Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

Win XP: Bluscreen: PFN_LIST_CORRUPT

Hallo zusammen

Habe folgende Problematik:
Habe 2 Arbeitsspeicher mit je 512MB.
Nach 1/2 Jahr bekam ich immer wieder das Bluescreen PFN_LIST_CORRUPT (gleich nach dem "hoch fahren").
Daraufhin habe ich ein Speicher entfernt und es lief wieder.
Nun kommt es aber dazu, dass nach circa 3-4h Betriebszeit einfach wieder
das Bluescreen kommt und dass ist definitiv kein Arbeitszustand.
Habe zum Spaß den zweiten Speicher wieder eingebaut,
jedoch kommt das Bluescreen gleich nach Neustart wieder.
Formatieren und XP-Neuinstallation funktioniert auch nicht.
Kann mir jemand ein Tipp geben,
oder muss ich mir komplett neuen Arbeitsspeicher holen?
Gibt es Programme die den Fehler hierzu auslesen können?

Danke

Grüße



Antworten zu Win XP: Bluscreen: PFN_LIST_CORRUPT:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/memtest86
benutze es mal beim testen nur einzeln die module drin lassen
ach noch was, schau mal da rein dann brauch ich nicht so viel tippen  ;)
http://www.windows-tweaks.info/html/pfnlistcorrupt.html
« Letzte Änderung: 15.04.06, 18:59:40 von peter50 »

Ich bekomme ebenfalls diese schöne fehlermeldung aber beim kopieren der windows xp installationsdatein ca bei 59 % erst kann er eine datei nicht kopieren (hab schon 2 orginale versucht) und dann kommt ein bluescreen mit pfn_list_corrupt
wenn jemand rat weiß wäre ich sehr dankbar

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

@Mastamumsen

Wenn du 2 RAMs hast, einen ausbauen und mit nur einem RAM installieren. Evtl RAM tauschen. Danach kannst du den anderen wieder einbauen.

Frage nicht warum, das ist einfach so. Das werden dir andere User hier auch bestätigen.

opelmeister

Dieser Bluescreen kann an den Speichern .... Speicherbänken  ... und PCI Slots liegen....

Wie die anderen User hier schon erwähnten.... Nur einzelne
Rams zum testen verbauen .... (auch in versch. Bänken)

Zudem alle PCI - Karten entfernen und nach und nach wieder
dazu stecken.
Somit kann man gut ausfiltern, welche Steckkarte oder PCI-Steckplatz defekt ist...

Sind drastische mahßnahmen, jedoch die Einzigsten um diesen
Bluescreen loszuwerden...

In vielen fällen ist es jedoch ein Fehler der vom Mainboard selber ausgeht... Sprich die dinge die über die
Southbridge und Northbridge laufen (dem Chipsatz).
Hilft leider nur noch das defekte Board zu tauschen oder mit den Bluescreens zu leben ...

 

Hallo,

genau wie A-Gee geschrieben hat! Bei mir war es das Mainboard (vermutlich Northbridge-chip).

Nach einem Mainboard-Tausch war wieder alles in Ordnung...
 


« Windows XP: PC fährt nicht runterWin XP: Windows startet nicht! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Bluescreen
Ein Bluescreen ist im PC Bereich eine Windows-Fehlermeldung, auch als "Bluescreen of Death" oder abgekürzt BSOD bezeichnet: Nach einem Bluescreen muss der Computer s...

Hauptspeicher
Der Hauptspeicher oder Arbeitsspeicher ist ein schneller, aber "flüchtiger" Speicher des PCs. Er ist wichtig für den Betrieb, verliert aber die dort abgelegten ...