Win XP: Sortierung im Öffnen / Speichern Dialog ändern

Liebes Forum,

ich habe ein kleines, aber sehr nervendes Problem: Auf meinem XP-Rechner hat sich die Sortierung der Dateien und Ordner im "Öffnen / Speichern"-Dialog verändert, und ich kann weder die Ursache finden noch das Problem beseitigen.

Zum Problem: Seit einiger Zeit werden in dem besagten Dialog immer die Dateien und Ordner  in der Reihenfolge der letzten Änderung angezeigt. Da ich mir meine Dateien und Ordner ansonsten alphabetisch geordnet anzeigen lasse, ist es etwas nervig, diese bei jedem Dialog erst neu zu sortieren (rechte Maustaste - sortieren nach...)  >:(.

Ich kann mich nicht erinnern, an den Einstellungen für die Ordneranzeige oder den Dialog etwas verändert zu haben. Die Darstellung im Explorer funktioniert übrigens einwandfrei alphabetisch geordnet.

Ich weiss nicht, wie man die Sortierung im Dialog dauerhaft ändert. Jede vorgenommene Änderung hält immer nur bis zum nächsten Öffnen der Auswahl. Das Problem tritt übrigens sowohl im Standard-Dialog als auch in angepassten Dialogen (Word, Office etc.) auf  ???.

Wer weiss Hilfe?

P.S.: Über die Boardsuche habe ich dazu nichts gefunden, und Google hilft auch nicht weiter... ???

Antworten zu dieser Frage:

Hat dir diese Antwort geholfen?

mal über "für alle Ordner" eingestellt ?
------------------------------------------
Wenn der Zähler für Anzahl " Ordneransichten " erschöpft ist ,
lasst sich dieser mit Tuneup erhöhen ( www.tuneup.de ) .
SystemControl , Ordneroptionen , Anzahl gepeicherter Ordneransichten.

oder :
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=635

Hallo HCK,

super, scheint zu funktionieren! Komisch, genau das hatte ich selbst schon mal versucht, aber vielleicht hatte ich ja irgendeinen Fehler eingebaut.

Hoffentlich bleibt's auch beim Neustart so...

Herzlichen Dank!

Richtig zarte Sache, das selbe Problem ärgert mich bereits seit Ewigkeiten.
Hatte aber irgendwie nicht erwartet das das mit den Ordnerfunktionen zusammenhängt, obwohl nicht unlogisch.

Wenn man am Tag unzählige Male in Dialogboxen, auf
1 Ansicht Details,
2 Sortierung nach Datum,
3 Datum absteigend

klicken muß, fragt man sich manchmal, mit welchem System die Programmierer bei MS arbeiten?

 ???

 

Problem: s.o.
Lösung: Im Datei-Explorer die gewünschte Sortierung in der Detailansicht einstellen und dann unter Extras-Ordneroptionen-Ansicht "Für alla übernehmen" anklicken.

Fertig

HERRGOTTIMHIMMEL! WARUM habe ich das nicht schon früher herausgefunden! Es funktioniert wunderbar so wie "SelbstProbierer" es sagt. Danke!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Ja danke für den Tipp mit dem Windows Explorer - gewünschte Sortierung auswählen - Ordneroptionen - für alle übernehmen - fertig!
Jetzt bekomme ich in meinem Browser bei den Downloads, die ich speichern will, wieder die ordentliche alphabetische Sortierung wie noch vor zwei Wochen! Yeah!


« Energiesparmodus etc.Hilfe !!! - Notebook ist verblödet ! - Alle Ports inaktiv ! »