Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

Win XP: UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME

Hallo zusammen.

Gestern schalte ich meinen PC aus.
Heut kommt beim Booten folgende Fehlermeldung:
"STOP 0x000000ED UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME" auf blauem Grund.

Er Bootet nicht auf.

Habe WinXP Home Edition und keine Änderungen vorgenommen.


Was kann das sein?


Gruss
Nicki



Antworten zu Win XP: UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hi

wird die platte beim booten erkannt?
versuchen auf viren zu scannen. z.B mit norton antivirus cd booten scannen lassen

michael

Ja, Platte wird erkannt und Viren hab ich keine.
PC ist auch nicht am Internet angeschlossen.


Gruss
Nicki

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi,
sieht so aus ,als ob der master boot record irgendeine macke hat.
den kannste mit der win xp cd wieder rep.

mfg
hitti

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hi
läft die platte überhaupt an? könnte sein das die leseköpfe hängen.
Michael

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

natürlich läuft

michael

das hatte ich zufällig auch vor kurzem.
ich glaube es hatte was mit dem Format der Festplatte zu tun (FAT32, NTFS). Ich vermute, irgendwie erkennt der die NTFS Partitionen beim start nicht mehr. Ausserdem war das Systemlaufwerk irgendwie kaputt (scandisk laufen lassen). seitdem ich auf nem andern laufwerk noch ne win installation habe (und die partition auf NTFS umgestellt habe) läuft es plötzlich wieder.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Na ja das ist ja das Symptom. Die Platte wird nicht erkannt. Vielleicht kannst du die Platte mal in einen anderen PC einbauen als 2. Platte und dort scannen.

So, ich habe von nem anderen PC ein IDE Kabel genommen. und es hat nichts genützt.
Dann hab ich die Festplatte ausgebuat und in den anderen PC geknallt.
Bei Start des PC (BIOS und so - Wie nennt man diesen Teil des Bootvorgangs eigentlich?) wird die Platte erkannt.
Aber unter Windows als Slave nicht mehr.
Wenn ich sie an master hänge, dann kommt der Fehler nicht mehr. Leider kommt aber auch so gar nichts mehr.
Bislang kam noch der Startscreen von WinXP. Aber wenn ich sie als Master am anderen PC habe kommt nichts. Nur ein blinkender Cursor oben links.

Hmm. Wer weiss rat?
Was könnts sein?
Was soll ich tun?

Gruss
Nicki

Hallo zusammen,
mußte wegen CRC-Fehlern die Bootplatte austauschen. Als ich ein Image herstellen wollte, ging das nämlich nicht mehr! Das Betriebssystem (XP Home) lief aber noch.
Also Daten auf zweite Festplatte kopieren und im Hinterkopf, daß es noch ein 2 Wochen altes Image gibt. Neue Festplatte (WD2500) "250GB" gekauft und eingebaut. Habe die neue Platte dann ähnlich partitioniert wie die alte, habe aber die Partionen entsprechend größer gemacht. Keine Partition ist jedoch größer als 137GB. Schließlich das Image der Bootpartition zurückgespielt und den Neustart abgewartet. Beim ersten Mal hat das auch funktioniert und ich konnte meine Daten alle wieder zurückspielen.

Beim nächsten und allen weiteren Startversuchen war aber Ende der Fahnenstange: Blue Screen "UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME"
STOP: 0x000000ED (0x823806A0,0xC0000185,0x00000000,0x00000000)
oder 0x000000ED (0x82359030,0xC0000185,0x00000000,0x00000000)
Auch andere Werte im ersten Parameter gab es, die ich aber nicht notiert hatte. Der zweite Parameter endete immer mit ...185.
Das IDE-Kabel war 80-polig, habe es trotzdem ausgetauscht gegen das neue. Im abgesicherten Modus konnte ich meistens den PC starten. Auch das Jumpern der Festplatte von "Cable select" auf "Master" half nichts.

Dachte dann: Vielleicht hat ja das letzte Image schon einen Schaden?! Also ein frisches XP Home aufgespielt ... Ende: Blue Screen!!!
Dann ein frisches XP Pro aufgespielt ... wieder Blue Screen!!!
Alle Tips aus dem Internet erfolglos!!!

Mit dem nackten XP Pro auf der Platte bin ich dann ins BIOS (Award) und habe das durchsucht. Unter dem Hauptmenü "Integrated Peripherals" fand ich den Eintrag "IDE Primary Master UDMA", der auf "Enabled" stand (das ist die Voreinstellung, mit der die jetzt defekte Seagate 80GB-Platte jahrelang anstandslos lief).
Diesen Eintrag habe ich geändert auf "Disabled" ....
.... und der PC bootet!!!

Da ich meine hunderte Programme nicht neu installieren wollte, habe ich dann wieder das ältere Image aufgespielt, und nach dem Neustart lief alles wieder. Die letzten Installationen seit dem Image muß ich halt noch einmal wiederholen.

Somit wäre erwiesen, daß der UDMA-Modus, selbst wenn er im BIOS scharf ist, nicht unbedingt mit dem Chipsatz und/oder dem Motherboard zusammenspielen muß, auch wenn die äußeren Umstände so aussehen, als hätte man alles richtig gemacht.
Mein PC: Medion Titanium MD3000 1,8MHz, MSI Motherboard, mittlerweile mit 2 Festplatten (250GB + 160GB), LG DVD-Dual-Layer-Brenner, CD-Brenner, USB2-Karte usw.

Gruß
Walter Lutz

Hallo Walter,

das gleiche Problem hatte ich letzetns auch gehabt. Das Problem war ein anderes. Hier die ganzen Informationen in den Beiträgen:  UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME

Sorry bin ein Leihe hier.
Habe das gleiche Problem.
Habe versucht ins BIOS zu gelangen (bei mir F2 vor dem booten).

Da erscheint eine blaue screen.
Oben auf der Leiste erscheinen die Felder "Main", "Advanced", "Security", "Power", "Boot" und "Exit".

D.h ich kann weder die Option "Integrated Peripherals" finden, noch hat das Drücken der Taste "R" irgend eine Wirkung.

Kann mir jemand erklären (für Doofe) wie ich das Problem behebe!

Danke!!

Hallo!

Das Problem ist auf der Seite von Microsoft recht gut beschrieben:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;297185

In der Reperaturkonsole sind folgende Commandos interessant:
Repariert und prüft das Dateisystem

Zitat
chkdsk /R

Repariert den Bootloader von Windows
Zitat
fixboot

Schreibt den Masterbootrecord neu
Zitat
fixmbr

Wenn du allerdings mehrere Partitionen auf deiner Festplatte hast, wird z.B. bei mir das eigentliche Laufwerk "C:\" in der Reperaturkonsole als D:\ gemeountet.
Vermutlich, weil die Reperaturkonsole ein funktionierendes Laufwerk als C:\ benötigt.

Wenn jetzt also chkdsk /R nicht klappt, versuchst du es mal mit
Zitat
chkdsk d: /R

zudem kannst Du ganz einfach auch gucken ob C:\ wirklich C:\ ist, indem Du dir mit
Zitat
dir
den Inhalt des aktuellen Laufwerks auflisten lässt.

Damit du nach jedem Reperaturvorgang in der Reperaturkonsole nicht jedes Mal komplett neu starten musst, kannst du mit
Zitat
bootcfg /SCAN
schon prüfen, ob das Dateisystemproblem behoben ist.
Meldet der Befehl immernoch ein Problem, kommst du wohl um eine Neuinstallation nicht drum rum.
Bekommst Du eine Liste gefundener ausführbarer Systeme angezeigt, kannst Du nun dein System wieder neustarten, CD entfernen und wieder auf Windows warten. :-)

MfG. Jan-Jonas

Hatte dieses problem auch... >:(

Danke für die tolle anleitung!!! Klappt alles wieder!

MfG Thoralf

@Jan-Jonas
Gleiches Problem!!!
Mit deinem Tip wieder alles ok!
DANKE!!!!


« Win XP: komme nicht reinWindows XP: kein symbol Word Excel »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...