Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

danke, und davon kommt dann der ganze speicher wieder ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja was hast du den drauf. Windows XP mit SP ???

Ich habe mir auch vor kurzem eine 500GB externe Festplatte gekauft (Samsung HD500LJ). Habe auch Service Pack 2 installiert, nur als Gesamtgröße des Speichers wird nur 465GB angezeigt. Ist das so normal ?

Kurz und knapp:
Ja.

465 x 1024 = ???
Die Hersteller rechnen mit 1000 , die EDV mit 1024 ....
Ein Teil geht für die Verwaltung drauf .....

hmm .. ich find das richtig FIES von denen hab ne WD mit 160GB hab aber nur 152gb ich finds fies ^^  :'(  >:(
naja aber damit muss man leben können oder nich ...  ;)  :D 

Mathematisch rechnen die RICHTIG !
Aber es ist wie mit nem Kofferraum :
VW sagt 1000 Liter , aber versuch mal , das Gepäck so zu packen ... 
Und im "kleingedruckten" steht dann : ohne Reserverad !!!
 

Würde die Sache mit dem von der Verwaltung benötigten Speicherplatz auch erklären, warum auf meiner Systempartition, wenn man auf die Eigenschaften klickt 4,20 GB als belegt angezeigt werden, obwohl eigentlich nur 2,90 GB belegt sind, jedenfalls, wenn man alle Ordner auf dieser Partition markiert und dann auf Eigenschaften klickt?
Wenn ja, lässt sich die Menge des verwendeten Speicherplatzes ändern, oder einer anderen Partition zuweisen?

THX im voraus

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es gibt auch noch versteckte Ordner hast du die mitgezählt?

Jup. Die werden mit angezeigt. Daran kann es also nicht liegen.

Fuer das Dateisystem FAT hatten wir eine plausible Erklaerung:

Wenn man sich den Speicherplatz als riesiggrosse "Schrankwand" vorstellt, muss ja fuer alle "Regalfaecher" ein riesiges "Inhaltsverzeichnis" existieren -> das liegt in den ersten "Schrankfaechern" -> das Inhaltsverzeichnis kann aber nur 256 x 256 Eintraege aufnehmen -> dann ist der Adressbereich erschoepft. -> Dann werden eben die "Faecher" groesser gemacht, um den Platz auszunutzen -> aber pro Fach "passt eben nur 1 Paar Socken" - die anderen kommen in's naechste Fach -> das ist "Verschwendung".
Nun ist mit NTFS eine andere Einteilung und Zuweisung erfolgt - dafuer habe ich aber noch nicht die "Sockenerklaerung".

Was Autor: Skuttis meinte sind sicher die "Systeme-Volume-Information" -> die werden dem User nicht gezeigt - sind aber vorhanden und beinhalten die Daten zur Systemwiederherstellung (je mehr Wiederherstellungspunkte -> um so groesser der unangekuendigt verringert verfuegbare Speicherplatz).

Wer seine XP- oder Vistaplatte mal an einen PC mit FAT-32 - Dateisystem haengt, erhaelt diese Ordner und Unterordner im Dateimanager angezeigt.

ich hab entdeckt, dass eine Datei namens pagefile.sys 1,6 GB groß ist. Was für einen Zweck hat die Datei, und kann man sie irgendwie verkleinern?
Die Datei wird aber nur mit WinRAR angezeigt. Mit Brennprogrammen dürfte es auch funktionieren, aber ich habe im Moment keines installiert. Den System Volume Information Ordner hab ich auch gefunden, aber ich denke, dass es daran nicht liegen kann.

Hi @ all,
hab vor kurzem WinXP Prof. neu Instaliert und nun Zeigt er mir meine zweite festplatte (Samsung 300GB) nur als 127GB an...
Was soll ich da tun...
"Windows Service Pack 2" will sich bei mir nicht Installieren warum auch immer....(Ist auch ein Schrott Prog.)
Sonnst noch ein raat für mich...  ??? ???

P.S. Der Link von Seite1 geht NICHT !

« Letzte Änderung: 02.08.07, 16:03:54 von SAM4ek »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

SP2 ist kein schrott Programm sondern verbessert Windows XP um einiges.Aber wenn du es trotzdem nicht installieren willst lies dir den unteren Post mal durch.
http://www.computerhilfen.de/hilfen/index.php/topic,157381.0.html


« Der Sound verschwindet einfach!!! ???Systemabsturz wenn USB eingesteckt wird »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...