Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Operating System not found

Hi,
heute hat mich eine Freundin angerufen weil ihr Laptop "plötzlich kaputt gegangen ist".(Auf dem Bildschirm erscheint: Operating System not found) Da sie im Moment in England ist hatten wir nur die Möglichkeit über Telefon Fehlersuche zu betreiben. Dabei konnte ich lediglich sicherstellen, dass das BIOS die Festplatte erkennt und versucht davon zu booten. Ich habe ihr dann geraten sich drüben fachkundige Hilfe zu suchen. Diese meint, dass zu einer verlustfreien Reparatur des Fehlers die Windows CD notwendig ist von der Win installiert wurde. Diese muss sie sich jetzt nachschicken lassen.

Meine Frage ist: Kann das was sie ihr da erzählt haben stimmen?
Für mich hört sich das so komisch an. Ich selbst bin bei dieser Fehlermeldung bisher immer auf beschädigte MBRs gestoßen (und hab deswegen auch keine ahnung was es sonst sein könnte). Und um das zu reparieren kenne ich mehrere Möglichkeiten. Ich habe aber noch nie gehört, dass man DIE original cd braucht von der das System installiert wurde.

Danke für eure Antworten

Flory



Antworten zu Win XP: Operating System not found:

Resette das BIOS von Freundin in GB
Batterie entfernen und nen Tee trinken......

Wenn schon XP CD, dann aber Deutsche, sonst gibt es British FOG im System ;D;)

 

Zitat
Ich habe aber noch nie gehört, dass man DIE original cd braucht

Die sollte man aber wirklich schon haben !!!
....oder eben das Duplikat !!!


MFG Piky

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi...zum Reparieren brauchts die Windows Inatalltions Cd unbedingt.

Hi,
verzeiht einem verwirrten Linux-User. Ich nutze Win nur hin und wieder mal auf ner VM.
Das mit der Sprache hört sich ja schon fast plausibel an.
Aber was macht die Windows-Installations CD so einzigartig, dass man kein anderes Tool oder keine andere win CD benutzen kann?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi.mit welchem Tool würdest du denn ein Windows installieren?das man mit einem anderen Tool formartieren kann ist klar und dann?

Ich rede nicht von installieren, sondern von dem Versuch erst einmal den MBR zu reparieren. Das geht mit der Reperatur Funktion von der Win XP CD genauso wie mit einer speziellen DOS Diskette und mit testdisk welches man ebenfalls auf ner DOS diskette unterbringen kann oder beispielesweise auf einer knoppix cd zu finden ist die dann noch den Vorteil bieten würde ersteinmal die wichtigsten Daten zu sichern. Ist eine Neuinsttallation dann doch notwendig ließe ich mich darauf ein, dass man eine Windows CD braucht. Aber warum dann genau die von der es ursprünglich installiert wurde?

@flormel und warum schreibst du dann nicht sofort was du meinst (MBR?) .

Nur..wenn eine Neinstallation ansteht,womit bitte schön soll man Windows denn sonst installieren..mit Linux  ???

Das "ursprüngliche" also das man eine Original CD braucht,interprete ich so...weil es da um eine Reperatur von Windows geht.
Dabei werden Windowsordner gelöscht und anschließend neu installiert und das geht nun auch mal nicht mit einer x beliebigen CD (ausser eben einer Windows,kann auch eine geliehene sein,wenn ein Key vorhanden) oder Tool.

Alles andere führt zu nichts,ist paradox und haarspalterei

Wenn nur formartiert werden soll ( ???)dann finde ich Knoppix  auch besser,weil...wer kann schon noch mit DOS arbeiten?
Axel

Das wars was ich wissen wollte.
Es werden also die Windows ordner neu eingespielt.
und dazu brauchen sie dann wohl eher Win CD mit einer version in deutsch?
Das mit dem MBR hatte ich zu beginn geschrieben... aber vieleicht hab ich mich dabei nicht klar genug ausgedrückt.
Ich wollte ja auch fehler wissen die so ein vorgehen überhaupt erst notwendig machen.

Danke auf jeden Fall für die antworten!

Ich finde die Lösung alle Ordner neu zu installieren irgendwie noch ein wenig... naja brutal... aber es wird ja die einfachste und schnellste Lösung sein... vieleicht hab ich ja Glück und kann Rauskriegen was nun wirklich mit dem Ding los ist/war wenn ich meine Freundin in England besuchen komme.

Flory


« Seit ich auf meinem Notebook den Windowsexplorer 8.0 installiert habe ichProblemVista: Wie kann ich bei Windows Vista die CD-Laufwerke anzeigen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...