Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Just Problems

Hallo zusammen

Ich habe mit dem Internetzugang bei meinem PC Probleme. Offenbar wurde der PC beim Surfen im Web infiziert. Eine Suchseite "Webcoolsearch" nistet sich als Startseite ein, ohne dass ich sie trotz aller Bemühungen löschen kann. Anfänglich konnte ich noch auf meine übliche Startseite wechseln und hatte wieder Zugang zum Netz. Inzwischen lässt diese Suchstartseite keine Änderung auf eine andere Seite mehr zu. Dazu erscheinen verschiedene Pop Ups und nisten sich Verknüpfungen zu Webseiten "Health" und "-no spam-", "Gabling Casino" und so weiter automatisch auf dem Desktop ein.
Die E-Mails über Outlook funktionieren noch.
Angaben zum System: PC ca. 4 Monate alt, Windows XP, Internet Explorer 6.0, InternetLZugang über ADSL.

WASsoll ich tun?

Grüsse
Heidrun



Antworten zu Win XP: Just Problems:

Schaust du hier unter Magazin->Handbuch->spyware entfernen

Spybot & CWS-Shredder benutzen dann sollts wieder gehn

Gruß

Hallo Heidrun
und
dem hoffentlich vorhandenem Retter,

 

auch ich hatte ähnliche Probleme - allerdings nistete sich "search-space.com" bei mir so ein. Bei den verschiedenen Versuchen, die wieder los zu werden, habe ich mir verm. auf der Update-Site von Microsoft oder auf der Site zur Software "Antivir Personal Edition 6.21" einen Virus eingefangen - den W32 Worm in den Varianten Lovesan A, B C E. Die von- Hand-Suche in der Registry, eine Neuinstall. von XP, die Install von Ad-ware 6.0 (Spyware von Lavasoft)und des o.a. Antiviren Programs haben diese verfluchte "search-space" vom PC verbannt.

Auch den Wurm bin ich mit entsprechenden Programmen los geworden.

Allerdings nicht die Probleme:

Seit dem kann ich verschiedene kleine Links nicht mehr öffnen. Ich erhalte dann eine Fehlermeldung:

"Internet Explorer
Probleme mit dieser Seite verhindern eventuell, dass die Seite richtig dargestellt oder ausgeführt wird....
Zeile: 365  <bei anderen Seiten auch andere Ziffern>
Zeichen : 1
Fehler: Schnittstelle nicht unterstützt
Code: 0
URL: < jeweils die betreffene aktuelle Seite>"


Um das zu beheben, habe ich mir eine aktuelle Java runtime -Version bei Java geladen und habe den IE 6 SP 1 neu geladen. Es hat nicht geholfen.

Nur einen Vorteil habe ich entdeckt:
Es werden keine Popups mehr ausgeführt! und das obwohl ich den Popup Manager deinstalliert habe (war wie alle anderen Programme als Verursacher in Verdacht und daher gelöscht worden)


Tut mir leid Heidrun M.: eine wirkliche Hilfe ist das sicher nicht. Da ich aber von noch jemanden gehört habe mit dem "Schnittstellen"-Problem uaufgetreten ist und du nun auch ein ähnliches Problem wie ich hast, denke ich, dass da vielleicht im Netz am letzten Wochenende ein Riesenproblem war.

Also Heidrun bevor du nun auch die Radikalkur machst warte mal, vielleicht weiss ja Einer Rat, mit dem du dann nicht so viel (evtl. Stuß) machen musst.

Ich weiß mir keinen Rat mehr


H i l f e  ! ! ! !

Grüsse vom Braetzel

habe ich mir verm. auf der Update-Site von Microsoft oder auf der Site zur Software "Antivir Personal Edition 6.21" einen Virus eingefangen - den W32 Worm in den Varianten Lovesan A, B C E.
Nur um das mal zu betonen, das lag nicht an den Seiten von Microsoft oder AntiVir, sondern an der Konfiguration deines Systems, welches für jegliche Angriffe von außen offen war. Dabei ist es dem Lovesan herzlich egal, auf welcher noch so vertrauenswürdigen Seite du herumsurfst. Die pure Tatsache, daß du nicht zumindest die interne Firewall von XP aktiviert bzw. dein System mit dem schon über einen Monat vor Lovesan erhältlichem Update aktualisiert hast, hat zu diesem Umstand geführt.

Zitat
Um das zu beheben, habe ich mir eine aktuelle Java runtime -Version bei Java geladen und habe den IE 6 SP 1 neu geladen. Es hat nicht geholfen.
bei Java, die Firma gibts aber nicht. Es gibt nur die Microsoft Virtual Machine oder das Java-Paket von Sun. Da du von Java sprichst, denke ich mal du meinst Sun.
Da einige Seiten seitdem nicht mehr richtig funktionieren, wäre ich mir an deiner Stelle nicht so sicher, ob du das richtige Java-Paket installiert bzw. korrekt installiert hast.

Zitat
dass da vielleicht im Netz am letzten Wochenende ein Riesenproblem war.
Nein, da gab es kein Riesenproblem, sondern das Problem ist der InternetExplorer als solches. Er ist einfach zu angreifbar. Das nutzen viele Websites aus, um den InternetExplorer zu hijacken. Und dann ergeben sich daraus solche Probleme wie geänderter Suchservice, nicht änderbare Startseite, urplötzlich irgendwo irgendwelche Verknüpfungen zu Websites usw.
Denkt mal über den Einsatz einer Alternative (Mozilla, Opera) nach. Da können euch solche Sachen nicht passieren.

Zitat
Ich weiß mir keinen Rat mehr
Ich kann ich nur wiederholen, alternativer Browser ist das Stichwort.
Ich hoffe, ich konnte mit diesem Beitrag ein wenig Licht ins Dunkel bringen. Er sollte nicht besserwisserisch oder belehrend klingen, sondern nur über die Gefahren des Internet Explorers aufklären.

Ja das steht auch alles im Artikel hier:

Spyware finden und entfernen

Gruß

Danke Pierre026,

die Antwort war nicht besserwisserisch (vom Umstand abgesehen, dass du es besser weisst). Nein du hast Recht und ich bin wohl wirklich zu sorglos mit der Sicherheit umgegangen. Ich werde mich jetzt mal schlau machen und einen anderen Browser verwenden. Ich schätze, wenn ich dieses Forum schon früher gekannt hätte, wäre mir einiges erspart geblieben.

Auch ein Dank an Nighty fürs antworten. Werde bei Zeiten mal den Artikel lesen.

gute Nacht

braetzel

hallo jungs
brauche dringen hilfe
wenn ich onlien cs 1.6 zocke mit open gl dan kann ich nur 1 min oder so zocken danach kommt so ein alarm au s mein computer
kann mir da einer behilflich sein ????

Hi Leute,

habe die selben Probleme:

____
...seit dem kann ich verschiedene kleine Links nicht mehr öffnen. Ich erhalte dann eine Fehlermeldung:

"Internet Explorer
Probleme mit dieser Seite verhindern eventuell, dass die Seite richtig dargestellt oder ausgeführt wird....
Zeile: 365  <bei anderen Seiten auch andere Ziffern>
Zeichen : 1
Fehler: Schnittstelle nicht unterstützt
Code: 0
URL: < jeweils die betreffene aktuelle Seite>"


Um das zu beheben, habe ich mir eine aktuelle Java runtime -Version bei Java geladen und habe den IE 6 SP 1 neu geladen. Es hat nicht geholfen.
_______________

Angeblich führt das löschen mit der Adware Software
dazu, das ein Rechner mit WinXP SP1 kaputte Einträge in der Registry davonträgt. Meine Nachforschungen haben ergeben, das hierbei OLE32 eine entscheidende Rolle spielt.

Vielleicht weiß jemand mehr dazu?!


« Win98: nach format c kein booten möglich!Win XP: startbild entfernen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Webbrowser
Siehe auch Browser. ...

Webspace
Webspace, zu Deutsch: Netzplatz, ist ein Speicherplatz, der auf einem Webserver reserviert wird. Dieser wird dann genutzt um dort die Webseite zu speichern. Diese Online-...

Webcam
Unter einer Webcam versteht man eine Kamera, die in kurzen Intervallen Bilder über das Internet überträgt. Diese wurden ursprünglich zur Überwach...