Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Aldi Notebook Vista deinstallieren XP installieren

Hi Leute!
Ich hab ein neues Aldi-Notebook mit vorinstalliertem Vista System. Das Notebook bestitzt eine Serial-Ata Festplatte. Ich möchte nun auf diesem Notebook Windows Vista deinstallieren, um Windows XP aufzuspielen. Ich habe gehört, dass auf S-Ata Platten nur XP mit SP2 möglich ist, zu installieren. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht, ob es Probleme geben kann, etc...? Das Notebook hat übrigens kein Diskettenlaufwerk, um, wenn nötig, die S-Ata Treiber manuell zu installieren.
Danke schon mal im voraus für die Hilfe.



Antworten zu Win XP: Aldi Notebook Vista deinstallieren XP installieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi,
s-ata geht auch mit sp1.
aber wenn du einen s-ata treiber brauchen solltest,kannst du dich nur an den support von medion wenden.
da im medion nur oem-boards verbaut werden,wo der hersteller keinen support bietet.

mfg
hitti

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn auf der XP cd keine sata treiber ist, sieht es schlecht aus, muss dann eventuell per usb festplate auf den satatreiber zugreifen

Gut, danke erstmal. Kann es Probleme bei der Deinstallation von Vista geben?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Welches Notebook hast du (genaue Bezeichnung MD ...)? Lies mal hier mit Everest die Daten deines Mainboards aus
und poste hier das Ergebnis:

http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html

Dann kann man direkt beim Hersteller des Controllers nach einen passendes S-ATA-Treiber suchen.

Und: Der Treiber lässt sich nur über ein Diskettenlaufwerk installieren und nicht über eine externe Festplatte, einen USB-Stick oder ähnliches.

Eine De-Installation von Windows-Vista ist ohne Probleme möglich. Hast du denn eine Windows-XP CD?

Ja klar, die hab ich. Dann werd ich das morgen mal in Angriff nehmen. Danke erstmal !

hallo, ich habe das problem... vista gelöscht.. bzw partition gelöscht.. nun lässt sich xp nicht installieren weil es der meinung ist das keine festplatte vorhanden ist.... was nun? hat jemand schon eine lösung?

gruß
lars

Hallo!

Ich habe genau dasselbe Problem - aber noch einen Schritt weiter hinten...ich krich das Vista gar nicht erst runter, die XP-CD würde er zwar installieren, sagt mir dann aber auch die Geschichte mit der nicht vorhandenen Festplatte. Ich brauch aber dringend XP auf dem Notebook...was muss ich denn da machen - vor allem, da ich fast Laie bin...kann mir das jemand genau und .....ensicher erklären?

Bitte schnelle Antwort, meine wichtigsten Programme laufen unter Vista nicht richtig...

Grüße,

Mike

die medion hotline hat mir gesagt das gerät MD98200 sei nur für vista gebaut... xp zu installieren sei nicht möglich... ich finde das ist ne frechheit! die meinten, selbst wenn ich es schaffen würde xp zu installieren würde ich spätestens dann probleme mit treibern bekommen.... tolle wurst. 799,-euro für die tonne.
dann bleibt mir wohl erst mal nix andere übrig als für windows den betatester zu machen und meine hosen runter zu lassen.
gruß
lars

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hm, wenn der Support das sagt....
Vielleicht wäre es trotzdem eine Möglichkeit, von deiner original XP CD eine Kopie zu machen und in diese das SP 2 und somit auch SATA Treiber mit einzubinden. Es gibt im Internet genug Programme und Anleitungen, wie das geht. zum Beispiel hier 

Es gibt eine Lösung, aber nur unzufriedenstellend. XP wird laufen, manche Treiber werden fehlen. Dazu mehr im winfuture-forum.de und "98200" suchen

...und der medion support hat keinerlei Interesse an diesem Problem. Das ist schon ein bisschen erschreckend

kinners ihr müsst im bios vom noteboock den sata eintrag deaktivieren (disabled) dann funzt es mit xp 

ich brauch dringend die treiber, damit ich winxp installieren kann. kann jemand so freundlich sein und diese mir zukommen lassen??

danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du den Tipp von zzz schon versucht. Klingt logisch. Einfach Sata deaktivieren, dann wird die Platte als IDE Platte erkannt. Oder?
Mit men SATA Treiber hättest du eh ein Problem, da das Notebook ja kein Diskettenlaufwerk besitzt. Bliebe also nur noch die Lösung mit Nlite, falls das mit der Biosumstellung nicht geht.


« Win XP: Win XP: Audio-Anschlüsse Einzeln ansteuern? Windows Vista: ich habe vista auf c und win 7auf d,wie werde ich win7 auf d wieder los »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...