Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: svchost.exe

Hallo zusammen

"SVCHOST.EXE" habe ich 4 mal in den Prozssen laufen
wenn ich die Prozesse ausschalte fährt der Rechner in 60sec runter

MfG
Bassliner



Antworten zu Win XP: svchost.exe:

Warum schaltest du die Prozesse auch aus, wenn du nicht weißt, wofür sie zuständig sind? Ist mir ein wenig unverständlich. ::)

Also, die svchost.exe ist eine Systemdatei, mit deren Hilfe dll-Dateien ausgeführt werden. Die kann bis zu 5x im Task-Manager auftauchen.
2-3x vom System gestartet.
1x für Netzwerk.
1x für den derzeitigen Benutzer.

Allerdings gibt es auch Viren, die sich als svchost.exe tarnen. Der Ort der svchost.exe darf nur unter C:\Windows\system32 sein (evtl. noch im Ordner prefetch), alle anderen Orte lassen auf einen Virus schließen. Kannst du über die Suche feststellen, wo überall bei dir die svchost.exe liegt.

kannst auch start->ausführen->cmd

Eingabe : tlist /?

dann siehste die parameter von tlist

tlist -s dann siehste was sich hinter svchost alles verbirgt

Gruß

funktioniert das tlist /? nur unter 2000 weil bei mir funktioniert das nicht
system XP

Jo, der Befehl heißt unter XP tasklist.exe

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Falls bei der svchost wirklich mal ein Verdacht auf nen Virus besteht trotzdem ned gleich löschen sonder mal mit nem Scanner drüber gehen.

Hi leute ich habe die svchost.exe noch im ordner C:\Windows\system32\cllcache drinne ist das nun ein virus oder darf die datei das?!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Scan sie doch einfach mit deinem Virenscanner.


« Win XP: Eigene Dateien/eigene BilderWin XP: absturz bei der install. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...