Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: windowspartition kopieren auf grössere platte

möchte meine HD wo windows drauf ist auf eine grössere platte kopieren (weil ich nicht windows noch mal extra auf die grosse platte installieren will)
möchte auch die ganzen fein einstellungen von windows xp und den ganzen programmen behalten.
welche konfigurationen und einstellungen von win/ progs gehen beim kopieren verloren?

auf welche weise würdet ihr kopieren (knoppix geht wahrscheinlich nicht oder bei ntfs)?



Antworten zu Win XP: windowspartition kopieren auf grössere platte:

Ein Betriebssystem kann nicht einfach kopiert werden.
Dies kann nur geschehen, indem Du ein Image erzeugst und dieses auf den neuen Festplatte wieder erstellst.
Acronis True Image bietet eine solche Möglichkeit mit der Funktion "Festplatte clonen".
Jürgen

Tipp: heute,auf der aktuellen PC-Zeitschrift"CHIP" ist eine Vollversion von:"PARAGON FESTPLATTENMANAGER", damit kannst Du arbeiten, bis die HDD"qualmt"-GOOD LUCK!
PS: auf der Ausgabe 12/06 der "CHIP" ist das besagte "ACRONIS TRUE IMAGE" als Vollversion(kostenlos nach Registrierung), denn sonst mußt Du ca.45 Eur berappen...,allerdings(da ich das Programm selbst nutze)- eine Clone-Funktion enthält die von mir erwähnte(ältere ) Version NICHT!

« Letzte Änderung: 05.01.07, 18:05:59 von pittiplatsch »
Ein Betriebssystem kann nicht einfach kopiert werden.
Dies kann nur geschehen, indem Du ein Image erzeugst und dieses auf den neuen Festplatte wieder erstellst.
Acronis True Image bietet eine solche Möglichkeit mit der Funktion "Festplatte clonen".
Jürgen

Es geht doch, wenn man: " ACRONIS DISC DIRECTOR" benutzt,dort kann man es machen, siehe hier:( habe ich aus dem Programm heraus kopiert, ich nutze es)--> Partitionen kopieren
Wenn Sie eine Partition kopieren, erstellen Sie ein völlig identisches Duplikat. Dieses Verfahren können Sie nutzen um:

Eine Sicherheitskopie einer Partition mit wichtigen Dateien anzulegen,
Eine Systempartition zu sichern, bevor sie ein neues Update aufspielen, oder nur um eine Version zu sichern,
Oder um schnell alle Inhalte von einer alten Festplatte auf eine neue zu kopieren

Aha.
Jürgen
PS: Es scheint, wir haben einen neuen Spezialisten...
Na denn, kopiere mal fleißig Betriebssysteme.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hm
die sache mit acronis disc director werd ich mal ausprobieren- also das ist dann noch einfacher als ein image zu erstellen richtig ?
einfach ÜBER dieses programm die daten von HD A nach HD B kopieren fertig. ohne das programm, einfach so  kopieren würde verlust von vielen einstellungen heissen nehm ich an...


PS die festplatte hat so gut wie keinen freien platz mehr
und ausserdem ist nur eine partition auf der platte (also HD = partition)

Sollte die Möglichkeit bestehen, das bei dieser Aktion Daten verloren gehen, unwiederbringliche Daten, dann empfehle ich Dir, Dich selbst erst etwas in die Theorie des Clonens von Betriebssystemen einzuarbeiten.
Nicht alles, was in Foren mit dem Brustton tiefster Überzeugung gesagt wird, hat ein gutes Fundament.
Ich zum Beispiel besitze sowohl die Kaufversion von Acronis True Image v7 bis v10 und Acronis DiskDirektor Suite v10.
Und arbeite mit beiden.
Nicht nur auf meinen PCs.
Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also datenverlust droht eigentlich nicht da die daten von der HD wo ich HER kopiere ja nicht verändert werden durch diese programme von acronis (nehm ich doch stark an). (falls dem so ist müsste ich natürlich umdenken)
und danach werd ich die alte platte dann sozusagen als sicherheitskopie behalten.

meine frage wäre jetzt nun noch welches der beiden programme von acronis ist denn nun besser für meine zwecke geeignet ? das kopier oder das image prog ? oder gehen beide gut ?

Zum Übertragen von Dateien ist jedes Kopierprogramm geeignet. Verschiedene Dateimanager (ich bevorzuge dabei den Totalcommander) ebenso wie "Acronis Disk Director Suite v10" - dessen eigentliche Aufgabe allerdings im Bereich Partitionierung und Partitionsverwaltung liegt.
Zum Übertragen eines Betriebssystems bitgenau auf eine andere Festplatte verwende ich ausschließlich ein Imageprogramm - in meinem Falle eben "Acronis TrueImage v10".
Imageprogramme von Acronis, welche die Clone- Funktion ganzer Festplatten noch nicht besitzen, lassen aber selbiges auf dem Umweg über eine Imageerstellung zu.
Dabei erledige ich diese Arbeiten nie unter laufendem Windows, sondern nehme mir die Zeit, dies von CD aus bei ruhendem System zu erledigen.
Was ich hier sagte, ist nur meine Vorgehensweise.
Die ich allerdings fundiert belegen kann.
Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Frage an Jükü !

Wie geht das - von Cd aus.
Kann ich das Image Programm auf Cd kopieren und dann ???
(Muss ich doch wieder ind Windows - wie kann ich sonst das Image-Programm starten ?)

Gruß
raipa

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nehme mal an er startet entweder von einer anderen HD aus oder von win PE oder knoppix !?

wobei das prog vielleicht nicht unter knoppix läuft oder?

Die Original- CDs mit dem Imageprogramm sind bootfähig.
Du kannst dort im Sog. "Linux- Modus" aller notwendigen Aufgaben erledigen.
Besitzt Du die Original- CDs nicht, kannst Du aus dem installierten Programm heraus eine Notfall- CD (oder mehrere Notfalldisketten) erzeugen, welche ebenfalls bootfähig sind.
Da dabei das System ruht, ist die Gefahr eines Mißgeschickes wesentlich geringer.
Allerdings will ich eine real existierende Gefahr nicht verschweigen:
Normalerweise kontrolliert das OS, wie Daten auf die Festplatte geschrieben werden - und entsprechend korrigiert, wenn ein defekter Sektor auf der festplatte unter dem Schreibkopf liegt. Dies ist im Linuxmodus nicht der Fall.
Ein Image sollte also, nachdem es erzeugt wurde, im laufenden Windows noch einmal geprüft werden.
Mir ist dergleichen noch nie widerfahren, es wurde aber davon berichtet.
Jürgen 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

alles klar danke für die warnung
werde dann das image nochmal in win prüfen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke Jükü,
so ne CD habe ich mir gemacht, werde das morgen mal testen.

Gruß
raipa

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also bei mir hats wunderbar geklappt mit TRUE IMAGE.
ging auch schnell die 80 gb rüberzukopieren.

hab nun nur das problem das ich 2 partitionen hab. die 80 gb + der rest...
könnt ich auch so lassen oder ?
aber ich dachte eigentlich das man das mit der datenträgerverwaltung ganz leicht zusammenfügen konnte - find aber solch eine funktion jetzt nicht mehr... dachte ich hätt das mal so gemacht.


« Win XP: PC lässt sich nicht hochfahrenWin95: Bildschirmschoner startet nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Eingabefelder
Als Eingabefelder werden in einem Programm oder in Online-Formularen die Stellen bezeichnet, an denen Informationen eingetippt werden können. Die Beschriftung neben ...

Eingabeaufforderung
Die Eingabeaufforderung ist ein Begriff aus dem IT-Bereich und bezeichnet eine Markierung auf der Kommandozeile, welche auf die Stelle verweist, an der man Kommandozeilen...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...