Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Was ist der unterschied zwischen AGP und PCI gra...

Hallo
Ich suche eine neue grafikkarte und wollte mal fragen was der unterschied ist zwischen AGP und PCI. Danke für jede antwort schunmal im voraus.



Antworten zu Was ist der unterschied zwischen AGP und PCI gra...:

Hallo,
ich setze mal voraus, dass du AGP mit PEG (PCI-Express) und nicht mit PCI (Anschluss für Modem, Soundkarte etc) vergleichen willst.

AGP ist der Accelerated Graphics Port, der zurzeit am häufigsten in Pc's vorzufinden ist.
Dieser Grafikkartenanschluss wird aber in den nächsten Jahren "aussterben".

So sind wir schon bei PEG, auch PCI-Express genannt. Das ist das Neuere, aber noch nicht das Bessere. Aller Umstieg ist schwer, deshalb dauert es noch ein wenig, bis die Technik voll ausgereift ist.

Wenn du dir einen neuen Pc zulegen möchtest, empfehle  ich dir ein Mainboard mit einem zukunftssicheren Sockel
(je nach dem ob AMD oder Pentium...) und PEG Anschluss.
So kannst du nichts falsch machen.

Du musst aber bedenken, dass du dann nicht nur ein neuen Prozi, ne neue GraKa und Mb incl. Ram brauchst, sondern auch ein Netzteil mit Peg Anschluss, der deine Graka füttert.

Ich persöhnlich warte noch, wegen dem geplannten Umstieg von ATX auf BTX im Jahr 2005.

Hoffe konnte dir helfen.

K2

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
....ein Mainboard mit einem zukunftssicheren Sockel
(je nach dem ob AMD oder Pentium...) und PEG Anschluss.........
Ja gibt es etwa etwas zukunftsicheres in der Compu-Brache
  ;D  ;D
MoBo mit AGP 8 derzeit ausreichend. Wenn die PCI-Express Karten mal besser sein werden kannst du dir immer noch zusammen mit neuer PCI-Exp. Karte eine neues Mobo kaufen, vor allem bei den niedrigen Preisen für MoBos. Dieses beherscht dann außerdem schon wiederum Sachen/Standards, die es heute noch gar nicht gibt.

@K.2:

Ne 6600Gt für PCI-E braucht keinen Speziellen Stromanschluss also brauchste auch vorerst kein neues Netzteil.


Gruß

@ Zord:

aso!

@hobbit:

gut gesagt! ;D

 ??? ich glaub du verwechselst da wen   ;):D

@ 98 helfer (oder so)

gut gesagt!

@ hobbit-

sorry #peinlich#  ::);)

kein problem  :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
@ 98 helfer (oder so)

Was bedeutet denn (oder so)
  ;D

Des isch gut, des wollt ich wissen.


« Problem mit DVD Brenner Ricoh MP5240AExterne Festplatte läßt sich nicht instalieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AGP Schnittstelle
Die AGP (Accelerated Graphics Port) - Schnittstelle wurde in den 1990er Jahren eingeführt und war speziell für Grafikkarten in PCs konzipiert. Sie bot eine dire...

PCI Schnittstelle
PCI steht für "Peripheral Component Interconnect": eine Kartenschnittstelle auf dem Computer Mainboard, die in den 1990er Jahren eingeführt wurde und die ä...

JPEG
Abkürzung für "Joint Photografic Expert Group". JPEG ist ein Bildformat mit dem verschiedene Komprimierungs- und Kodierungsmethoden möglich sind. JPEG...