Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

Das Problem habe ich dann doch selbst gelöst,

-in Bereich rein klicken wo die Größe der HDD steht (465GB) und das dass Laufwerk noch nicht zu geordnet wurde, mit rechts rauf klicken und der Rest erklärt sich von selbst.
.   

Das Problem habe ich dann doch selbst gelöst,

-in Bereich rein klicken wo die Größe der HDD steht (465GB) und das dass Laufwerk noch nicht zu geordnet wurde, mit rechts rauf klicken und der Rest erklärt sich von selbst.
 

So ich hab jetzt auch ein Problem mit meiner SATA und ich könnte nach 6 Stunden fast ins Keyboard beißen.

Zuerst
Phoenix Award BIOS 6.0
Elitegroup GeForce6100SM-M Board
Seagate Barracuda 300GB S-ATA HDD 7200.10 - ST3300620AS Platte

Ich hab keine Ahnung mehr warum er XP Prof SP2 nicht darauf installieren will. Er weigert sich zwanghaft.

Ich hab den SATA Controller im Bios enabled, die Platte schon zwischen 1,5 GB/s und 3.0 GB/s hin und her geswitcht, habe sie an die zwei verschiedenen SATA Anschlüsse auf dem Board gesteckt und auch die SATA Treiber (Nvidia MCP61 SATA/RAID Floppy Driver Version   6.92) mit F6 laden lassen, sowohl den RAID als auch den Mass Storage Treiber mal nur den einen, mal nur den anderen.

Ergebnis: Windows hängt sich, kurz bevor der normale Screen, wo gefragt wird, welche Installation erwünscht ist auf.

Auf eine IDE kann ich problemlos installieren, dort kommt, nachdem er die Treiber geladen hat, auch der normale Auswahlbildschirm und alles läuft ohne Probleme. Blöd nur, dass ich die verdammte SATA installieren will und nicht die IDE Disk (mit 2 GB auch viel zu klein im Dauerbetrieb, war nur als Test gedacht).

Ich kann mir nicht erklären woran es liegt und ich weiß auch nicht, ob er die SATA erkennt, da es sozusagen meine erste ist und ich nicht weiß, wo ich das nachlesen soll. Im Bootmanager steht nur die IDE und die Add-In Cards, keine SATA.

Kurze Ergänzung:
Hab den Rechner jetzt mal nach dem "Aufhängen" ewig weiter angelassen - Resultat: Er startet das Setup Mneü, sagt mir aber auch bei aktivierten erwähnten Treibern, dass er keine Medien finden kann.

Normalerweise müsste die Platte, wenn er sie findet (BIOS) im Bootmenü angezeigt werden, wenn ich F11 drücke und auswähle von welcher Hardware er booten soll - oder ist das nur bei IDE Laufwerken der Fall?

Keine Idee, wo der fehler liegen könnte? Habe bereits an Elitegroup sowohl auf englisch und deutsch eine Anfrage gesendet - ohne Ergebnis, bis jetzt kam nichts zurück.

SEHEN wir es ein meiner meinung nach sind sata platten der letzte dreck nix weiter wenn du ne platte mit mehr speed haben willst denn nimm ne externe sata aber so oh man nur probleme ..........

hallo miteinander.. habe mir vor kurzen einen pc zusammenstellen lassen
intel duo2 core e6750
asus p5kc board
geforce 8800 gtx
250 gb sata festplatte von samsung ...
er lief einwandfrei, wollte den cpu übertakten .. blieb auch beim versuch da er jetz rummuckt.. beim start bekomme ich sofort die meldung die bootdisk einzulegen .. auch gemacht kam nichts.. jetzt bekomme ich die fehlermeldung ERROR INT13/02h Read Error .. er erkennt die festplatte nicht mehr  ??? ??? habe schon versuch die platte auszutauschen .. die die in dem pc is wo jetz dran sitze.. passiert auch nichts.. bios einstellung habe ich schon zum urpsprung wieder hergestellt.. woran liegt das, der die platte nich mehr erkennt bzw liest!? wäre um eine schnelle antwort sehr dankabar!!

Weis zwar nicht mehr wie ich hier her gekommen bin aber da ich schon mal da bin hau ich euch gleich mal um mit meinen weisheiten ^^. Aber eines nach dem anderen!!!

Als erstes: Neue Ata PLATTE (Die laut letzten Beiträgen ja so scheise sind intern lol, wenn man auf crc fehler steht kann mann sich ja gerne ne externe für seine systempartition holen.)

Es is schon manchmal oskarreif wie manche leute nicht einfach mal die Fr..... pardon.....den mund halten können wenn sie von nichts ne ahnung haben (tuten, blasen, pc's, etc.). Das höchste MAß an intelligenzalergie und damit der oskar für den grösten hirnfurz geht an die leute mit der genialen aussage:" Floppy diskette treiber da drauf windows-cd ?wirrwar der stufe 100?!?!?!

Floppy Laufwerke sind schon lange nicht mehr von nöten um überhaupt irgendwas mit seinem Rechner zu tun. Natürlich glauben das die besagten Alergiker nicht denn sie wissen ja alles besser (wenn man nur lange genug sich einredet das der mist wahr ist den man verzapft wird er für einen selbst sogar wahr.). Fragt einfach mal GROßE PC-Hersteller warum sie in ihren Pc's fast nie bis hin zu  überhaupt nie Floppys einbauen. ( Vertraut mir deren Antwort ist zu 99,999999999921 % GLAUBWÜRDIG!!!). Wers dann immer noch nicht glaubt dem ist nicht zu Helfen.

OK genug die noobs (Anfänger) rund gemacht weiter mit euren Problemlösungen:

Die zu diesem Thema hat schon einer erwähnt paar beiträge über mir und jetzt aufgepasst denn ich schreis noch mal zusammen und bitte danach nicht noch mal fragen denn dass ist die genaue und einzigste Lösung die sogar in nem Festplatteninstallationshandbuch stehen würde!!! ERST GENAU LESEN DANN NOCH MAL FRAGEN UND SAGEN WAS DARAN NICHT VERSTANDEN WURDE!!

Lösung: 1.Rechtsklick auf Arbeitsplatz (mit der maus über das Symbol und dann die rechte taste auf der maus drücken).

2. Ihr sucht euch den Menüpunkt "Verwalten" wo ich dann mit der linken Maustaste draufklickt.

3. In 100% der Fälle öffnet sich nun die Computerverwaltung (Ist auch überschrift im sich öffnenden Fenster) Dort gibt es nun viele Menüpunkte worunter ihr euch den Punkt "Datenträgerverwaltung" aussucht und mit einem Linksklick darauf auswählt.

4.nun sind rechts im fenster eure bereits eingerichteten Festplatten zu sehen. Wichtig ist aber das fenster darunter denn dort seht ihr schön grafisch und in schmucken Farben eure Festplatten noch mal aufgeführt auch die die ihr noch nicht eingerichtet habt. In diesen Grafischen Darstellungen steht nun das dateisystem in dem eure bisherigen Festplatten Formatiert sind (NTFS, Fat32 zb) Eure nicht eingerichtete Festplatte dürfte so etwas noch nicht besitzen.

5. Nun klickt ihr mit rechter maustaste auf diese Festplatte und klickt dann mit linker maustaste auf einrichten.

6. Jetzt sollte sich ein Fenster öffnen  in welchem ihr jetzt immer den button "weiter" unten rechts anklicken könnt was ihr dann auch macht bist ihr in eurer grafischen Darstellung eurer Festplatten (wer nicht mehr weis was das ist liest den Text sofort von vorne noch mal denn er ist .....ensicher) "Formatierung steht"!!!! Eure Platte wird nun Formatiert was auch angezeigt wird in form von %. Tut mir den gefallen und unternehmt so lange nicht das geringste an eurem pc denn das könnte zu abstürzen führen und ihr dürft von vorn beginnen(Seltene Pechvögel können damit rechnen das ihre Festplatte nach einem derartigem Absturz fehlerhafte Sektoren schreibt und damit teilweise unbrauchbar ist.)

FERTIG: So jetzt noch schnell neustart auch wenns nicht verlangt ist, ist er immer nicht schlecht nach solchen veränderungen am PC (welche weit gröser sind als jegliche Treiberinstallation auf eurem Rechner). Fertig aus.


SOOOOOO jetzt zum nächsten und zwar Windows installieren wärend nur die IDE Platte erkannt wird.

Hierzu denke ich muss ich nicht sagen das es wunder wirken kann die ide-platte erst mal abzustecken bevor ihr windows auf der ataplatte installiert(ich vertrau euch das habt ihr bestimmmt schon versucht).

Ok nun zur komplizierteren aber auch nich allzuschweren lösung.

Geht in euer BIOS ( Ich erklär jetzt nichts mehr für anfänger extra denn die haben im BIOS schlciht und einfach nichts zu suchen.)

Im BIOS angekommen müsst ihr eine einstellung finden in der Standardmäsig IDE ausgewählt ist (heist immer anders deswegen die plumpe erklärung dazu) und wo ihr die option ide oder raid oder beides auswählen könnt. wählt nun den punkt IDE UND RAID aus und verlasst das BIOS mit der auswahl von save and exit.

Es kann sein das die optionen auch vereinfacht IDE MODE AND SATE MODE genannt werden oder auch schwieriger benannt sin wie zb mit dual modus.Einfach bischen zeit nehmen und mitdenken dann kommt ihr früher oder später schon drauf welche option diejenige ist die ihr braucht.

So nun kommen wir mal zu unserem übertakter hier.

Da du keinerlei Angaben gemacht hast wie du beim übertakten vorgegangen bist sprich ob du spannungen von cpu speicher etc ehöht hast ist es hier schwer eine Fehlerdiagnose zu erstellen aber ich geb dir einfach mal paar Dinge die sein könnten.

1. Der Glücksfall

Deine Festplatte könnte den Prozessor oder Speicher oder was auch immer du alles versucht hast zu übertakten nun nicht mehr richtig lesen da sich die eigenschaften der geräte zu oft verändert haben. Da hilft nur FORMATIERUNG Sprich alles runter von der Platte und wieder drauf! Danch die Festplatte auf Lieferzustand zurücksetzen(Anleitung im internet zu finden unter dem Stichwort: Festplatte-Nullen) und Fertig.

2. Der naja auch ne Lösung FALL :)

Nicht jedes BIOS setzt die Spannungswerte von Prozessor Speicher ETC zurück wenn man es resettet(in ursprungswerte zurücksetzt). Schau dir falls verändert die Spannungswerte noch mal an und ändere diese wieder in die ursprungswerte falls sie tatsächlich noch die übertaktungswerte anzeigen. Fertig

3. Der MASSAKER Fall :P

Wenn du die Spannungswerte verändert haben solltest und deine Kenntnisse einzig und alleine darauf beruhen das du dir ne zeitschrifft mit den HAMMERMÄßIGEN ÜBERTAKTUNGSPOTENZIALEN VON SCHEINBAR ALLEN TEILEN DIE ES GIBT gekauft hast........tust du mir fast schon leid denn bei solchen leuten passiert meistens ein Massaker an kürzschlüssen durch erhöhung der core-spannung was dann alles treffen kann FESTPLATTE GRAFIKKARTE SOUNDKARTE etc. eben alles wo stromdurchfliest denn der strom des prozzis erreicht alle teile in deinem pc und mit überspannung verträgt sich schier keines davon.

Ich hoffe für dich das Fall nummer 3 nicht der eingetroffene Fall ist denn dann is deine platte müll.



So das wars ich hoffe ich konnte einigen von euch helfen wenn nicht schreibt hier einfach noch mal rein und ich versuche zu antworten sobald ich kann und zum schluß noch mal 2 tips.

1. wer sich nicht sicher ist ob das was er da labert stimmt oder nicht der sollte es einfach lassen die umwelt mit seinen geistreichen halb bis unwahrheiten zu verschmutzen. und wer dennoch nicht die klappe halten kann könnte die die es zugeben das sie keine ahnung haben und hilfe brauchen darauf hinweisen das er sich über die angaben in seinem text nicht hundert prozentig sicher ist.

2. An alle PC Neulinge. Tut euch selbst einen Gefallen und fummelt nicht an Dingen herum wie dem BIOS oder gar an der Hardware um zu übertakten oder irgend otwas zum laufen zu bekommen denn ihr habt dadurch schneller einen Hardwaredefekt als ihr euch vorstellen könnt. verlasst euch nicht auf angaben in zeitschrifften denn darunter werdet ihr immer ein KEINE GEWÄHR HIERFÜR finden und meistens ist es nur fast richtig was die da schreiben da diese sich zwar auskennen aber meistens davon ausgehen das ihr auch ein fortgeschrittenes wissen besitzt. oft stehen zeitschriften auch unter stress wegen redaktionsschluss etc und sie vergessen einfach dinge die wichtig sind mit zu erwähnen.

Haltet euch an freunde die sich auskennen und seht ihnen bei der arbeit zu und ihr werdet am schnellsten lernen denn wenn die fehler machen lernt ihr sogar noch schneller ^^.

Machts gut allerseits und haltet die ohren steif.


P.S: Ich weis ich schreib dauernd groß dann wieder klein und mache tausend rechtschreibfehler aber bei so nem text hat man im nachhinein keine lust mehr auf korrektur und will einfach nur noch schnell fertig werden auserdem hatte ich heute nachtschicht von gestern 10 uhr bis heute morgen 6 jetzt is 13 uhr und ich will ins bett ^^ nacht bis dann

Chris

 ???
Ich habe mich jetzt Stundenlang durch mein Bios geklickt und bin auf keinen grünen Zweig gekommen.
Verwendete HW:
Motherboard Model: P4VT8+ (VIA PT800 + VT8237)
CPU: Intel Celeron-2400
BIOS: American Megatrends Inc Versin P1.00
Eine IDE HD mit WinXP SP2
Eine SATA 160GB 3.5" Hitachi Deskstar HDS721616

Problem: Die SATA wird im Bios nicht erkannt. RAID ist deaktiviert. Muss ich mein BIOS updaten?
Will die Platte nur als erweiterten Speichter nutzen.

Bin für jede Hilfe Dankbar!

mfg Daniel


 

Hast du jetzt erst mal geschaut obs mit meiner Anleitung bezüglich der Computerverwaltung funktioniert???? Meine S-ATA Platte habe ich vor kurzem genulld und abgesteckt um zu testen ob die im bios erkannt wird und siehe da sie wurde nicht erkannt. War mir aber egal denn in der Computerverwaltung stand sie dennoch und ich konnte sie problemlos mit meiner eigenen Anleitung die ich hier gepostet habe installieren.

Lies dir den Text durch falls noch nicht passiert und mach erst mal nur den Schritt mit der Computerverwaltung (da der fast immer schon funktioniert).

Fals das nicht geht hab ich glaube ich letztes mal vergessen zu erwähnen das die Platte auch im richtigen Steckplatz stecken muss.

Bei mir geht es mit 1 S-ATA Platte nur wenn sie in Steckplatz 1 oder 3 steckt. Einfach bischen ausprobieren und wenn nicht weiter kommst schreibst einfach noch mal. Gruss Chris.

D A N K E  Chris-GZ!!

Hat super geklappt.
Frage: Warum steht sowas nirgends?

Frag mich mal ..... als ich meine erste S-ATA Platte installieren wollte hatte ich die in den falschen Platz gesteckt und dachte anfangs ich hätte was kaputt gemacht. Auf das umstecken bin ich erst einige Stunden des grübelns später gekommen ^^.

Aber egal schön das ich helfen konnte...wenn noch fragen offen sind einfach bescheid sagen ;)

Gruss Chris

 ???
Hallo noch mal.
Ich habe mir jetzt eine neue Platte geholt (250 GB) da ich mir dachte das meine 160 GB Platte mit meinem SATA I Board nicht zurecht kommt. Die 250 GB Platte kommt sicher mit SATA I zurecht.
Aber wiederum keine Chance das Ding irgendwie zum laufen zu bringen. Ich werde wohl um ein Bios Update nicht herum kommen. Meine neue Vermutung ist, dass mei Bios mit der Größe der Platten nicht zurecht kommt?
Dafür brauch ich aber erst mal ein Disklaufwerk und eine Diskette (Liegt einfach keine mehr herum  ;) )

Seht ihr noch einen anderen Weg bzw. Möglichkeit?

mfg und Danke für eure Unterstützung
Daniel

 :'(
Hab jetzt Bios Update durchgeführt.
Nix hilft.
Ich glaub ich werde mir ein neues Board zulegen. ???


 

Also das dein board nich zurecht kommt kannst gleich mal vergessen. Sag mal ob du meiner Problemlösung gefolgt bist die ich paar beiträge weiter oben gepostet hab und was du bisher sonst versucht hast will nich alles 3 oder 4 mal schreiben müssen

Gruß Chris


« Mikrofon nicht im geräte-manager!Netbook Acer hängt sich nach längerer Laufzeit auf »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
HDD
Siehe auch Festplatte ...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...