Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

windows xp bootet wegen dvd-laufwerk nicht richtig

hallo,
vielleicht kann mir einer helfen.
folgendes problem:
beim booten springt das dvd-laufwerk an (blinkt und summt die ganze zeit) und verzögert den bootvorgang um mehrere minuten. (erst kommt der windws ladebalken, dann mehrere minuten alles schwarz). nur wenn ich die notöffnung des laufwerks betätige geht der vorgang normal weiter. (der normale auswurf funktioniert gar nicht)
wenn ich später eine cd/dvd einlege wird diese normal erkannt, lässt sich aber auch nur mit der notöffnung wieder herausholen.
aus dem standby summt das laufwerk ebenso die ganze zeit, bis zur notöffnung.

ich hab bereits folgendes probiert:
controller einstellungen geändert. (alle stehen jetzt wieder auf „dma wenn verfügbar“)
treiber für controller und laufwerk aktualisiert.
windows standardtreiber verwendet
bios neuster stand
alle treiber gelöscht und neustart gemacht.

hat leider alles nichts gebracht.
ich vermute, das es an dem controller liegt.
kann mir jemand helfen.danke

acer tm 8004lmi
win xp pro sp2
bootreihenfolge platte, cd, ext, netz
controller
intel(r)82801 dbm ultra 24ca (zweikanal pci)
 



Antworten zu windows xp bootet wegen dvd-laufwerk nicht richtig:

Wenn Du das Ding nicht mehr normal aufbekommst vermute ich mal eher, dass es an der Mechanik des Laufwerks liegt...  ;)

Bau Dir ein neues ein und Du umgehst die "Notöffnung".

Und schau mal in Dein BIOS und wirf das Laufwerk aus dem Bootvorgang raus (wenn möglich - je nach BIOS). Vielleicht hilft das ja, wenn Dich diese permanenten Notöffnungen nicht stören...

hallo,
danke für deine antwort.
an der mechanik liegt es nicht, da ich das laufwerk öffnen kann, wenn keine cd/dvd drin liegt. (im normalen xp betrieb; nicht beim hochfahren).
ich hatte das problem schon einmal vor einem jahr. hatte was mit der controller einstellung zu tun. kann mich aber leider nicht mehr erinnern was geholfen hatte.
die frage ist, warum es schon wieder auftritt.
vielleicht noch einen aderen vorschlag. danke


« Win XP: formatieren XP aber WIE?Win XP: habe 2 mal windows home edition auf der festplatte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Directory
Ordner im Dateisystem eines Computers. Siehe auch Ordner ...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...