Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: NTFS formatieren

Hallo

gibt es irgendwo und irgendwie eine Bootdiskette wo man auch NTFS formatieren kann? Ich hab leider eine Win XP - Recovery CD, mit der das formatieren nicht geht.

Gruß
Saltor



Antworten zu Win XP: NTFS formatieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

betrifft ja sicher die Platte mit dem Betriebssystem.
Kannst du mit deiner Recovery-CD eine Partition löschen ?
Wenn ja, dann lösch einfach mal die Partition und leg sie wieder neu an. Bei der Installation müßte dann das Setup die Partition formatieren. NTFS wäre ja dann auch Standard bei WIN-XP.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Naja, so einfach geht das bei mir nicht. Die C ist eine Partition und keine eigenständige Platte. Würde ich es so machen, würde ich doch auch die anderen Partitionen löschen, oder? Das will ich ja nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
nein, man kann ganz gezielt Partitionen löschen.
Es werden nicht alle Partitionen auf der Platte gelöscht. Man wählt aus welche Partition gelöscht wird.

Aber wie hast du mehrere Partition mit deiner Recovery-CD hinbekommen. Also müßte dir Möglich sein Partionen zu erstellen, dementsprechend auch wieder zu löschen.

Es könnte dir aber passieren das deine Systempartition dann nicht mehr C: sondern F: ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Partitionen stammen von einer Win98 Bootdiskette. Ich habe dann FAT32 zu NTFS konvertiert. Aber wenn das geht mit dem löschen der Partition und dann wieder einrichten, werde ich das mal probieren. Danke für den Tipp.

Gruß
Saltor

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ich habe natütlich keine Recovery-CD sonder eine offene Version und da ist es so.

Aber du kannst ja mal von der Recovery booten und sehen was passiert, er muß dich ja irgendwas fragen.

Hast du vorsichtshalber deine Wichtigen Daten gesichert ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja sicherlich ... na mal sehen wie es klappen wird. Ich habe Morgen viel Zeit, da werde ich mal probieren wie das klappt.  ;D


« Win XP: Outlook ExpressWin XP: Win Media-Player-Problem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
NTFS
Die Abkürzung NTFS steht für New Technology File System und ist ein verbessertes Dateisystem, das unter WindowsNT/2000/XP verwendet wird. Es verfügt ü...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...