Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Overclocking Atlon XP 2400+

Ja, ich habe nen AMD Atjlon 2400+ t-Breth rumliegen und wollte den einwenig auf vordermann bringen. Daher meine Frage. Wie stelle ich das bei diesem CPU am geschicktesten an?  ???
Habe gehöhrt, dass es recht schgwer sei, dass Ding zu übertakten. :o
Würde mich über einfälle von euch freuen



Antworten zu Overclocking Atlon XP 2400+:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also wenn überhaupt, dann brauchst du einen guten Kühler. Die Standard-Kühler die mitgeliefert werden, taugen meistens nichts zum übertackten, dafür sind die auch gar nicht ausgelegt.

Am besten machst du das im BIOS, indem du den Multiplikator höher stellt.

Und das langsam, erst nur 50 MHz insgesamt, dann erstmal testen mit höchsten Ansprüchen, obs da irgendwo schmort. Du kannst solange hochtackten, bis der Rechner instabil wird.

Allerdings eignet sich zum Übertackten eher ein 2600+ oder ein 2500+, die kann man bis auf das Niveau eines 3200+ hochtackten.

ABER : Die Garantie geht verloren und du brauchst einen angemessenen Kühler !

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
[...]
Habe gehöhrt, dass es recht schgwer sei, dass Ding zu übertakten. :o
[...]

Also das liegt einfach daran, dass der Prozzi nicht fürs übertackten ausgelegt ist. Wenn du eine entsprechende Kühlung hast, würdest du aber fast jede CPU sehr weit hoch treiben können.

Aber auch hier gilt : Es gibt Limits .

(Sonst brennt einem irgendwann noch eine Stickstoffkühlung durch, und man kann schließlich nicht auf - 400°C kühlen !  ;))

Ähm, wie stelle ich das denn am besten an?
Im BIOS kann ich nur bei der Mhz Zahl von 2000 auf 2500Mhz switchen.
Oder meint Ihr dass ich die Frequenz des CPUs langsam erhöhen soll?
Meint Ihr, ich kann aus dem Ding n 3000+ rauskitzeln?
(Mein lüfter ist auf n 4000+ ausgelegt)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also einen 3000+ wirst du aus dem 2400+ net rausbekommen. Höchstens einen 2600+ oder 2800+, aber da ist nicht viel drin. Du erhöhst einfach langsam den Multiplikator, würde ich jetzt mal sagen.

kann ich die cpu irgendwie retten  WENN ICH DAS DING ZU WEIT ÜBERTAKTET HABE ODER IST ES DANN VORBEI   ENDE AUS !!

Wenn ich meine CPU zu Hoch stelle, zeigt der Bildschirm nichts mehr an. Dann muss ich einen Neustart machen und im Bios wieder runter Takten....
Danach läuft es wieder Einwandfrei.

UND;
Aus einem 2400+ kann man laut "Everest" einen 3000+ machen. Habe mal einen Auszug aus meinem Bericht;

[ Prozessoren / AMD Athlon(tm) XP ]

Prozessor Eigenschaften:

Hersteller AMD
Version AMD Athlon(tm) XP
Externer Takt 133 MHz
Maximaler Takt 3000 MHz
Aktueller Takt 2000 MHz
Typ Central Processor
Spannung 1.6 V
Status Aktiviert
Aufrüstung ZIF
Sockelbezeichnung Socket A

Ich habe nur den mitgelieferten Lüfter, daher lasse ich die 2000 MHz. Damit komme ich auch gut zurecht.

(Sonst brennt einem irgendwann noch eine Stickstoffkühlung durch, und man kann schließlich nicht auf - 400°C kühlen !  ;))

*hust*
der absolute Nullpunkt liegt bei Minus 273,15 Grad Celsius...

Ansonsten, anständigen Lüfter vorrausgesetzt, einfach ausprobieren, Garantien für bestimmte Taktraten gibt es keine, 2200MHz sind imho aber drin. Hängt natürlich auch von Board und Speicher ab. Sofern du die Möglichkeit hast den Multiplikator anzuheben, versuch dieses zuerst. Klappt es nicht, hebst du den Frontsidebus an. 140MHz FSB würden schon 2100MHz und damit ca. 2600+ entsprechen, schätze das sollten auch die meisten Speicher mitmachen.
Also, einfach ausprobieren, so schnelle geht da nichts kaputt...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
*hust*
der absolute Nullpunkt liegt bei Minus 273,15 Grad Celsius...
Zitat

Deswegen meinte ich ja auch, dass man das Dings nicht auf -400°C kühlen kann (als Senior Member muss man sowas ja schließlich wissen)  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

meiner steht fsb 166 und multi 13 das entspricht nem 2700+

normal beim 2400+ ist FSB 133 und multi 15

aber immer schön vorsichtig sein mit dem grams!

Ich hatte meinen 2400+ stabil als 2600+ zu laufen. Als 2700+ ging`s auch noch, dann stürzte jedoch der PC recht schnell ab (mit anständiger Kühlung). Summasummarum lohnt sich das eigentlich nicht, ich glaube kaum, daß man diesen Geschwindigkeitzuwachs merkt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mein 2700+ läuft stabil ;) aber naja mim blossen auge merkt man den unterschied wohl nicht ;) aber spaß machts mir trotzdem sowas zu machen ;)

hab übrigends den volcano 12 xaser II edition drauf sitzen und 4 gehäuselüfter und en abzug ab netzteil

ich habn so "nebenbei" übertaktet:
fsb auf 144, multi net fdreigeschaltet/bios raffts net,
nja warn 2700+ und kein temperatur prob

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

144 ist noch lang kein 2700+

2700+ wird mit 166 getaktet ;)

wenn de de multi net verstellen kannst muss das net am bios liegen... kann auch sein das deine CPU gelockt ist ;)

Naja, meine CPU is ja auch gelockt. Konnte sie auch auf nen 2600+ stellen... War dann hinterher mutiger, dann ging er auf 2200Mhz...
Naja, ich denke, das wird wohl funzen, aber gibt es denn noch n Prog zum übertakten?
Weil mit meinem Phoenix BIOS kann ich nur sehr ungenau übertakten....


« GeForce 7600 GS mit nur 270 mhz Speichertakt ?!PC-Aufrüstung - HELP !!! - »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...

CPU
Siehe Prozessor ...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...