Bewegungsenergie um = Ventilator dreht sich.
Staubsauger bringt Ventilator dazu sich zu drehen, Bewegungsenergie wird von Lüftermotor durch elektromagnetische Induktion (haben wir mal in der Schule gehabt) in elektrische Energie (Induktionsspannung) umgewandelt (Dynamoprinzip), Strom verlässt Lüfter und trifft per Lüfteranschluss auf Motherboardelektronik und   :'(
Bevor du sowas also machst, erst alle Lüfterkontakte abziehen.

Gruß
123

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

lad dir auch mal das programm memtest und lass deinen ram checken!

Alles klar Leute!
Hab den PC jetzt seit gestern frei und offen stehen und seitdem besteht das Problem nich mehr. War ihm wohl einfach n bissel zu warm  ;D Viele Dank für eure Hilfe!!!!
Sophie

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hallo, welche Temperatur hat die CPU jetzt?
(Es könnte auch ein schlecht sitzender oder defekter CPU-Lüfer sein - oder willst du die Kiste immer offen lassen)

Hi,
ich habe das gleiche Prroblem aber immer noch Bildschirm Schwarz !! Ich kann nichts machen! Weder im Bios noch in System alle Lüfter funktionieren könnte liegen Am Grahiq ist im Einmer obwohl die sieht ganz neu aus aber der Lüfter auch läuft!?

Danke Gruss

TFT oder "normaler" ?
Bei TFT mal mit Taschenlampe anleuchten , wenn man dann den Dektop sieht , ist die Hintergrundbeleuchtung hin.
Ansonsten würde ich hier den Thread mal lesen , was es noch sein könnte , incl "saubermachen" ?? !!!


« Grafikkartenfehler??????Pc bleibt ständig hängen! help wanted!!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...