Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Umfrage: Win XP: Speicherplatz für MFT

Speicherreservierung MFT

normal
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 0

Win XP: Speicherplatz für MFT

Hallo miteinander,

ich habe beim Fragmentieren meiner Laufwerke (NTFS formatiert)festgestellt, daß erheblicher Speicherplatz für MFT reserviert ist. Wer kann mit diesem Begriff etwas anfangen und wer weiß wie man diesen verringern kann
fragt Optik

_________________________________________
Nope: Bitte immer einen Betreff eingeben.

« Letzte Änderung: 12.01.04, 18:53:39 von Dr.Nope »


Antworten zu Win XP: Speicherplatz für MFT:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Optik |

Hab mal gegoogelt und interessante Sachen dazu gefunden:
Also die MFT (Master File Table) ist eine NT-spezifische Einrichtung, die im Prinzip nur eine Art Index für die Dateien auf der Partition ist. Windows reserviert dafür maximal 1/8 des Partitionsplatzes. Laut Microsoft kann die MFT nicht defragmentiert werden. Mit der Zeit führt das zu Geschwindigkeitseinbußen.
Hab ich auch noch net gewusst, aber gut zu wissen.

Übrigens kann angeblich die Software Defrag 2000 Pro die MFT defragmentieren.

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi JoSsif,

vielen dank für die Info, Hatte auch gegoogelt aber vielleicht falsch.
Sag mal, hat du auch rausbekommen, ob man diesen Speicherplatz reduzieren kann??
Übrigens O&O Defrag Defragmenziert die MFT auch.

Gruß Optik

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jo, das besagte Tool ist dieses 0&0.
Ob man die Größe ändern kann, glaub ich nicht. Hab auch nichts drüber gelesen. Scheint so, als wenn Windows das selbst verwaltet.
Aber hab noch was anderes gefunden: Bei einigen Leuten scheint 0&0 beim MFT-Defragmentieren das komplette Dateisystem zerstört zu haben.

Vielleicht hat jemand Erfahrungen damit gemacht und postet hier mal was dazu.

JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Guter Hinweis - vielleicht erbarmen sich noch andere unseres Problem´s.
Wie sagt Kaiser Franz - "schaun mer mal"

Optik

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo miteinander,
nachdem JoSsif mich dem Langnamen von MFT auf den richtigen Weg gebracht hat, habe ich nun auch längere Zeit mein Wissen bei Google bereichert.
Es macht nur Sinn den Master File Table zu vergrößern.
Dazu muß man Veränderungen in der Regitry vornehmen.
Diverse Anleitungen findet man bei Google unter dem Langnamen.
So ich mache die Umfrage jetzt dicht.
Mit Grüßen an alle
Optik

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Optik |

Wieder was gelernt! Könntest du noch den Registry-Schlüssel posten? Wäre echt supi ;)

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Klardoch mach ich,der Einfachheit halber gleich den ganzen Artikel:
<Die Master File Table (MFT) ist diejenige Datei, die auf NTFS-Laufwerken sämtliche Informationen über alle auf dem Datenträger existierenden Dateien und Ordner enthält. Die Größe dieser Datei ist allerdings begrenzt, was dazu führt, dass die Rechnerleistung bei Dateioperationen etc. nachlässt, wenn sich viele Dateien auf dem Datenträger befinden.
Daher liegt es nahe, dieser Systemdatei mehr Platz zur Verfügung zu stellen. Hierfür ist allerdings ein Ausflug in die Registry notwendig.

Dazu öffnet man mit regedit den Registrierungseditor von Windows und navigiert zu dem Schlüssel

HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Control\ FileSystem

Hier legt man nun einen neue DWORD-Variable mit dem Namen NtfsMftZoneReservation an.
Nun kann man der Variablen den gewünschten Wert zuweisen. Der Wert 1 steht hier für 12,5% des freien Festplattenspeicherplatzes und ist gleichzeitig auch der Standardwert. Bei einer großen Anzahl von Dateien auf dem Laufwerk empfiehlt sich der Wert 2, welcher der MFT 25% des Speicherplatzes zusichert>.
Gutes Gelingen
wüscht Optik

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank!


« Win XP: Internet ExplorerWin XP: Windows +Anmeldung + Formatierung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!