Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CMOS checksum error - defaults loaded

Hallo,

ich hoffe jemand kann mir helfen. Mein zweiter PC lief bislang einwandfrei (PIII 800MHZ - Windows 98). Jedoch geht seit ca. 1 Woche gar nichts mehr. Hab aber an diesem PC noch nie etwas verändert. Keine neue HDD und auch sonst alles beim alten.

Jetzt erscheint bei jedem Einschalten folgende Meldung:
 
CMOS checksum error - defaults loaded

dann heissts ich kann entweder F1 klicken um fortzufahren oder DEL um zum Bios zu kommen. Aber es geht keines von beiden. Kann dann nur noch RESET drücken oder ausschalten. Hab schon alles probiert... Kabel getestet, HDD getestet, Arbeitsspeicher getestet, auch die BIOS-Batterie erneuert... alles ohne Erfolg. Was kann ich da noch machen?!?!

Zur Info.
Es erschien noch eine weitere Meldung:
"Secondary IDE Channel no 80 conductor cable installed"
Hab das 2. IDE-KAbel (=CD-Rom u. DVD-Laufwerk) abgesteckt, seitdem kommt die Meldung nicht mehr.
Anscheinend ist das Kabel defekt?! Kann aber mit obiger Meldung nichts zu tun haben oder?

Kann mir jemand ein paar gute Tips geben?!

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Viele Grüße

McMax



Antworten zu CMOS checksum error - defaults loaded:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So ganz versehe ich nicht, was du da schreibst:

Wenn bei jedem Einschalten die Checksum-Meldung kommt, und folgendes stimmt:dann heissts ich kann entweder F1 klicken um fortzufahren oder DEL um zum Bios zu kommen. Aber es geht keines von beiden. dann fährt der PC überhaupt nicht mehr hoch und du kommst auch nicht ins Bios. Aber nach dem Wechsel der CMOS-Batterie musstest du ja noch ins Bios.

Klärst du uns mal bitte auf, was nun wirklich geht und was nicht?

Ist der Fehler seit dem Abziehen des Kabels noch da?

Ganz richtig. Batterie austauschen. Die andere Meldung kannst du eigentlich ignorieren, wenn du nur CD- oder DVD-Laufwerke am zweiten Port betreibst. Ab einem bestimmten DMA-Modus sind 80ädrige Kabel notwendig, um die entsprechende Datenübertragung zu gewährleisten. Diese Modi werden aber z. Zt. nur von Festplatten genutzt. Das Bios erkennt, dass nur 40ädrige Kabel angeschlossen sind und meckert rum, was aber keine Auswirkungen auf den Betrieb der angeschlossenen Laufwerke haben sollte.

Bei mir hat Batterie tauschen nicht geholfen und Garantie ist abgelaufen...

was nun?

thx im voraus

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bist Du McMax? dann bleib bei einem Nik oder melde dich hier an.


« formatieren einer externen HDRechner friert ein bei Datenzugriff »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
HDD
Siehe auch Festplatte ...

CMOS
Die Abkürzung CMOS steht für "Complementary Metal-Oxide-Semiconductor", eine Technologie, die in der Elektronik für die Herstellung von integrierten Schalt...

Dell
Dell ist ein US-Amerikanisches Unternehmen mit dem Hauptsitz in Round Rock, Texas, das Computer-Hardware herstellt. Die Produktionspalette von Dell reicht von Speichersys...