Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Befehl FORMAT C: wird nicht akzeptiert

Hallo Leute,

ich versteh einfach nix mehr! Ich versuche den wohl bekanntesten Befehl der Welt in meinen Computer mit Windows XP einzugeben: FORMAT C: !! Ich starte mit einer, auf Windows XP erstellten, MS-DOS-Startdiskette und gebe ein, sodass im Feld genau das steht: "A:\>format c:" PC sagt daraufhin "Bad command or file name". Wenn ich nun eingebe, dass ich auf C: wechseln will: "A:\>c:" dann kommt "Invalid drive specification"!

Dann versuchte ich es mit einer WINDWOS 98 - Startdiskette und da kam auf die selben 2 Befehle "Ungültige Laufwerksangabe"!

Nun hatte ich tatsächlich noch eine WINDOWS 95 - Startdiskette! Da kam das selbe wie bei der W98-Disk!

Nun versuchte ich es auf meinem alten PC (wird betrieben mit WINDOWS 98) mit Befehl "format c:" genau wie bei dem neuen mit XP und da kam die Standard-Meldung: "Wollen sie wirklich durchführen,...alle Daten werden gelöscht...J/N"

Die Daten meines PCs, der formatiert werden soll:
BETRIEBSSYSTEM: Windows XP Professional 2002 32Bit
FESTPLATTE: "Samsung HD160JJ" 160GB Dateisystem=NTFS
PROZESSOR: Intel Pentium 4530 mit 3000 MHz
SOGAR MIT DISKETTEN-LAUFWERK

Was mache ich denn falsch?!
Bitte helft mir

« Letzte Änderung: 23.11.06, 11:50:32 von GTA-Fan0815 »


Antworten zu Befehl FORMAT C: wird nicht akzeptiert:

Hallo
Bei NTFS wird format c: nicht unterstützt
Versuche es einmal mit FDISK,anschließend die Eingabe.
1.:Lege die Millenium-CD ein,starte und halte die Boot-Taste,(das kann
unterschiedlich sein,bei meinem System: P 4 ASR,ist es F 11)
Im Eingabefeld a<:FDISK eingeben,Eingabe,mit ja bestätigen,dann klappts.
Am einfachsten ist es allerdings:XP-CD einlegen,neu installieren.
Zum Schluss,wenn die Dateien geschrieben sind,wirst Du gefragt,ob Du
formatieren willst,L drücken,dann bestätigen mit B,dann Eingabe und
schon wird Deine Festplatte formatiert und XP neu installiert.
Ich hoffe,ich konnte Dir ein wenig helfen. Gruss Guenter.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin moin,

mal zurück zum Anfang: Eine Bootdiskette die von WXP erstellt wird enthält nur die Sytemdatei und die Comand.com. Alle weiteren benötigten Dateien müssen aus dem DOS Ordner im Verzeichnis Windows auf die Diskette überspielt werden. Dann funktionierts.

Eine unter W95/W98 erstellte Bootdiskette kennt kein NTFS - deswegen die Fehlermeldung - und schon garnicht Festplatten über 132 GB.

Der Befehl von A:\ nach C lautet C:\

An sonsten kann ich auch nur empfehlen eine Formartierung mit der Installations CD durchzuführen.

Gruß
opelmeister

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Eine unter W95/W98 erstellte Bootdiskette kennt kein NTFS
Deshalb dann mit denen einfach per fdisk die Non-DOS Parition löschen  ;)

ich hab eine verwandte Frage.
Hab versucht meine Platte zu partitionieren (in Vista) um mir XP parallel zu installieren.
Ich hab dafür partionmagic benutz, weil Vista nicht so wollte wie ich das gerne gehabt hätte.
Jetzt bin ich nicht weit gekommen und hab nachdem partionmagic angeblich ein paar Fehler behoben hat neu gestartet.
Leider funktioniert mein Vista jetzt nicht mehr und als ich dieses auf meiner C: (Festplatte) reinstallieren wollte hat er gemeint dass das nicht gehen würde, weil sie nicht als NTFS formatiert sei.
Was ist jetzt zu tun. (In erster Linie will ich einfach nur das Vista wieder läuft.)
danke für eure Hilfe
CAS

Was ist jetzt zu tun. (In erster Linie will ich einfach nur das Vista wieder läuft.)
danke für eure Hilfe
CAS

Zitat

Mach bitte einen neuen Tread mit deiner Frage auf, dieser hier ist vom vorigen Jahr

« Win XP: nach klick erscheint kleines fenster mit dem kürzel asDWin XP: pc startet vor der geräteerkennung neu.. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Bitmap Format
Das Windows-Bitmapformat ist das Standard - Grafikformat, auch Rastergrafik genannt, von Windows Microsoft. In dem Bitmapformat existiert auch das Startlogo von Windows, ...