Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Probleme Adapter USB zu Seriell

Hallo,

habe mir aufgrund einer Notebook-Anschaffung einen Adapter von USB auf Seriell zugelegt.
Funktioniert mit meinem Handy und dem entsprechenden Programm einwandfrei, mit dem Taschenrechner samt Programm klappt's aber nicht.
Die Fehlermeldung sagt sinngemäß, dass das Kabel nicht angeschlossen ist oder der COM-Port falsch ist. Das Kabel ist natürlich richtig angeschlossen und der eingestellte COM-Port ist der gleiche wie beim Handyprogramm. Falls ich doch einen anderen Port auswähle, kommt eine andere Fehlermeldung, dass dieser nicht verfügbar ist. Das Programm scheint also schon einen Unterschied zwischen dem richtigen (nicht funktionierenden) und dem falschen (gar nicht existenten) COM-Port zu kennen.

Kann mir jemand helfen?

Besten Dank,
STEFAN



Antworten zu Probleme Adapter USB zu Seriell:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kenne dein Problem, mein neues NB hat auch keinen seriellen Anschluß mehr. Benutze jetzt auch einen USB Adapter bei den meisten Geräten funktioniert er, aber halt nicht bei allen. Würde mich über Infos an was es liegen könnte freuen!!!

nun warten schon zwei gespannt auf eine Ferndiagnose...


Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das liegt sicher an einer unsauberen Programmierung des Treibers. Auf USB-Geräte reagiert XP anders als auf Geräte an der seriellen Schnittstelle. Besorgt euch für die nicht funktionierenden Geräte den aktuellsten Treiber des Herstellers. Wenn das nicht hilft, schreibt den Hersteller direkt an.

http://www.toolbox-mag.de/data/tx22005artikel1.pdf

Okt.2010 : Es gibt große Unterschiede bei USB-RS232-adaptern.
Mein PDA (=immer gleiches Kabel!) funktioniert nur mit einem einzigen von 4 getesteten Adaptern!

 


« Gelöst: Probleme mit Microsoft Tastatur ?Ich hab kein Bild mehr, was tun? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Adapter
Ein Adapter ist ein Verbindungsstück zur Verknüpfung verschiedener mechanischer oder elektrischer Geräte mit unterschiedlichen Anschlüssen. Adapter sc...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...