Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC schaltet einfach ab

Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem mit einem Windows 98-Rechner. Dieser schaltet sich einfach nach ein paar Minuten des ab ohne dass ich irgendwelche Tätigkeiten an dem Rechner gemacht habe. Die Powerlampe leuchtet noch, aber sonst klappt nix mehr. Nur noch Ausschalten (am Netzteil) und wieder starten.

Ich habe zuerst ein Hitzeproblem vermutet, aber daran kann es nicht liegen, da der Rechner, wenn ich ihn nach dem Einschalten einfach ins BIOS springen lasse und dort einfach laufen lasse, sich nicht abschaltet.

Auch an Staub und Dreck habe ich gedacht, aber der Rechner ist drinnen tip-top sauber, also auch Fehlanzeige. Die Lüfter sind frei und wurden nochmals extra gereinigt.

Das komische an der Sache ist, dass nach mehrmaligen Ausschalten Windows 98 dann wieder läuft und dann kein automatisches Abschalten mehr kommt. Irgendwas ist da faul... nur was?

Für gute Ideen bin ich dankbar.

Gruss,
 Marco



Antworten zu PC schaltet einfach ab:

lass mal nen aktuellen virenscanner drüber laufen, nach möglichkeit im abgesicherten modus.

mfg

lass mal nen aktuellen virenscanner drüber laufen, nach möglichkeit im abgesicherten modus.

mfg

Hi Ripper,

ein sehr guter Vorschlag, aber leider hat's nichts gebracht. Der ist während des Scannens einfach ausgegangen :-(

Gruss,
 Marco

Was für ein System hast Du?

Hitzeproblem ausgeschlossen? (Mainboard, CPU, GPU...)

Wie sieht es mit dem RAM aus?

Ist dieser sehr heiß, wenn der PC abschaltet?

Vielleicht das Netzteil?

Entferne alle Komponenten die für den Systemstart nicht benötigt werden (Soundkarte, Netzwerk, RAM-Riegel außer einen, weitereHDDs...)

Viel Erfolg!

Was für ein System hast Du?
Pentium III mit 1 GHz und 256 MB RAM

Hitzeproblem ausgeschlossen? (Mainboard, CPU, GPU...)
Jep, wenn ich nur im BIOS bin und kein WIN98 hochfahre, dann bleibt die Kiste nicht hängen.

Wie sieht es mit dem RAM aus?
Gute Idee, aber ich habs grade mit einem anderen Riegel getestet und hatte den gleichen Effekt wieder ;-(

Ist dieser sehr heiß, wenn der PC abschaltet?
Neee... eigentlich kühl. So richtig heiss wird gar nichts in der Kiste.

Vielleicht das Netzteil?
Habe ich mir auch schon gedacht, aber wieso nibbelt der nur beim Betrieb von WIN98 ab und nicht wenn ich im BIOS den Rechner laufen lasse?

Entferne alle Komponenten die für den Systemstart nicht benötigt werden (Soundkarte, Netzwerk, RAM-Riegel außer einen, weitereHDDs...)
Das habe ich jetzt auch ausprobiert, aber wieder automatisches Abschalten des Rechners :-(

So allmählich gehen mir die Ideen komplett aus. Am besten Rechner auf den Müll werfen und 'nen neuen anschaffen. Für weitere Vorschläge bin ich immer noch dankbar. Immer her damit.

Gruss,
 Marco

Da bleibt dann nur das Netzteil , ODER  ??? Mal alle Kontakte ziehen und stecken (evtl blank machen ? ) .

Noch eine Suchoption: Kann es an einem Fehler im Betriebssystem liegen, bzw. greift das Betriebssystem auf irgendetwas zu, was den Absturz verursacht? Gibt es bei windows 98 sowas wie eine Ereignisanzeige, wo Fehler protokolliert werden?

Der Rechner läuft stundenlang, wenn ich im BIOS unterwegs bin, aber sobald WIN98 hochgefahren ist, dauert es ein paar Minuten und "schwups!", der Rechner ist aus.

Da bleibt dann nur das Netzteil , ODER  ??? Mal alle Kontakte ziehen und stecken (evtl blank machen ? ) .
Aber wieso passiert das Abschalten nicht, wenn ich im BIOS unterwegs bin. Der Rechner läuft dann stundenlang problemlos durch. Erst wenn Windows 98 hochgefahren ist, kommt das Abschalten: ein kurzes "Klack!" und das wars. Danach hilft nur noch der Schalter am Netzteil, um den Rechner auszukriegen.

Hallo,
von der logischen Seite betrachtet denke ich gibt's nur zwei Fehlerquellen.

Da der Rechner im Bios  kein Absturz hat, kommt nur die Festplatte oder das BS in Frage.

Teste mal die Platte mit BS. in einem anderen Rechner .
Vieleicht ist sie defekt.

Oder das BS. ist nicht mehr OK.


Gruß Mehudine


« Monitorproblem!! xtreme wichtig!!!: 9800pro ue hat feette grafikfehler »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...