Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Nur eine bestimmte Webseite aufrufen

Wer kann mir weiterhelfen ?

Ich möchte einen Rechner mit WinXP so einstellen,

das ich als Administrator dem eingeschränkten Benutzerkonto, nur erlaube, eine bestimmte Webseite zu öffnen.

Ich weiß wie man Seiten über die Hosts-Datei von Windows sperren kann.

Ich will aber den umgekehrten Weg, dass man nur 1 einzige Seite öffnen kann und sonst nichts.

Ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen

Vielen Dank

Raul



Antworten zu Win XP: Nur eine bestimmte Webseite aufrufen:

Wieso willst du denn das ein Artgenosse von dir nur auf eine Seite kann  ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Internet Explorer
Start, Systemsteuerung, Internetoptionen
Reiter Verbindungen
Lan-Einstellungen und Lan-Einstellungen
Unter Proxyserver Haken setzen bei Proxyserver verwenden
Adresse 127.0.0.1  Port 7777
Haken bei Proxyserver für lokale Adresse umgehen
Mittels Erweitert für alle Protokolle denselben Server setzen

Unter Ausnahmen dann die Seite eintragen, die noch erreichbar sein soll
Zusätzlich sollten dort ab auch eingetragen werden www.update.microsoft.com (für die Windowsupdates), sowie die Webseitenandresse für das Update des Virenscanners


Alle anderen Browser im Ordner Programme die EXE-Datei suchen (z.B. firefox.exe)
und per Rechtsklick und dem Reiter Sicherheit das Ausführen für eingeschränkte User
enthaken oder deinstallieren.

Für jegliche Wartungsarbeiten unter dem Adminkonto dann jeweils den Haken für die Proxyserver entfernen und wieder setzen

Für Mehrbenutzer am gleichen Rechner aber nicht zu empfehlen

Ich habe das so gemacht, kann aber im Gastkonto die Einstellungen des Proxy einfach wieder ändern.

Also was mache ich falsch, oder ist diese Lösung wirklich nur für Leute, die überhaupt keine Ahnung von den Einstellungen haben

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nicht das Gastkonto verwenden und gleich mal sperren.
Start - AUsführen und Eingabe von compmgmt.msc
Lokale Benutzer und Gruppen
Benutzer
Gast 2 x anklicken und unten Haken bei "Konto ist deaktiviert"

Unter der Systemsteuerung einen neuen Benutzer anlegen mit gewünschtem Namen z.B. "Besuch" und diesem nur eingeschränkte Rechte zuweisen.
Damit kann dieser User die Einstellungen nicht abändern und hat bei korrekter Netzwerkfreigabe auch keinen Zugrif auf vorhandene Netzwerkfreigaben
 
Netzwerkfreigaben z.B. macht man auch mit identischen Usern und Kennwörtern an allen Rechnern für die gegenseitigen Zugriffsrechte
Bei XP Pro reicht dabei die Anlage nur in der Computerverwaltung

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was mir auch noch gerade einfällt, für den Fall das XP HOME verwendet wird.

Mittels der F8 Taste vor dem Windowsstart in den abgesicherten Modus und auf dem nur dann auftauchenden Administratorkonto anmelden und diesem auf jeden Fall ein Kennwort zuweisen und sicher verwahren (am besten bei der Installations-CD. Ansonsten könnte sich JEDER auf diesem Wege mit dem Standardpasswort (leere Eingabe) als Admin anmelden und das Benutzerkonto auf Vollzugriff umändern

Ich habe das Gastkonto deaktiviert und ein neues eingeschränktes Konto geöffnet.

Dort kann ich aber immer noch unter Extras/Internetoptionen die LAN-Einstellungen wieder ändern.

Wie schaffe ich es, dass ich im eingeschränkten Konto den IE Explorer nur öffnen kann, aber keine Einstellungen vornehmen kann.

Ach so: Ich benutze XP Home.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ach so: Ich benutze XP Home.
Und jenes besitzt nur beschränkte Möglichkeiten in der Benutzerverwaltung  :-\
Fällt mir im Moment auch noch nichts sinniges zu ein, zumal es ja auch nicht ohne weiteres umgangen werden soll. Meine Testversuche und Lösungsansätze an einem XP-Home Rechnner verliefen alle negativ, bzw. konnten relativ einfach umgangen werden.

« [gelöst] Win XP: Standardlaufwerk bestimmenWin XP: neues system, alter benutzer - wie anmelden? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Teamviewer
Teamviewer ist eine Software für Desktop-Sharing und Fernwartung. Hierbei kann man auf den Desktop seines Sharing-Partners zugreifen und daran arbeiten. Für pri...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Administrator
Auf einem Windows-PC kann man Benutzer mit verschiedenen Rechten anlegen. Der Administrator hat gegenüber anderen Nutzern alle Rechte. Er kann sowohl Programme insta...