Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista: Bootmenu

Hi,
habe auf meinem PC Windows XP (Partition C) sowie Windows Vista (Partition D) installiert.
Nachdem ich mit Vista Probleme mit Soft- und Hardware bekam, habe ich die Partition D formatiert, um Vista loszuwerden.

Leider erscheint Vista immer noch im Bootmenu. Wie kann ich den Eintrag oder das gesamte Bootmenu entfernen ? Ein Bootmanager ist doch jetzt nicht mehr nötig.
 



Antworten zu Vista: Bootmenu:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

der bootmanager steht in der datei: "boot.ini" und diese Datei bedindet sich auf der windowspartition, also üblicherweise: c:\boot.ini.
Die Datei ist versteckt!

man gelant auch über die systemsteuerung an die datei:
system/erweitert/"starten und wiederherstellen" einstellungen/"sysetmstart" Bearbeiten

die datei sieht z.B. so aus:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows Vista" /noexecute=optin /fastdetect

jetzt löscht die einfach die Zeile mit Windows Vista.

TIMEOUT zeigt an wielange der bootmanager angezeigt wird,
wenn aber nur ein betriebssystem eingetragen ist, erscheint der bootmanager sowieso nicht.


also einfach die zeile mit vista löschen, dann speichern, und schon fertig^^

mfg
hkb-kurtis

Der Bootmanager von Vista schreibt die Einträge nicht in die Boot.ini, sondern in eine eigene Datei.

Diese läßt sich mit EasyBCD (http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utilities/system-utilities/77177/index.html ) einfach bearbeiten. Das Programm läuft auch unter XP.

Über den Button "Manage Bootloader" den Punkt "Uninstall the Vista Bootloader" wählen und gut ist.

Gruß
Anton
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Lieber Anton, lesen Sie sich bitte nochmals genau da Problem durch.
Derjenige hat die Vista-Partition bereits formattiert!
Wenn er nun startet, erscheint das WindowsXP-Bootmenü!

Da ich kein Vista besitzen, kann ich mich auch irren, dann müsste Vista allerdings einen Bootmanager auf der anderen Partition installiert haben...

sollte ich falsch liegen, verbessern Sie mich bitte.

Hallo kurtis,

aus den Erklärungen des OP geht hervor, daß er XP auf der Platte hatte und danach Vista parallel installiert hat. Da ich das auch so gemacht habe, weiß ich, was dann in der boot.ini steht. ;)

Vista kopiert seinen Bootmanager auf C: und ändert den MBR. Die original boot.ini wird um eine Warnung erweitert:
;
;Warning: Boot.ini is used on Windows XP and earlier operating systems.
;Warning: Use BCDEDIT.exe to modify Windows Vista boot options.
;
Es folgt dann der Eintrag für XP (und ggf. andere Windows Installationen), aber nix von Vista.

Das angesprochene BCDEdit soll laut Fachpresse umständlich sein und es wird EasyBCD empfohlen.

Gruß
Anton


 

Um das mal zu klären.

 

Zitat
Wenn er nun startet, erscheint das WindowsXP-Bootmenü

Geht nicht, da vista das bootmenü überschreibt, sprich er hat das vista boot menü drinne.

 
Zitat
dann müsste Vista allerdings einen Bootmanager auf der anderen Partition installiert haben...
 

genau da liegt ja das problem, Vista schreibt den bootloader auf c: wenn xp dort vorhanden.

um das zu lösen einfach:

Einfach von der XP-CD booten und die Wiederherstellungskonsole starten,

dort die Befehle "fixboot" und "fixmbr" eingeben und schon hat sich das ganze erledigt.
 
« Letzte Änderung: 03.05.07, 13:56:39 von Luke001 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

so ein gemeines Vista  >:(


Danke an euch beide für die Aufklärung!!!

 ;)

Hallo,

da hätte ich auch mal eine frage:

ich habe xp auf c und dann habe ich vista installiert, ging ohne probleme, - auswahl mit bootmenü. dann habe ich xp neu installieren müssen und nun komme ich nicht mehr auf das vista. reicht es,wenn ich die alte boot.ini wieder verwende? oder wie bekomme ich wieder zugriff auf das vista?

PS: bootmenü wird seit der neu installation nicht mehr angezeigt.

danke
indy


Diese läßt sich mit EasyBCD (http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utilities/system-utilities/77177/index.html ) einfach bearbeiten. Das Programm läuft auch unter XP.


Hallo Anton,

stimmt das mit starten auch unter XP ???   ???

Bei mir läuft die Version 1.7.1 von Easy garnicht erst an ??? Error: konnte nicht richtig initialisiert werden...

Grüße....

Vista zu XP
http://forum.chip.de/windows-xp/faq-vista-downgraden-xp-ersetzen-mini-howto-971905.html

-------------------------

Probleme mit XP Installation nach rückgängig gemachter Vista Installation
Starte den Rechner mit der Vista-DVD und wechsle über das Recoverymenü in die Eingabeaufforderung. Anschließend wechsle über in das Verzeichnis  boot  auf der Vista-DVD, also z.B. cd x:\boot
Schreibe mit dem Befehl bootsect.exe /nt52 SYS den NT5.2 (Windows XP) MBR neu.
Eine Meldung erscheint:
Target volumes will be updated with NTLDR compatible bootcode
C: (\\?\Volume{id})
Bootcode was successfully updated on all targeted volumes
Damit wird der Vista-Bootsektor deaktiviert und durch den von Windows XP ersetzt. Anschließend kannst du die Ordner bootmgr und  boot von der Festplatte löschen.

------------------------------------------------------------

Wenn Sie Vista parallel zu XP betreiben wollen: Tool VistaBootPRO:
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_24216485.html
Sata einbinden ...
http://www.windows-unattended.de/unattended/fortgeschrittene/einbinden_von_kontroller_treiber.html

Ja, Danke, erstmals,

das ist alles gut und schön. Nur bei mir war VISTA drauf von der RC1, nach Ablauf der Frist wars unbrauchbar und die Partition ist gelöscht.

Nun hab ich XP weiterhin drauf mit Linux, Suse 10.3 u. Ubuntu 7.10 und Knoppers Neue 5.3 mit Poorman-Install - alles auf HD.

Alles über GRUB - läuft auch prima, wie man ja bei Linux schon öfters eher sagen kann, wie bei MS.

NUR der Eintrag fürs XP teilt sich immer noch in 2 Untereinträge für VISTA und fürs alternative WINDOWS mit XP.

Ich hätte gern den VISTA-Eintrag raus, damit eine Anmeldung ohne manuellen Eingriff hochläuft....

Doch das krieg ich bisher nicht geschaukelt - egal wie ich die XP boot.ini auch verändert habe...

Mit fixmbr und Konsorten wollte ich mir den GRUB nicht wieder gleich löschen, wenns einen anderen Weg geben sollte....

Von VISTA hab ich erstmal die Nase voll, da ist mir jedes LINUX lieber (weil schneller), besonders die Neuen mit KDE 4.

Schöne Eiseier weiterhin für Oster...

Starte Suse und gib dann folgenden Befehl ein:

"sudo gedit /boot/grub/menu.lst"

Dann kannst Du die GruB Liste bearbeiten und den Vista Eintrag löschen.

Aber schau es Dir genau an und agiere vorsichtig.

 


« Vista: habe Vista und will Xp habenVista: Vista Ordnersymbole »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...