Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: " Habe 2 Festplatten und Windows XP Professional??

Guten Tag Leute
Also wollte euch mal eine Frage stellen:
Ich habe 2 Festplatten.(Erste ist 128GB groß und die zweite ist 80GB groß).Die erste habe ich auf Master eingestellt und darauf befindet sich schon das Betriebssystem Windows XP Pro.Die zweite ist auf Slave eingestellt und dort befindet sie kein Betriebssystem!!
Nun meine frage: Wie kann ich Windows Vista auf die zweite Festplatte installieren ohne das Windows Xp Pro gelöscht wird,also damit ich beim starten mir aussuchen kann von welchem Betriebssystem ich starten will??Würde mich echt freuen wenn ihr mir helfen könntet will Windows XP Pro nicht löschen!! Ich danke euch schonmal für eure Mühe und Hilfe....



Antworten zu Win XP: " Habe 2 Festplatten und Windows XP Professional??:

hi autofahrer  ;D

auf deiner 80GB PLatte sind ja sicherlich Daten?!
Weist du ob die 80PLatte partitioniert ist?!

das Xpsystem kann auf der kleinen Platte bleiben. wenn du vista von cd bootest, fragt er dich ja wo du es installieren möchtest. da könntest du dann prinzipiell deine 80GbPlatte auswählen und darauf installieren.

ich muss aber anmerken, dass ich diese Lösung für nicht so sauber halte.

Vorschlag:
- Sicher all deine Daten die du behalten willst.
- Mach die kleine Platte aus deinem Rechner, oder häng sie Slave.
- Installiere Xp Professionell und mach eine 20Gig-Partition.
- Dann installierst du Vista und baust dir noch eine 20 Gig-Partition.
- Die restlichen 40Gig machst du zur dritten partition und machst da deine Daten drauf.

Bei vista gibt es eine "boot.ini"(sie heisst nimmer so) da kannst du einstellen, ob es beim starten des systems eine abfrage kommt, welches system (vista oder xp) du starten möchtest, oder du gibst ihm in der boot.ini vor welches system gestartet werden soll.

gr r3dy

 ???  Kann die Antwort des Schreibers über mir nicht nachvollziehen.

Es gibt also ein D:, das mit Ausnahme von ein paar Daten "frei" ist.

Es kann dort problemlos Vista installiert werden, die dort schon vorhandenen Daten stören dabei nicht und bleiben erhalten.

Vista sorgt selbst für ein Bootmenü. 

Bedenke auch das hier->


http://www.winhelpline.info/forum/575958-post1.html

Mehudine
 


« Win XP: Nach Installation von PP Live nur noch Probleme mit WindowsWin XP: Windows unter NTFS formatieren! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...