Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wie kann ich einen Athlon AMD 2600+ auf einem ASRock K7S8X einrichten?

Hallo zusammen,

ich habe das obige Mainboard mit einen Athlon 1800+ der wohl mit 1666MHz real läuft.
Die Taktrate ist lt. BIOS bei 133MHz. Wäre durch den Jumper gesetzt, lese ich da.
Der Multiplikator ist 12,5x. Die RAMs sind PC2100(?) mit einem 333 Takt(weiß ich ganz sicher).

Gestern habe ich einen Athlon 2600+ eingesetzt und fahre auf Anhieb nur mit 2000+
So sagt es mir jedenfalls der Monitor beim Neustart...
Im BIOS habe ich die 133 auf 166 geändert und schwupps - ein schwarzer Bildschirm. War also nix!

Meine Frage:
Was muß ich jumpern/machen/tun um den Prozessor ganz normal als 2600+ laufen zu lassen?

Danke und Gruß,
Buchtelino


P.S: Habe mittlerweile gesehen daß es zwei Athlon XP 2600+ Prozessortypen gibt:
http://www.asrock.com/support/CPU_Support/CPUSupport_K7S8X.htm
Ich weiß momentan noch nicht was ich für ein Modell habe. Steht das auf dem Prozessor drauf?
Und: ich muß doch je nach Modell auf 133er oder 166er Takt einstellen, richtig? Vielleicht so:

11,5 x 166 MHz = 1909 MHz (für die CPU mit 333er FSB) oder
16,0 x 133 MHz = 2128 Mhz (für die CPU mit 266er FSB)

HELP !



Antworten zu Wie kann ich einen Athlon AMD 2600+ auf einem ASRock K7S8X einrichten?:

Danke an alle!

Habe den FSB Jumper am Board auf 333MHz gesteckt.
(Für die, die es noch nicht wussten...).


« Asus Laptop läuft heiß seitdem Laufwerk ausgebautproblem beim übertakten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Athlon
Athlon ist die eingetragende Bezeichnung für einen Prozessor der Firma AMD (Advanced Micro Devices, Inc.), einem US-amerikanischen Chip-Hersteller, der den Produktna...

Taktrate
Siehe Taktfrequenz ...