Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Systemuhr geht nach - Batterieproblem

Hi,
ganz banales Problem : seit 2 Tagen stimmt die PC-Uhr nicht mehr und heute druckte mir die "Kiste" bei einem WORD-Dok, bei dem ich >Systemdatum formatiert habe, 01.01.1998.
Kann mich an früher ... erinnern, wo die PC`s ein interne Batterie hatten und ist mal leer oder ein Akkus verbrauchtund als dies bei meinem alten PC fuhr der überhaupt nicht mehr hoch. Denke mit Grauen daran, was es Nerven gekostet hat dieses banale Problem zu beseitigen.
Mein jetziger PC ist auch schon etwas in den Tagen : 5 Jahre.

Hat die nachgehende Uhr und das falsche Datum was damit zu tun, dass mein PC eine Batterie hierfür hat (oder für was sonst) oder gibt es eindere Erklärung hierfür ??
Herzlichen Dank.

m f g



Antworten zu Systemuhr geht nach - Batterieproblem:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, ja, ich denke die Batterie muss ersetzt werden.
(nach 5 Jahren ist das normal)

Aber das ist eigentlich kein Problem, solange sie nicht festgelötet ist (kommt auch vor).

Mal die Kiste aufschrauben - vorher das Stromkabel entfernen und schauen, wo sich die Batterie befindet.

Auf dem hier verlinkten Bild siehst du die Batterie als silberne kreisförmige Fläche unterhalb 2er senkrechter PCI-Slots (von 5 weissen schmalen Rechtecke mit schwarzem Schlitz)

http://www.its05.de/html/mainboard.html#PCI-Anker

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

meist sind es Knopfzellen mit der Nr. 2032


« Notebook festplatte Festplatte wird nur zum teil erkannt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...