umschalttaste, strg-taste

hey guys

seit kurzem funktionier bei mir die rechte umschalttaste nicht mehr wenn ich einen großbuchstaben schreiben will.das kann aber nicht an der tastatur liegen da das tastaturmenü angezeigt wird sobald ich 5 mal die rechte umschalt anschlage.

ebenso funktioniert die linke strg taste nicht mehr in  der gewünschten form. hab ich beim gruppierungsversuch in nem game bemerkt  8)

naja weiß jemand obs da ein besonderes menü zum einstellen gibt?

weil wär schon sehr nützlich wenn ich net immer die besch. linke umschalt benutzen müsste.

thx

Antworten zu dieser Frage:

Ich hatte auch mal ein Problem mit einer Taste. Ursache war ein Programm, das ich installiert hatte. Das hatte kurzerhand die Tastaturbelegung für seine Zwecke umdefiniert, was sich aber auf alles auswirkte. Schau mal hier: KLICK

hi nochmal,

also shortcuts map zeigt für kein programm eine tastenkombination an.
und den treiber kann mein pc nicht lesen. nimmt nur .info dateien - weiß
der geier warum. aber ich lad mir mal irgendwo anders nen treiber runter...
naja was könnte es denn noch sein

Schau doch mal bitte in die Registry unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Keyboard Layout

Und schreib mal hier rein, was da steht.

WICHTIG: Es gibt auch einen Schlüssel namens "Keyboard Layouts" (Beachte das Mehrzahl-"s") unter Control, aber der Schlüssel ist nicht gemeint.

Du kannst unter Start > Systemsteuerung > Eingabehilfen auch mal die Bildschirmtastatur testen. Schreib mal, wie sich die Shift-Taste da verhält.

hm

nur zur info ich habe bemerkt dass auch die alt taste nicht mehr geht.
sprachbelegung ist richtig schon getestet. im gerätemanager hab ich die tasta auch schon entfernt und dann neu gestartet, aber fehlanzeige.
nun zu dem was im regedit unter besagtem pfad steht

name             typ                wert
ab (standard)    REG-SZ             (wert nicht gesetzt)

...der bindestrich soll eigentlich ein unterstrich sein. und im pfad geirrt hab ich mich nicht keine sorge. ach übrigens, zur garantie dass die alt taste nicht funzt. hab mal versucht, n "I" mit alt taste und ziffern zu schreiben aber geht net.

was noch bleibt is ja vielleicht tasta-batterien wechseln ;)

peace

jetzt nochmal getestet mit bildschirmtasta:

die umschalttaste funktioniert alleine, nur nicht wenn ich etwas großschreiben will mit ihr, d.h. wenn ich zwei tasten auf einmal drücke. mit der feststell taste geht das aber.
mein verdacht auf batteriemangel erhärtet sich irgendwie  ::)

ääähm mal sorry ich hab batterien gewechselt und weg war das problem  :-\ tut mir leid für die mühe!
aber danke!
werd hier sicher öfters mal vorbeigucken.
naja jetzt bin ich jedenfalls gut informiert im bezug auf tastaturprobleme ;)

Trotzdem danke für die Klärung.


« Notebook fährt nicht hochRouter »