Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

temp ordner leeren bei windows start

Moin

ist es möglich das wenn windows startet das der temp ordner geleert wird
wenn ja wie oder was muß ich machen

MfG

Merlin



Antworten zu temp ordner leeren bei windows start:

Du legst eine Datei an z.B. ClearTemp.cmd (oder anderer Name) im Ordner c:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\Autostart mit dem inhalt "
Del c:\Temp\*.*
Exit
"
Gruß
Dieter

Hallo Dieter Bock

habe es mal gemacht und den rechner neu gestartet und die
temp ordner sind noch alle voll

MfG

Merlin

Ja auf welchen Pfaden hast du denn die Temp-Ordner ? Die musst du dann natürlich anpassen im .cmd - File.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Man könnte mit del *.* %temp% arbeiten, das ist das aktuelle Temp Verzeichnis jedes Users. Kann man mit echo %temp% probieren bei cmd.

Hallo Herr Dr.    ;)

habe die cmd datei mal geschrieben und sie funktioniert. kann man nun noch die bestätigungsfrage automatisieren, damit ich die datei dann in den autostart ordner legen kann?

gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ja, indem dahinter noch ein /q angefügt wird.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ich gehe sogar noch einen Schritt weiter. Leider kann ich nicht prüfen, ob die Temp-Ordner wieder angelegt werden, wenn sie gelöscht wurden, da bei mir in beiden Ordnern immer Dateien im Zugriff sind und somit die Ordner sowieso nicht gelöscht werden können.

Ich lösche so:

rd /s /q %temp%
rd /s /q c:\windows\temp

Dies hat den Vorteil, daß auch angelegte Ordner in den Temp-Ordnern gelöscht werden und nicht nur Dateien.


« gesehe dateien im computer wiederfinden?Win XP: Kann man die IP ändern? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...