Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Werkseinstellung ohne datenverlust?!

Hi Leute!
Ich hab mal ne frage: kann ich meinen pc auf "werkseinstellung" zurücksetzen, sprich alle dateien und programme, die schon auf meinem pc drauf warn als ich ihn gekauft hab. aber ohne das ich die ganzen dateien und alles was ich momentan drauf hab zu verlieren?! also nur die ganzen früheren sachen, dich ich  vielleicht gelöscht hab wiederherzustellen?!
vielen dank im vorraus, patrick



Antworten zu Win XP: Werkseinstellung ohne datenverlust?!:

manche Hersteller liefern PCs mit einem Image auf einer anderen Partition, hatte letzthin den neuen Aldi PC für jemanden neu aufgesetzt, es wurde sogar die Option geboten die Daten beizubehalten (man konnte den Auslieferungszustand wiederherstellen)
Handbuch lesen!!

ansonsten: Daten sichern und
http://www.computerhilfen.de/tipps-windows-xp-neu-installieren.php3

kann ich meinen pc auf "werkseinstellung" zurücksetzen, sprich alle dateien und programme,
die schon auf meinem pc drauf warn als ich ihn gekauft hab.

Schau hier, eine Anleitung:

http://www.computerhilfen.de/tipps-windows-xp-neu-installieren.php3

Formatieren und PC neu installieren = Zustand wie "auf Werkseinstellung zurückgesetzt"

Allerdings gehen ganz klar deine Daten dabei verloren.
Beim formatieren wird die Festplatte gelöscht.
Wäre das nicht der Fall hättest du keinen sauberen, "auf Werkseinstellung zurückgesetzten" PC.
Alles andere, z. B. Windows einfach drüber installieren, ist nur Pfusch.

Deine wichtigen Daten solltest du vorher sichern, entweder
auf einer externen Festplatte oder aber als Daten-DVD gebrannt.

Hi Leute! Hab dazu auch ne wichtige Frage: Ich will meinen PC formatieren, sodass der Zustand des Computers so ist als ob ich ihn erst gekauft hätte. 1. Frage: Wenn der PC hochfährt muss man doch irgendwas drücken damit ich in ein Menü komme wo ich den PC formatieren kann also auf Werkseinstellung zurücksetzen kann. Weis dazu jemand was? 2. Frage: Jetzt habe ich die Windows CD nicht mehr. Kann ich den PC irgendwie formatieren, das das Betriebssystem drauf bleibt oder hab ich da keine chance? Hoffentlich kann mir da jemand helfen. Im Voraus schon mal Danke!

Zitat
Wenn der PC hochfährt muss man doch irgendwas drücken damit ich in ein Menü komme wo ich den PC formatieren kann also auf Werkseinstellung zurücksetzen kann. Weis dazu jemand was? 

Du legst die Windows-CD ein und startest deinen PC neu.
Sollte dein PC nicht von CD aus starten, musst du folgendes erst ein- bzw. umstellen (BIOS):

Damit der Rechner von CD starten kann, muss das
CD-ROM-Laufwerk als erstes "Boot-Device" eingestellt sein.


Siehe auch:

http://www.pc-faq.de/worterklaerungen/bootdevice.htm

http://www.computerhilfen.de/tipps-windows-xp-neu-installieren.php3


Zitat
Jetzt habe ich die Windows CD nicht mehr.
Kann ich den PC irgendwie formatieren, das das Betriebssystem drauf bleibt oder hab ich da keine chance?

PC formatieren und Windows neu installieren ohne Windows-CD ist leider nicht möglich.
Da hilft dann nur... Windows-CD kaufen oder aber ausborgen (wenn du deinen Key hast ist das kein Problem).

Das Betriebssystem bleibt auch nicht drauf wenn du formatierst.
Beim formatieren wird alles was auf der Festplatte ist gelöscht, somit ist die Platte leer/sauber und Windows kann neu installiert werden = der PC befindet sich dann in dem Zustand wie damals, als du ihn gekauft hast.

was redet ihr? wenn doch die festplatte formatiert ist und man XP wieder neu installiert, dann ist alles was beim Kauf des PCs schon drauf installiert war (man kennt es bei discounter-PCs, da werden immer noch mit programme drauf installiert) auch weg! und das will der herr ja nicht er will es so, dass es wie nach dem Kauf war. so wie ich auch  ;D

entweder habt ihr ne wondoof recover cd, dann einfach diese installieren, dann ist er wie bei der auslieferung.
ist dort ne normale xp cd dabei findet ihr die installierten progs bestimmt auf einer zusätzlichen cd und müsst alles von hand installieren.
in diesem fall empfiehlt es sich dann für das nächste mal ein image zu erstellen.(zb mit acronis)

@ bitte helft mir
dafür benötigst eine xp cd.
evtl hat ein freund die gleiche version wie deine, dann kannst diese benutzen, aber bitte mit deinem produktkey.
es wird bei der installation von xp cd eine belibiege taste gedrückt.

« Letzte Änderung: 05.12.07, 07:36:24 von zzz »

also ich habe mein laptop auf werkseinstellung zurückgesetzt indem ich von der application und support cd gestartet habe,alle programme die beim kauf drauf waren sind dann wieder da und das war ja der wunsch

Ich habe meinen Acer-Laptop ohne Recovery-Cd zurück gesetzt, indem ich vor dem booten(in dem Moment, wo das acerlogo das erste mel aufm Bildschirm erscheint)alt+F10 gedrückt und dann kam ein Menü, wo ich nur die Anweisungen befolgen musste.War wie neu gekauft.

Wollte das gleiche auch grad bei meinem Packard bell PC tun, aber da hat er sich aufgehangen... :'(


« Vista: Norton steht noch im SicherheitscenterWie bekomme ich Daten auf einen USB Stick (No-name Produkt) bei meinem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...