Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win98: Windows stürzt ständig ab bzw. startet neu!Hilfe!!!!

Hallo,

ich habe Windows 98SE.
Das läuft auf einem Athlon XP 2000+, 512MB DDR RAM,
Asus A7V8X-X Board mit Via Chipsatz, ATI Radeon 9600Pro(128MB), TVKarte, ist in DauerNetzwerk mit 3 PCs, zwei HDDs mit 40+80GB, DirectX9a installiert.
Es lieg alles bestens doch seit kurzem hab ich einige Probleme. Hab Windows erst seit kurzem neu installiert. Jetzt bleibt er sehr oft gerne mal stehen. Bei Beenden von Videos bleibt das Bild hängen und man kann nur noch die Maus bewegen oder wenn man auf Senden bei Outlook klickt wird der Bildschirm einfach schwarz. Oder einfach beim Zugriff aufs CD-Rom macht er nen Neustart oder ähnliches. Alles in Allem sehr nervig! Woran kann das liegen? Ist es ein Virus oder ein Problem mit einem Treiber? Habe eigentlich alle aktuellen Treiber installiert. Könnte es ein IRQ Konflikt sein?
Grafikkarte und Netzwerkkarte haben beispielsweise den gleichen. Oder hat es was mit diesem ACPI im Bios zu tun? Muß man das deaktiviern/aktivieren? Bitte helft mir! Ich hab keine Ideen mehr! Sollte ich DirectX8 installieren?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!!

Danke

Viele Grüße

Alex



Antworten zu Win98: Windows stürzt ständig ab bzw. startet neu!Hilfe!!!!:

Hi Alex!

ich hatte vor kurzem ähnliche Probleme nach einer Neuinstallation, vorwiegend beim Explorer und den CD-Laufwerken mit gleichen Auswirkungen. Nach einer Neuinstallation setze Windows die Geräte in den Grundzustand, unter anderem auch bei den Laufwerken wurde "DMA"-Modus gesetzt, obwohl nicht DMA-fähig. Das Häkchen in der Systemsteuerung-Gerätemanger-CD-Rom-Einstellungen bei DMA habe ich entfernt, seither habe ich keine Probleme mehr.

Haste Chipsatztreiber installiert?

Wenn nicht erstmal das machen..

Gruß

Also ich habe noch mal die Chipsatztreiber, neue Grafikkartentreiber etc. installiert. Ich hoffe es läuft jetzt stabiler. Ich melde mich noch mal und berichte was passiert...
Danke schon mal an alle!!!Viele Grüße Alex

Hi Alex!

ich hatte vor kurzem ähnliche Probleme nach einer Neuinstallation, vorwiegend beim Explorer und den CD-Laufwerken mit gleichen Auswirkungen. Nach einer Neuinstallation setze Windows die Geräte in den Grundzustand, unter anderem auch bei den Laufwerken wurde "DMA"-Modus gesetzt, obwohl nicht DMA-fähig. Das Häkchen in der Systemsteuerung-Gerätemanger-CD-Rom-Einstellungen bei DMA habe ich entfernt, seither habe ich keine Probleme mehr.
das ist nicht so gut windows 98 und jetzt professionell. Das problem hatte ich auch. Windows 98 und proffesionell ist nicht so gut. dein pc ist für das system viel zu schwach du brauchst mindestens einen intel 2,8ghs ich würde sagen spiel dir windows 2000 drauf das ist besser und funktioniert bestens.

« Win XP: On-Board-Sound deaktivierenWin XP: Kann XP Nicht Installieren. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Athlon
Athlon ist die eingetragende Bezeichnung für einen Prozessor der Firma AMD (Advanced Micro Devices, Inc.), einem US-amerikanischen Chip-Hersteller, der den Produktna...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...