Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC geht aus oder nicht an

Hallo mein PC geht hin und wieder einfach aus.Manchmal beim hoch fahren, immer dann wenn Windows-Sicherheitscenter starten oder später wärend ein spiel läuft. Oder er geht direkt beim booten wieder aus.

Wenn er dann ausgeht, blinkt er unaufhörlich vor sich hin und ich kann ihn nicht neu starten. Muss erst den Stecker ziehen und warten bis es zu blinken aufhört.




Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Hardware installiert: PCI-Karte



Antworten zu PC geht aus oder nicht an:



Von einem BS schreibst Du nichts - ist keines installiert ?  ;D(Linux ? )

Deiner Schilderung nach fallen die Bootprobleme zeitlich aufeinander mit dem Einbau der PCI-Karte. (Arbeitsspeicher wurde nicht verändert ? )

Um was für eine Karte (mit separatem Controller ?) handelt es sich ? - Mußten lt. Beschreibung Softwareinstallationen nach dem Einbau erfolgen ?

Im Gerätemanager werden weder gelbe noch rote Markierungen an irgendwelchen Geräten angezeigt ?

Wenn die Ereignisanzeige nicht deaktiviert ist, findest Du in der Computerverwaltung ein Untermenü "Ereignisanzeige" - klick die rot markierten Ereignisse an - dann werden Erläuterungen zu den möglichen Ursachen gezeigt.

("Sortieren" der Ereignisse durch mehrfaches Klicken auf Schriftzug "Typ" im Kopfleistenmenü.)
 

Tja ich hab windows xp und am Arbeitsspeicher hab ich nichts verändert. Was du mit Controller meinst weiß ich nicht aber es ist eine GeForce 6200. Zwischenzeitlich hatte ich auch eine 9700 eingebaut und ich meine da fingen die Probleme an.

Im Gerätemanager ist weder gelb noch rot zu sehen

aber in der Ereignisanzeige sind mehrere Fehler.
Und zwar steht da
"Abhängige Assembliereung "Microsoft.VC80" konnte nicht gefunden werden. "Last Error": Die referenzierte Assemblierung ist nicht auf dem Computer installiert."
Bei Quelle steht da SideBySide und W32Time. Ansonsten noch ein paar Dhcp und Tcpip Warnungen.
 

« Letzte Änderung: 13.06.08, 11:03:18 von kopf »


Nochmals deutlicher gefragt: Die Erscheinungen treten erst auf seit Du die Grafikkarte eingebaut hast ?

Das Modell der GraKa : http://www.nvidia.de/page/geforce6200_pci.html

Hast Du vorher eine andere GraKa betrieben und solche Erscheinungen (wie von Dir beschrieben) traten nicht auf ? - Existiert die GraKa noch - nochmals testen.

In der Ereignisanzeige sind die Beschreibungen der Ereignisse von besonderem Interesse.
Das Datum zeigt Dir wann es passierte - und wenn Du die "Hänger" terminlich / zeitlich nicht mehr zuordnen kannst, dann kannst Du entweder das alte Protokoll abspeichern und die Anzeige löschen oder das alte Protokoll total verwerfen (löschen) - nach dem nächsten Hänger sind Fehler und Warnungen dann möglicherweise direkt zuzuordnen. (Beispielbild unten)
 


Zusatzfrage : welche LED blinkt denn da - bei der Du warten mußt bis sie verlischt ?

Gibt der PC (vom BIOS gesteuert) auch akustische Signale (BIOS-Beep-Codes) ?
 

Also die 6200 256MB hab ich jetzt drin. Die war sch drin als ich den Rechenr gekauft habe.

Danach habe ich die 9700er eingebaut und ab da fing es an problematisch zu werden also hab ich wieder die alte eingebaut.

Als ich es dann vor zwei Wochen trotzdem noch mal versucht habe ging es wieder los und obwohl jetzt wieder die alte drin ist läuft es nicht richtig.

In der Ereignisanzeige steht eben dieser Text:

"Abhängige Assembliereung "Microsoft.VC80" konnte nicht gefunden werden. "Last Error": Die referenzierte Assemblierung ist nicht auf dem Computer installiert."

Passt zeitlich zu den Abstürzen.

Beide LED blinken und beim booten höre ich kein piepsen.
 



Zitat
Beide LED blinken...
damit sind die LED Vorderseite Nähe Einschaltknopf gemeint ?

Es geht nicht nur um Beep-Signale beim Booten - BIOS-Signale werden zur Warnung auch ausgegeben während des PC-Betriebes - siehe:

http://www.biosflash.com/bios-pieptoene.htm
(man muß nur wissen welches BIOS im eigenen PC arbeitet, da die Signale nicht alle identisch sind)

Solche Signale wären ein Anhaltspunkt.

Zusätzlich zu dem Fehler (mit den Angaben kann ich ihn nicht interpretieren) - gibt es da auch noch Warnungen ? (Gelbe Dreiecke mit Ausrufezeichen) - Deren Inhalt kann ebenso Rückschlüsse zulassen.

Das Untermenü System der Ereignisanzeige (wenn sortiert nach Zeit) - gibt den Hinweis was wann erfolgte.
Hier sind dann die - dem System zugeordneten Ereignisse besonders interessant. - Das dann abgleichen mit den
Ereignissen unter "Anwendung"
 


(__Klick_hier__)               (__oder_hier__)
es haben andere User den gleichen Fehler beschrieben wie Du ihn aus dem Ereignisprotokoll gelesen hast...

Die SP von MS sind alle in das System Deines PC integriert (installiert) ?
(SP-3 umfaßt den Gesamtinhalt auch der vorherigen Ausgaben SP-1 / SP-2)
 

ja genau beide auf der Vorderseite  :)
Hab grad nen Neustart gemacht und weder beim booten noch wärenddes Betriebes gibts irgend ein Geräusch.

Also

07:36:44 sidebyside Fehler
"Generate Activation Context ist für C:\Progamme\Logitech\SetPoint\SetPoint.exe fehlgeschschlagen. Referenzfehlermeldung: Der Vorgang wurde erfolgreich beendet."

07:36:44 sidebyside Fehler
"Resolve Partial Assembly ist für Microsoft.VC80.MFC fehlgeschlagen. Referenzfehlermeldung: Die referenzierte Assemblierung ist nicht auf dem Computer intalliert."

07:36:44 sidebyside Fehler
"Abhängige Assembliereung "Microsoft.VC80" konnte nicht gefunden werden. "Last Error": Die referenzierte Assemblierung ist nicht auf dem Computer installiert."

07:37:46 Dhcp Warnung
"Die IP-Adresse für die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse 044B80808008 wurde automatisch durch diesen Computer konfiguriert. Die verwendete IP-Adresse ist 169.254.72.59."

07:37:56 W32Time Fehler
"Der Zeitanbieter "NtpClient" wurde für die Zeiterfassung von mehreren Zeitquellen konfiguriert. Es ist jedoch keine der Quellen verfügbar. Innerhalb der nächsten 14 Minutenwird kein Versuch unternommen eine Verbindung mit der Quelle herzustellen. Der NtpClient verfügt über keine Quelle mit genauer Zeit."

07:37:56 W32Time Fehler
"Zeitabieter "NtpClient". Beim DNS-Lookup für den manuell konfigurierten Peer "time.windows.com,0x1" ist ein Fehler aufgetreten. Der DNS-Lokkup wird in 15 Minuten wiederholt. Fehler: Der Host war bei einem Socketvorgang nicht erreichbar.(0x80072751)"

07:37:56 W32Time Fehler
"Der Zeitanbieter "NtpClient" wurde für die Zeiterfassung von mehreren Zeitquellen konfiguriert. Es ist jedoch keine der Quellen verfügbar. Innerhalb der nächsten 14 Minutenwird kein Versuch unternommen eine Verbindung mit der Quelle herzustellen. Der NtpClient verfügt über keine Quelle mit genauer Zeit."

07:37:56 W32Time Fehler
"Zeitabieter "NtpClient". Beim DNS-Lookup für den manuell konfigurierten Peer "time.windows.com,0x1" ist ein Fehler aufgetreten. Der DNS-Lokkup wird in 15 Minuten wiederholt. Fehler: Der Host war bei einem Socketvorgang nicht erreichbar.(0x80072751)"

keine dem System zugeordneten Ereignisse, zumindest keine Fehler.


Ich habe auto update aktiviert und dachte SP3 bekomme ich so automatisch.

trotzdem mal die temperaturen überprüft?

vll sogar ein hardwaredefekt, oder treiber fehler

ich würde sagen... neuinstallation + treiberund alles
und wenn das problem immer noch ist wird i.was an deiner hardware kaputt sein

Bitte die syncronisierung mit einem zeitserver abschalten,das ist über einen doppelklick auf die uhr in der taskleiste zu machen.
Dann sollten die fehler Mit dem NTP protokoll aufhören.
Desweiteren ist die Internetverbindung geauer zu untersuchen,der rechner bekommt vom Router keine IP zugewiesen,da er zum DHCP server keinen kontakt bekommt und sich selber eine IP zuweist.
Oder wurden DNS server und IP mauel konfiguriert?
Treten die probleme auch bei abgezogenem Netzwerkkabel auf?

Die Temperatur ist immer so bei 50°. Mir kommt es so vor als ob das immer dann passiert wenn der PC längere Zeit aus war und kalt ist.

da mit der Zeitsyndronisation hab ich gemacht aber wie das mit dem DHCP funktioniert weiß ich nicht.

Grad eben hab ich aber beim starten einen Blauen Bildschirm gehabt, auf dem stand das CHDSK meine Festplatte auf Konsistenz überprüft. Fehlerhafter Eintrag (128,"") wird gelöscht...

Ich mache den Rechner jetzt mal aus, lasse ihn abkühlen und versuche es mal ohne Netzwerkkabel.

 



Ich hoffe Du hast die vom System angestoßene Überprüfung der Festplatte ohne Unterbrechung durchlaufen lassen und die Abschlußmeldung von chkdsk gespeichert oder genau aufgeschrieben.

Ich befürchte - Du warst überfordert (siehe Abkürzungen genau an der Stelle, wo das System selbst Dir etwas über seine "Beschwerden" mitzuteilen hat. (Bluescreen und genaue Zeichenfolge des Fehlers, der entdeckt wurde).

Was chkdsk an Deiner Festplatte in Ordnung bringen kann - das findest Du im Hilfe - uns Supportcenter
(Suchbegriff "chkdsk").
Was das System an Fehlern behoben hat = Meldung nach Abschluß der Routineprüfung. -
Sind da markante Sachen aufgetreten ??

 

nein ich hab mir nur aufgeschrieben das irgenwas gelöscht wurde. Hab dann noch mal bei Ausführen CHKDSK eingegeben und dann wurden fehlende dateien ersetzt. Das verschwindet ja auch sofort wieder und wenn man nicht weiß worauf man achten soll ist das zu schnell.

Ja ich bin total überfordert und würde jetzt am liebsten Windows neu installieren um mich damit nicht mehr herum plagen zu müssen. Aber ob es dann besser wird?  ???  

« Letzte Änderung: 13.06.08, 22:57:25 von kopf »


Bei "sauberer" Neuinstallation sparst Du evtl. viele Stunden ergebnislosen Suchens. ?

Dann würde ich aber die Systempartition löschen, dann neu erstellen, dann formatieren und installieren. In diesem "Stropp" überprüft das System vor dem Installieren ob "fehlerhafte Sektoren" auf der Platte vorkommen und sperrt diese für weitere Nutzung.

Persönlich erstellte wichtige Dokumente, Adressbücher, Browser-Favoriten und Einstellungen vorher sichern und nach Neuinstallation wieder in die Programme importieren.
 

« Win XP: Windows XP Home Premium: Wordpad reparieren bzw. neu installierenWin XP: startseite ändern »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...