Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

BIOS zerschossen. Wie flashe ich?

Hi, folgendes Problem betrifft mich zum Glück nur indirekt.
ein Kumpel von mir trat an mich heran, mit der Bitte, ihm sein zerschossenes BIOS wieder hin zu basteln.
Komme aber leider nicht weiter.

Folgendes ist passiert:

er hat sich kürzlich seine alte Kiste mit dem Gigabyte GA-K8VM800M Mainboard aufgerüstet und dann sinnigerweise versucht, mit Hilfe eines entsprechenden Tools den beim Booten sichtbaren Bildschirm grafisch zu verändern. Also statt den üblichen Informationen über die BIOS Version, verbaute Laufwerke und Prozessortaktung, sieht er jetzt nur noch die Windows XP Sandwüste (Das Bild hat er zum testen reingejagt) ;-)

Das Problem ist, daß es bei diesem Bild bleibt. Der Rechner macht nichts mehr. Kein Zugriff auf BIOS oder Laufwerke etc.

Gigabyte Boards verfügen über DualBIOS, was bei defekt des primären BIOS automatisch eine intakte Version zurücksichert. Aber selbst das funtzt nicht mehr.

Gibt es eine Möglichkeit, manuell wieder ein intaktes BIOS aufzuspielen?
Hat jemand Erfahrung mit sowas, bzw vielleicht ein ähnliches Problem schonmal gehabt?

Wäre für jeden Rat dankbar



Antworten zu BIOS zerschossen. Wie flashe ich?:

Hallo erstmal  ;) ,

Also erstmal noch ein paar Spezifische Fragen !
Kannste noch auf ein LAufwerk zugreifen ?
Bootet er gar nicht mehr oder Rödelt er auf den Platten rum ?
Haste den Clear COMS Jumper mal verwendet ?

Wie genau hat er denn das Bild in den Bzw. vor den Bootvorgang gearbeitet ?
(Gibt mehrere gute Wege ! Einige sind aber Kritisch  :o )

PS: Mal nen zweiten Rechner angeschlossen und ne diag gemacht ?

ich frag den mal und geb dir die Daten, aber soweit ich weiß hat er mit den Jumpern schon getestet und trotzdem keinerlei Zugriff auf sämtliche Laufwerke.
Das Bils scheint vor dem Bootvorgang geparkt zu sein, die Kiste macht echt keinen Mucks mehr

Also, hier mal ein Paar weitere Infos. Er benutzte ein von Gigabyte mitgeliefertes Tool namens Facewizard. Ich teste das ding heut abend mal, natürlich ohne mir mein liebes GB Board auch zu zerschießen.
Vielleicht kennt jemand das Tool und hat nen Rat

Schon mal das Bios "resettet" (Batterie mal 1. Minute rausgenommen z.B ?) Vielleicht geht es ja wieder aus Ursprungszustand ???

Das hab ich ihm grad vorgeschlagen. er wirs heut abend probieren. danke, ich schreib obs erfolge gab bis dahin.  ;)

hat nix gebracht, leider

so, hab die Kiste jetzt zu mir geholt. ich teste nochmal alles selbst durch. hoffe das bringt noch was

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und notfalls gibst ja einen Brennservice: www.bios-chip.de
(Es gibt auch andere, mal googeln)

klar, aber das board müsste ich dann trotzdem einschicken. der chip is aufgelötet

ENTWARNUNG.

Hab die Kiste heute gequält, getreten, angebrüllt und beleidigt.....

Ne, jetz mal Spaß beiseite. Er stand jetzt 2 Tage ohne Batterie und Netzteil in der Gegend rum. Heut hab ich ihn wieder gestartet, das komische Bild war zwar immer noch da, aber er bootete weiter, sodaß ich bis ins BIOS kam, wenn auch ein sehr mitgenommenes.
Es reichte auf jedenfall um ein BIOS Update zu machen, nun läuft die Kiste wieder.


« An welchen IDE welches Laufwerkfestplatte sicher löschen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Gigabyte
Ein Gigabyte ist eine Speichereinheit aus dem Computerbereich: In Gigabyte (abgekürzt: GB) wird die Größe von Festplatten, Speicherkarten, USB-Sticks oder...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...