Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win98: Nach formatierung = ungültiges System, Datenträger wechseln

Tach bin neu hier,
hab heute nen alten Rechner mit Win 98 formatiert (hab keine startdiskette), als er dann neu gestartet hat stand da "ungültiges System, Datenträger wechseln". Und nun hab ich keine Ahnung was ich machen soll.

Bitte um schnelle Antwort, Danke.



Antworten zu Win98: Nach formatierung = ungültiges System, Datenträger wechseln:

Hast du nur formatiert ohne zu installieren ? Dann ist das klar, weil kein Betriebssystem auf der Platte ist.

Richtig es ist kein Betriebssystem auf der Platte und das Problem ist ich kriege es nicht drauf da er nicht booten will , da steht ja nach dem hochfahren "ungültiges System, Datenträger wechseln". :'(

Du musst das BIOS so einstellen, dass von CD gebootet wird, und dann die Installations-CD einlegen und starten.

Danke, und wie genau geht das (bitte genau erklären),Danke? :)

Nachdem ich dein Mainboard nicht kenne, kann ich dir das nicht so ganz genau erklären. Das ist nämlich von Board zu Board unterschiedlich. Probier einmal sofort beim Start auf die Taste "Entf" zu drücken. Dann sollte das BIOS Bild kommen. Bei anderen Boards ist aber evtl. die Taste F2 oder Esc die richtige. Im BIOS musst du suchen, ob du irgendwo was mit "Boot-Priority" oder ähnlich findest und da als erste Prio CD einstellen, dann Save und Neustart.

Okey danke, wenn ich auf entf drücke komme ich ins bios und ich habe ein:
Motherboard Name   MSI MS-6747 (Medion OEM)

Und hast du da was gefunden ? Bei manchen Boards gibt es auch die Möglichkeit beim Hochfahren mit F8 oder F11 die Bootreihenfolge zu bestimmen.

Mit F8 funzt es nicht hab ich schon probiert und mit F11 auch nicht.

Ja und im BIOS hast du nichts gefunden ?

Das problem ist das ist der Rechner meiner Oma und ich muss/kann  erst morgen wieder gucken. Aber du/sie sind sich sicher das man das auch im bios einstellen kann?

Das sollte da sicher gehen.
Gruß
Dieter

Danke dir, gruß zurück.  ;D

Guten Morgen,

falls die Informationen zu schnell ablaufen sollten, kannst du sobald das Bioslogo rechts auftaucht, auch auf die Taste "Pause" drücken und so den Bootvorgang stoppen, um alles zu lesen (wg. tasten für Bioszugang oder Bootmenü) und mit "Enter" den Bootvorgang wieder in Gang setzen. Als kleine INFO zu bewerten. ;)

Gruss datail  ():-)


« pc (WIN 2000) erkennt externe festplatte nichtWin XP: löschen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...