Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Mit "ntoskrnl.exe" fing alles an....HILFE!!!

Howdy,
liebe Helfer, liebe Helferinnen,
folgendes Problem ereilte meinen PC vergangene Woche:

Beim Hochfahren kam eine Fehlermeldung, dass die Datei "ntoskrnl.exe" beschädigt oder nicht vorhanden sei. Nichts ging mehr und die einzige Hoffnung sah ich darin, Windows XP Home neu zu installieren.
Daraufhin hatte ich 2x Windows XP auf meiner Festplatte, einmal das neue, funktionierende und einmal das böse.
Nun konnte ich innerhalb des neuinstallierten Windows, die alten Windowsordner einsehen, bis auf den Ordner "Eigene Dateien", bei dem mir der Zugriff verweigert wurde.
(Ja, natürlich sind da alle Daten drin, die mir lieb und heilig sind!!!)
Dann kam mir die Idee die o.g. fehlende Datei einfach in den Zielordner "system32" des alten Windows zu kopieren. Leider brachte dies nicht den gewünschten Erfolg mit sich.
Zwar fuhr der Rechner jetzt bis zum Windows XP Startbildschirm hoch (sehr zu meiner Freude), startete sich aber unverzüglich danach neu (sehr zu meinem Ärger!).

Ich komme nun zu meiner Frage:

KANN MAN DA WAS MACHEN???

Muss irgendwie ins alte Windows XP hineinkommen, weil dort wichtige Daten verweilen.
Habe bei jdm. Hochfahren die Wahl zwischen den beiden Betriebssystemen.
Neue funzt (ab und zu jedoch sehr langsam), alte startet immer wieder neu.

Verzweifelte Grüße

Borsti



Antworten zu Win XP: Mit "ntoskrnl.exe" fing alles an....HILFE!!!:

So kommst du an deine Dateien wieder ran.
Besitzrechte übernehmen. Wie das geht, das steht hier: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;308421&Product=winxpGer

Um bei XP-Home die Registerkarte Sicherheit zu bekommen, musst du in den abgesicherten Modus booten (geht mit F8 beim Systemstart) und dich dann dort mit dem Benutzernamen Administrator anmelden. Dann kannst du die Rechte übernehmen.

Bei XP-Prof hast du die Registerkarte Sicherheit immer, vorausgestzt, du deaktivierst in den Ordneroptionen (Arbeitsplatz -> Extras -> Ordneroptionen -> Registerkarte Ansicht) die einfache Dateifreigabe. Dieser Schritt ist unter Home natürlich identisch.

Reparaturinstallation wäre übrigens das gewesen, was du gebraucht hättest...
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;315341
Dort Methode 2.

Wenn die Reparaturinstallation klappen sollte (ACHTUNG: danach sind alle installierten Sicherheitsupdates incl. dem Wurmpatch wieder weg und müssen neu installiert werden, deswegen den Wurmpatch am besten im Vorfeld schon besorgen unter http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=2354406C-C5B6-44AC-9532-3DE40F69C074&displaylang=de , dann kannst du das neue Windows einfach aus dem alten heraus wieder löschen und bearbeitest die boot.ini dann entsprechend wieder um. Fertig!

Bei Fragen, frag ruhig... ;)

« Letzte Änderung: 29.01.04, 00:30:09 von Pierre026 »

Hallo,

ich hatte mal das gleiche Problem.
Ich habe damals mit der XP-CD gestartet, Reperaturkonsole und dann auf der CD auf das Vérzeichnis I386 gewechselt und dann eigegeben:
expand ntoskrnl.ex_ c:\windows\system32
Dadurch konnte meine WP wieder starten.

Schönen Dank für die Antworten!
Habe wieder Zugang zu meinen Daten.
Nun möchte ich allerdings meine Festplatte formatieren.
Gibt es eine Möglichkeit, wie ich meine e-Mails+Adressen von Outlook Express und ICQ Kontakte+History sichern oder übertragen kann?

Beste Grüße
Borsti

Hi ich habe das selbe Problem, kann aber nicht einfach im abgesicherten Modus den Besitz übernehmen, weil das Verzeichnis um das es sich bei mir dreht auf einer externen Firewire Festplatte liegt, die im abgesicherten Modus nicht erkannt wird (Laptop, also einbauen der Festplatte geht auch nicht)

mein vieren scanner avg7,0,x der zeigt seit dem neuesten immer ne vueren meldung an
c:/windows/system32/ntoskrnl.exe
+
c:/windows/shell32.dll
ist das gefaehrlich oder kann das so gelassen werden ?

eine antwort waehre nett :)

Ich weis nicht ob dir das heute noch was bringt, aber deine ICQ Kontakte werden online auf einem server gespeichert...

Das heist DIE datein brauchst du nicht zu sichern.  ;)

Schönen Dank für die Antworten!
Habe wieder Zugang zu meinen Daten.
Nun möchte ich allerdings meine Festplatte formatieren.
Gibt es eine Möglichkeit, wie ich meine e-Mails+Adressen von Outlook Express und ICQ Kontakte+History sichern oder übertragen kann?

Beste Grüße
Borsti

« Win XP: nach neustart errorWin XP: videodateien verändern ihr format (*grusel*) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...