Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte kaputt? dennoch Daten sichern?

hallo erstmal.
ich glaube meine festplatte ist kaputt:
gestern habe ich den rechner morgens angemacht, ihn drucken lassen und bin gegangen. als ich abends wiederkam, hat er kaum reagiert hat sich aufgehängt usw..
dann habe ich ihn mit reset neustarten wollen.. da kam die meldung S.M.A.R.T. status bad  backup and replace // drücken si f1 um fortzufahren. also ich F1 gedrückt... da heisst es dann bootsektor beschädigt oder so ähnlich. habe schon versucht zu formatieren-> geht nicht (kann nicht formatieren) .festplatte an anderen pc anschliessen-> wird unter windows nicht mehr erkannt.
meine 1.frage: ist die platte auf jeden fall kaputt??
meine 2.frage: kann ich dennnoch meine daten sichern???!!!??!

bitte um schnelle hilfe bin echt verzweifelt, diese daten sind sehr wichtig für mich. 
Danke im voraus...



Antworten zu Festplatte kaputt? dennoch Daten sichern?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wenn du sie jetzt formatiert hättest, wäre die Daten weg. Ob die Platte noch lesbar ist, ist fraglich. Unter anderem PC sollte sie schon erkannt werden, wenn nicht könnte ein Tool des Herstellrs der Platte evtl helfen. Welche Platte ist es denn?

es ist eine western digital mit 120 gb.
WD1200JB

die platte wird unter anderen pcs beim hochfahren erkannt.. aber trotzdem S.M.A.R.T. status bad.... unter windows ist sie dann beim hochfahren nicht unter arbeitsplatz zusehen.. wenn windows nicht formatieren kann --sagt das dann nicht schon alles??

wie ist das mit diesem tool - habe nämlich kein disketten laufwerk

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Das ist "natürlich" schlecht. Sollte man immer haben. Sonst musst du evtl. das TOol an einem anderen Rechner ausführen. Weiß nicht, ob es von Platte oder von Diskette aus geht. Guck mal nach deiner Platte http://support.wdc.com/download/index.asp?cxml=n&pid=999

ich habe mir jetzt ein floppy besorgt und folgende diskette erstellt:
data lifeguard diagnostics for dos (floppy)  (richtig??)
ich habe das floppy als boot-laufwerk eingestellt, aber booten geht nicht..
habe ich das falsche tool? (in der beschreibung stand es wäre auch für xp.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Da gibts ja mehrere Versionen. Wenn du die für Windows hast, brauchst du ein ausführbares Widnows. Also z.B. an einem anderen Windows-PC. Die Disketten für DOS, dafür brauchst du eine DOS-Diskette z.B. von http://www.bootdisk.com und müsstest das Tool dann da zusätzlich draufspeichern

hmm habe jetzt unter windows die beiden windows tools laufen lassen, aber die erkennen die platte auch nicht :( ich finde leider auch nicht die dateien für eine bootdiskette die ich zusätzlich auf die diskette packen könnte

also falls du die dos versionen auf dieser seite meinst.... wnn unter windows mit den tools die platte nicht erkannt wird - habe ich dann überhaupt eine chance unter dos? ausserdem habe ich mal gehört ntfs platten ham gar kein dos? naja vielen dank erstma für die hilfe ich muss jetzt mal weg, bin morgen früh aber wide da. wenn noch jemand ne idee hat bitte bescheid sagen..

ps: falls die platte kaputt ist- kann ich dann die daten denn trotzdem noch retten (lassen)- wenn ja , ist es teuer?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Normal kann dos kein NTFS das stimmt. Hier gehts aber erstmal um die Platte selbst. Aber wenn selbst das TOol nichts findet siehts schlecht aus.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
hmm habe jetzt unter windows die beiden windows tools laufen lassen, aber die erkennen die platte auch nicht :( ich finde leider auch nicht die dateien für eine bootdiskette die ich zusätzlich auf die diskette packen könnte

Moin moin.
Wie jetzt, du findest die Dateien nicht? Du hast doch geschrieben, du hast dir das Tool besorgt. Richtig? Na dann nimmst du dir deine Bootdiskette und kopierst eben dieses Tool zusätzlich auf deine Bootdiskette. Dann startest du deinen Rechner von dieser Diskette und führst das Tool aus, was sich ja jetzt mit auf dieser Diskette befindet.
Sind es alles NTFS-Partitionen? Wenn nicht könntest du eine Datenrettung auch mal mit Knoppix probieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mal langsam. Hast du die Platte schon in einen anderen Computer mal als 'Slave' reingehängt?
Ich habe auf diese Weise mit Acronis PartitionManager schon ein ganzes XP (System-Partition)auf eine andere Platte kopiert, obwohl die Platte gut hörbar einen Defekt hatte.
Und das XP lief nachher wieder!

Auch eine Rettung der Daten mit der Knoppix CD ist möglich, da Linux sich um das BIOS nicht kümmert. Zum Brennen der Daten sollte man allerdings 2 CD Laufwerke drinnen haben. Eines auf welcher Knoppix läuft, ein anderes mit welchem man brennen kann.

http://www.knopper.net/knoppix/

ja es sind alles ntfs partitionen
ja ich hab schon versucht die platte als slave bei nem anderen pc reinzutun
ich hab kein linux
welche bootdisk soll ich denn nehmen??(ich hab keine) hat das überhaupt sinn das dos tool zu probieren wenn das windows tool nicht funktioniert?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, was war das Ergebnis.
Konntest du irgendwelche Daten lesen oder wiederherstellen?
Natürlich ist es ungewohnt plötzllich mit einem Linux-System zurechtzukommen.
Da kommt es darauf an, was dir deine Daten wert sind.
Ausserdem ist es eine Menge MB, welche man mit der Knoppix-CD herunterladen muss.
Dafür hast du aber dann von Windows unabhängigen Zugriff auf die Festplatte.
Es ist sogar so, dass auch im BIOS nicht mehr erkannte Platten von Linux erkannt werden können, da Linux eine eigene Harwareerkennung unabhängig vom BIOS durchführt.

Gut, das würde alles länger dauern.
Kurzfristig wäre hier noch ein anderes Tool, welches man von einer Diskette aus starten kann:

http://www.datapol.de/dpd/freeware/

ich versteh nur bahnhof...
im moment habe ich noch keine bootdiskette geschweige denn linux..
es wäre nett wenn ihr mir noch einmal genau sagen könntet was ich jetzt machen muss (welche bootdiskette mit welchem tool usw...). ist linux in diesem knoppix integriert oder wie? bin leider gerade nicht zuhause kann also imo nichts ausprobieren wäre aber trotzdem für ideen(erklärungen) dankbar

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ich glaub zwar nicht, dass es was bringt, aber Knoppix ist eine LInux-Form. Ein komplettes Linux auf CD von dort aus startbar. Eventuell kann LInux noch was lesen so die Theorie. Wenn aber die Platte nicht erkannt wird, wirds auch nichts bringen.

« SSEWelche TV-karte? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Smartphone
Als Smartphone bezeichnet man Mobiltelefone, die mehr Computerfunktionalitäten besitzen als herkömmliche Mobiltelefone. Smartphone können meist Internetver...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...