Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Fehlermeldung vom Brenner

Hallo,hab ein Prob.Mein Brenner zeigt mir seit eben ne Fehlermeldung an.Sie lauutet nur Energiekalibrierungsfehler. Kann mir jemand nen Tipp geben was das ist,und wie es behoben werden kann?Thanks



Antworten zu Fehlermeldung vom Brenner:

Dein Brenner erkennt den eingelegten Rohling nicht oder er erkennt ihn als inkompatibel. Er ist daher nicht in der Lage, seinen Laser auf die für den Rohling geeigneten Werte einzustellen bzw. diese zu ermitteln. Lösung: andere (kompatible) Rohlinge verwenden oder aktuelle Firmware und damit aktuellste Rohlingsliste aufspielen.
Andere Erklärung: Brenner kaputt. Ist aber eher unwahrscheinlich.

Hallo,
der Fehler kann auftreten, wenn der Brenner Probleme hat den Rohling richtig zu erkennen. Oftmals hilft ein Update der Firmware. Es kann jedoch auch sein, dass die Rohlinge fehlerhaft sind. Ich hatte mal die gleiche Fehlermeldung bei einer 50er Spindel Rohlinge bekommen. Die Hälfte davon war Ausschuss. Ich hatte da wohl eine schlechte Charge erwischt. Rohlingssorte gewechselt und weg war die Fehlermeldung.

Ich würde dir mal raten erstmal ein Update der Firmen Ware zu machen.

Gehe mal auf diese Seite: www.computer-sos.de.ms
MfG

Echt hilfreich eure tipps,denke auch das es die rohlinge sind.andere erkennt er aber das brennprogramm wird immer langsamer in der anwendung.
achso wo krieg ich ein firmware update für meinen brenner her??is ein sony.auf der hp hab ich nix gefunden.

Welchen Brenner hasst du ?
Gib den genauen Typ an.

MfG

Is der Sony cd-rw crx175E2
im moment brennt er auch nur musik,keine filme mehr. ???

« Letzte Änderung: 03.04.05, 12:28:13 von Patman »

Ne, ich finde auch keine Treiber. Tut mir leid. :-(

Ich auch nicht.is jetzt wohl an der zeit sich nen dvd-brenner zuzulegen.

Leider denke ich das auch.
Ich würde dir einen von Liteon empfehlen oder Phillips.
Aber bei denen bezahlst du mehr und hasst gute Qualitär.

MfG

Hatte auch mal einen CD-Brenner von Sony. Schon eine Weile her. Damals gab es auch keine Firmwareupdates. Sony hat das mit dem Risiko derartiger Updateaktionen begründet. Stand jedenfalls so in einer Computerzeitschrift.


« Singlechannel v.s. DualchannelVergleich MAC gegen PC »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CD Brenner
Als Brenner wird ein optisches Laufwerk bezeichnet. Mit einem CD-Brenner lassen sich CD-R Rohlinge beschreiben. So kann man seine Daten auf CDs abspeichern, die in jedem ...

Rohling
Als Rohling bezeichnet man eine unbeschriebene, also leere CD oder DVD, die je nach Medium einmal (CD-R, DVD-R, DVD+R) oder mehrfach (CD-RW, DVD-RW, DVD+RW, DVD-RAM) besc...

Zwischenablage
Die Zwischenablage (eng. Clipboard) ist ein temporärer Speicher im Arbeitsspeicher (RAM) des Computers. In der Zwischenablage können Informationen für kurz...