Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Zugriffsrechte/SID

Hallihallo!
Ich bin normalerweise kein Fan dieser Foren, aber wie das so ist mit Verzweifelten...

Vor kurzer Zeit habe ich meine Windowsplatte formatiert und neuinstalliert, dadurch sind logischerweise alle Benutzer verloren gegangen. Das Problem, was jetzt noch existiert ist Folgendes:
Ich habe einen Ordner mit privaten Dokumenten mit einem der alten Benutzer schreibgeschützt (was ich GENAU getan habe, weiß ich leider nicht mehr genau).
Vor der Formatierung habe ich diese Dateien auf meine externe Festplatte kopiert, damit ich sie später noch habe. Als ich dann formatiert hatte, konnte ich auf keine Weise auf diese Dateien zugreifen (editieren, lesen, kopieren, verschieben...) mit der Fehlermeldung ich hätte nicht genügend Zugriffsrechte.
Also dachte ich mir, schaust du mal bei deinem Administrator-Account im abgesicherten Modus, was für Zugriffsrechte vergeben wurden. Die Bilder dazu habe ich im Anhang.
Demnach hat der Benutzer "ERSTELLER-BESITZER" spezielle zugriffsrechte.
Leider habe ich von Hand ein bisschen rumgepfuscht (Schande über mein Haupt!) und dabei den Besitzer abgeändert zu meinem Administrator, vorher war es der alte User (bzw. als Besitzer war eine SID angezeigt, die ich dem alten User zuordne), die SID habe ich aber vorher rauskopiert, das heißt sie ist verfügbar.
Außerdem hatte ich bei Vererbungen vorher nicht überall übergeordnet stehen, sondern nur bei dem "ERSTELLER-BESITZER" User und dem nicht vorhandenen User mit der alten SID, der verschwand, nachdem ich den Ersteller auf den Administrator geändert hatte. Alle anderen hatten vorher entweder <nicht geerbt> (Benutzer) oder E:\ (Administratoren, wobei E:\ der Pfad meiner externen Festplatte ist.
Was gibt's noch zusagen?
Ich benutze WinXP SP2 und die Dateien befinden sich aktuell auf meiner externen Festplatte (ich kann sie ja nicht mehr kopieren).
Am liebsten würde ich die Dateien ohne irgendwelche schwer- langwierigen Operationen (bspw. Sysprep) wiederbekommen, wenn das möglich ist.

ich hoffe, mir kann noch geholfen werden, ich habe nämlich bereits öfter solche Threads gefunden und nur in einem stand eine Lösung - und die lautete: Import des alten benutzers, was für mich jedoch nach der Formatierung unmöglich sein sollte, oder?

Vielen Dank im Vorraus



Antworten zu Win XP: Zugriffsrechte/SID:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

« Win XP: ZoneAlarm Update 11.07.2008Windows XP: brauche sofort hilfe gegen spyware »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Benutzerkonto
Windows bietet die Möglichkeit Benutzerkonten, kurz Nutzerkonten, anzulegen. Auf diese Weise kann ein Rechner von mehreren Nutzern verwendet werden.   Bei jed...