Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Probleme mit der Windows XP Installation bei einem RAID System

Hallo,
ich bin gerade ziemlich am verzweifeln. Ich habe mir das Acer Aspire 9814WKMI gebraucht gekauft und schaffe es jetzt einfach nicht, Windows XP drauf zu installieren.Das Notebook hat zwei Festplatten mit RAID und ich vermute, dass darin das Problem liegt.
Ich habe ein InstallationsCD mit XP Isobuilder gebaut, die die Treiber von dem Acer-FTP Server (ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_9810/driver/xp/) beinhalten. Und es tritt immer das gleiche Problem auf:
Die Installationsdateien werden noch problemlos auf die Festplatte kopiert, aber wenn man dann Neustart macht um im Rahmen des WindowsInstallationsprozesses die Installation von XP von der Festplatte aus beginnen möchte, kommt erst der Windows Startbildschirm und dann nnur noch ein blauer Bildschirm mit dem Text "Setup wird neu gestartet"..... Dann passiert eigentlich nichts mehr weiter.

Weiss jemand, was das Problem sein könnte?


Die andere Frage ist noch bezüglich der Erstellung der RAID-Treiber integrierten Windows installationsCD: ISt es richtig, alle vorhandenen RAID Treiber in die XP-InstallationsCD zu integrieren?

Es gab folgende Treiber zu Auswahl:
- Intel(R) 82801GHM SATA RAID Controller
-
Intel(R) 631xESB/632xESB SATA RAID Controller
-
Intel(R) 631xESB/632xESB SATA AHCI Controller
-
Intel(R) 82801GBM SATA AHCI Controller
-
Intel(R) 82801GR SATA RAID Controller
-
Intel(R) 82801GR SATA AHCI Controller
-
Intel(R) 82801GH SATA RAID Controller
-
Intel(R) 82801GH SATA AHCI Controller
-
Intel(R) 82801FR SATA RAID Controller
-
Intel(R) 82801FR SATA AHCI Controller
-
Intel(R) 82801FBM SATA AHCI Controller

Ich habe sie einfach mal alle integriert, da ich keine Ahnung habe, wozu sie da sind.



Antworten zu Probleme mit der Windows XP Installation bei einem RAID System:

hallo, versuch doch mal im Bios sone Option wie interne Geräte oder dergleichen zu finden. Wenn dann da sowas wie "Native Sata Mode" oder änlich steht, eifach mal deaktivieren. Danach sollte sich ne normale Windows CD installieren lasse da es die Platte als IDE Platte erkennt. Hinterher kann man dann ganz beqzem den Treiber draufpacken und im Bios wieder umstellen.
mfg Mark

Bios:

Bootreihenfolge

1.) Cd Laufwerk

2.) erste Festplatte

3.) zweite Festplatte

Danach ins  Menü deiner Hard Disk/ Drive und den Eintrag "SATA AHCI" auf ATA setzen. Wird die Meldung: Flasch Cache Module zuerst ausschalten dann mach das zuerst, danach den Sata Eintrag. Hast du einen RAID- Hardware Controller an Bord kann der auch deaktiviert werden. Geht nicht, dann ist es ein auf Software basierender Controller den man nicht abstellen kann. Mit Save + Exit das Bios verlassen. jetzt müsste die Installation möglich sein.


Zu deinen Treibern wäre folgendes zu bemerken:

Grafikkarte, WLan, Netzwerktreiber, Soundkarte fehlen.

Hast du die Treiber vorher entpackt und danach eingefügt?


P.S.: Im Forum gibt es genügend Beiträge über dieses Thema, also mal die Suche bemühen- oder einfach durch die Seiten umblättern.  

« Letzte Änderung: 02.04.08, 01:07:50 von socrates »

« Win XP: absturz nach installation sp2Windows XP: der bildschirm wird immer schwartz beim hochfahren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...